Ist selbstgemachter Joghurt wirklich gesund?

vom 23.07.2009, 22:09 Uhr

Ich versuche, meine Familie so lecker und gleichzeitig so gesund wie möglich zu ernähren. Süßigkeiten oder Chips sind weitestgehend vom Speiseplan gestrichen, gibt es nur in Ausnahmefällen. Ganz kann oder will ich es ja auch nicht verbieten. Viele Dinge mache ich am liebsten selbst, so auch Joghurt. Ich finde, der schmeckt einfach viel besser wie die gekauften Sachen.

Aber ist selbstgemachter Joghurt wirklich gesund? Oder fehlen da vielleicht wichtige Inhaltsstoffe, die bei der privaten Herstellung verloren gehen?

» Hilarious » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde sagen, dass selbstgemachter Jogurt viel gesünder ist als industriell hergestellte Produkte. Da fehlen dann auch die ganzen chemischen Zusätze und Konservierungsstoffe und nicht zu vergessen die Sägespäne, um den Geschmack zu beeinflussen. Oft sind ja auch nicht die Früchte im Jogurt, mit denen aber geworben wird. So wird Kirschjogurt mit Rote Beete gefärbt und andere Geschmacksrichtungen werden chemisch vorgegaukelt. Ich finde es besser, wenn man Jogurt selbst macht, dann weiß man wenigstens was drin ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge