Sparen: Wo sollte man Heizöl wann einkaufen?

vom 23.07.2009, 22:07 Uhr

Ich wohne noch nicht lange alleine, bis vor Kurzem haben sich meine Eltern noch um alles gekümmert. Aber da ich dieses Jahr auch das erste Mal selbst Heizöl einkaufen muss, ich wohne in einem kleinen Minihäuschen, dachte ich, ich kümmer mich lieber früher darum, wo man das Öl am besten her bekommt.

Was sollte man beachten, wenn man Heizöl einkaufen möchte? Ich habe schon viel davon gehört, dass Händler immer wieder versuchen, den Kunden übers Ohr zu hauen.

» Hoppus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Am teuersten ist es, wenn du direkt zu dieser Zeit bestellen musst wenn alle anderen auch daran denken. Sprich Herbst und Winter steigen die Preise da auch die Nachfrage danach steigt. Daher ist es meistens am günstigsten, wenn man das ganze im Frühling und Sommer erledigt. Auch kann es sich lohnen, wenn man sich mit Nachbarn zusammen tut und dann gemeinsam bestellt. So fallen nur einmal die Fahrtkosten an die man dann aufteilen kann und diese nicht jeder extra begleichen muss.

Ebenfalls gibt es Sonderrabatte ab einer bestimmen Menge die man auf diese Weise erreichen kann. Ansonsten gilt das gleiche wie für alle anderen Produkte auch, die Preise und Vertragskonditionen der einzelnen Anbieter miteinander vergleichen und danach entscheiden. Denn alleine bei den Lieferungskosten gibt es schon gravierende Unterschiede wie auch in der Mindestabnahmemenge. Das kann man aber alles auf den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachlesen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge