Wie teuer ist ein Spot in der Radio Werbung?

vom 23.07.2009, 21:54 Uhr

Immer wieder höre ich im Radio Werbespots auch von kleineren Unternehmen. Und so habe ich mir überlegt, dass ich meine kleine Firma doch auch einmal so präsentieren könnte.

Bevor ich mir aber überhaupt um den Inhalt Gedanken machen kann: Was kostet so ein Spot in der Radio Werbung überhaupt genau? Wie hoch muss das Budget angesetzt werden, damit es einen vernünftigen Einspieler gibt? Die Werbung ist in Deutschland schon schlecht genug.

» CafX » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist verschieden und kann nicht pauschal gesagt werden. Am besten du setzt dich mit deinem Regionalradiosender in Verbindung. Entweder per Mail oder Telefon und klärst die Preise ab. Denn die Radiosender haben keine Pauschalpreise und da solltest du dich genauestens beim Sender selber erkundigen.

Da bekommst du dann auch gesagt, wie lang so ein Spot werden darf und wie er aufgenommen wird. Da es ja eine kleine Firma ist, wie du sagst, lohnt sich ja die Werbung bestimmt eher im Regionalsender und die haben meist auch eine Homepage. Vielleicht findest du ja dort auch schon was , was dir weiterhilft.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich hab mal bei einem Radiosender gearbeitet und kann dir folgendes bezüglich Radiowerbung sagen:

Die Werbepreise werden in Werbesekunden angegeben und sind je nach Reichweite des Radiosenders unterschiedlich. Auch macht es einen Unterschied zu welcher Zeit die Werbung gespielt wird. Zu Mittag ist zum Beispiel sehr teuer, weil da sehr viele Radio hören.

Normalerweise kannst du, wenn du bei einer Radiostation Werbung buchst, auch direkt einen Spot machen lassen. Das kostet dann je nach Aufwand, ist aber in der Regel nicht so teuer.

» rene07 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,03 »

Hab grad mal geschaut und je nach Ansicht geht der Preis oder er ist sehr teuer. Kenne jetzt auch nicht die Reichweite des Senders. Aber ein bayrischer Sender hat auf seiner Homepage verschiedene Preise zu den jeweiligen Zeiten angegeben, die Preise sind nach Sekunden zu betrachten

Von 6- 10 Uhr ist es am teuersten (logisch) und kostet 6,90 € pro Sekunde, von 10-16 Uhr kostet die Sekunde nur noch 5,40 €. Nach der Feierabendzeit steigen die Preise dann wieder bis um 19 Uhr auf 6,30 € pro Sekunde. 19- 22.00 Uhr kostet die Sekunde 4,60 € und von 22 Uhr bis 0:00 kostet sie nur noch 2,50 €

Samstag, Sonn- und Feiertags sind die Zeiten etwas länger und noch günstiger, bei einem Gesamtumsatz von beispielsweise 3000 € bekommt man einen Rabatt von 3 %, umso höher desto höher der Rabatt.

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge