Wie finde ich für die Renovierung die richtige Farbe?
Es ist schon erstaunlich, wie viele Räume man im Laufe seines Lebens in einem Haus renoviert. Jetzt ist die Küche mal wieder dran. Wie finde ich für die Küchen Renovierung die richtige Farbe?
Ich überlege, mich beim Fachgeschäft meines Vertrauens beraten zu lassen, in der Hoffnung, dass er mir die passende Farbe und auch den richtigen Farbton empfehlen kann. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich hier schon den einen oder anderen Tipp bekommen würde.
Wir haben die Farben für unsere Wohnung einerseits nach der Einrichtung und andererseits nach unserem Geschmack ausgewählt. Je nachdem, wie eure Küche aussieht, kann man die Farbe für die Wände auswählen. Wir haben so einen Ton zwischen beige und altrosa, da unsere Küche Kernbuche-Weiß ist. Das passt wirklich sehr gut dazu.
Für euch macht eine Beratung sicherlich Sinn, wenn ihr gar keine Idee habt, was ihr machen könntet. Letztendlich müsst ihr aber auch entscheiden, wie die Farbe sein soll, denn es ist ja eure Küche. Ein Fachmann kann euch auch nur einen Ratschlag geben, aber die Entscheidung liegt dann bei euch.
Beratungen bezüglich des "richtigen" Farbtons sind natürlich immer extrem subjektiv und in einem Geschäft bekommt man dann gerne mal das empfohlen, was gerade angesagt ist. Da man Wandfarben aber nicht wie T-shirts wechselt, würde ich mich wirklich nur dann auf so etwas einlassen, wenn ich mir bei der Farbe sehr sicher wäre, ansonsten würde ich mich doch eher nach meinem eigenen Geschmack richten.
Bei der Art der Farbe lohnt sich eine Beratung aber schon, finde ich. Die Wände in der Küche werden ja doch mehr beansprucht als in den meisten anderen Räumen im Haus und dementsprechend höher sollten dann natürlich auch die Ansprüche an die Farbe sein. Jedenfalls dann, wenn man nicht in wenigen Jahren schon wieder über eine Renovierung nachdenken will.
Ich halte es bei einer Renovierung immer so, dass ich Fotos von der Küche mache und in den nächsten Baumarkt meine Farbe direkt anmischen lasse. So bekomme ich wirklich die optimale Farbe und ich kann die Farbe auch recht gut mit der Farbe der Schränke anpassen. Das habe ich schon des öfteren so getan und diese Vorgehensweise hat sich schon bewährt. Man kann zwar die Farbe der Schränke aus dem Gedächtnis abrufen, aber wenn man ein entsprechendes Foto dabei hat, kann man den richtigen Farbton schon besser abstimmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78256.html