Welcher Beruf passt zu mir?
Hallo
ich bin ratlos, denn ich habe einige Neigungen und Interessen, nur weiß ich nicht genau welcher Beruf am besten daher zu mir passt.
Folgende Aufzählung zeigt worin meine Talente, Interessen und Neigungen liegen :
- Gestaltung, d.h. wo man lreativ sein muss.
- Ich liebe es zu schreiben, bekam schon oft gutes Feedback für meine "Artikel" die ich bereits verfasste, daher ein Beruf wo man auch viel Schreiben muss, Journalistischer Bereich evtl., jedenfalls weiß ich keinen anderen Bereich der viel damit zu tun hat.
- Philosophie hat es mir schwer angetan, allgemein das gebildete Schreiben, find ich einfach faszinierend.
Ich hoffe, ich konnte euch genug sagen, dass ihr mir sagen könnt, welche / r Beruf / Berufe für mich geeignet sind, das Arbeitsamt, naja, ich denke das erklärt sich von selbst.
Da gibt es einige Dinge die du tun könntest. Zum Beispiel könntest du als Werbetexter tätig werden. Da ist wirklich Kreativität gefragt denn du musst auch abgedroschene Themen und Ideen wieder neu erfinden so dass es sich anhört als sei es etwas wirklich innovatives )
Ansonsten fällt mir auch SEO-Optimierung ein. Die müssen die Texte doch auch umstellen und ändern um bei den Suchmaschinen bessere Rankings zu erzielen. Ich habe neulich mal so Angebote gelesen, vorrangig als Studentenjob aber trotzdem.
Wenn Du gerne Artikel verfasst, wärst Du im journalistischen Bereich vermutlich gut aufgehoben. Eine gute (aber nicht unbedingt zwingende, wenn auch vorteilhafte) Vorbereitung dafür wäre natürlich ein Studium, fachbezogen, also ein weiteres Fachgebiet neben dem Journalismus. Kann Wirtschaft oder Politik sein oder was anderes, das Dir liegt. Die Zeitungen und Magazine sind ja alle sehr unterschiedlich, da gibt es neben solchen für Klatsch, Tratsch und schnelle Schlagzeilen ja auch welche, die sich mit Themen wie Philosophie befassen und bei denen die Texte anspruchsvoller sein müssen, die von Dir gemochte gebildete Sprache dort also gern gesehen wäre.
Wenn Dir Sprachen liegen, könntest Du es auch als Übersetzer probieren. Für Englisch ist allerdings ziemlich überlaufen (sprich die gibt es wie Sand am Meer), da hättest Du bessere Chancen, wenn Du auch ein Fachgebiet (Wirtschaftsenglisch zum Beispiel) vorweisen kannst. Oder eine Sprache, die nicht ganz so gängig unter Übersetzern ist.
Ein Lektor hat auch sehr viel mit Sprache und Schreiben zu tun. Eine gute Voraussetzung wäre hier ein Germanistik-Studium. Je nach Verlag hast Du da auch philosophische Themen. Aber je größer der Verlag, desto schwerer ist auch das Reinkommen. Außerdem solltest Du dafür ein wirklich gutes Sprachgefühl haben und perfekt in Rechtschreibung und Grammatik sein. Lektoren kümmern sich nicht nur um Romane, sondern auch um Fach- und Sachbücher. Hast Du von einem Thema viel Ahnung, wärst Du da dann auch im Vorteil.
Den schon genannten Werbetexter würde ich Dir nicht unbedingt empfehlen. Denn da geht es vor allem um pfiffige Ideen, meist arbeitet man da ja auch im Team, berät sich also mit anderen, spinnt gemeinsam die Ideen weiter. Für Quereinsteiger ist der Beruf ganz gut, da man dort eben auch reinkommen kann, ohne eine klassische Uni-Laufbahn vorweisen zu können. Aber man muss da auch sehr flexibel sein und so sehr viel oder gar philosophisch schreiben wird Du dabei nicht können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78197.html