Harry Potter Zuschauer ausspioniert
Hallo,
seit der ständigen Entwicklung des Internets und somit auch der File-Sharing Gemeinde, wird es für die Filmindustrie schwerer ihre Filme zu vermarkten. Daher ist es auch deren gutes Recht Leute, die beim illegalen Download oder Upload erwischt werden zu verklagen, um gegen Raubkopien vorzugehen, allerdings kann man es auch übertreiben.
Zum Start des neuen Harry Potter Films wurde in Magdeburg ein Security-Team beauftragt, dass während der Vorstellung neben der Leinwand steht und das Publikum mit Nachtsichtgeräten "auszuspionieren". Durch diese Kontrolle sollen Aufnahmen von Raubkopien verhindert werden. Angeblich hätte Warner gedroht an dieses Kino keine Filme mehr zu liefern, wenn die Spionage nicht durchgeführt worden wäre, so der Kinobetreiber.
Wenn ich im Publikum gesessen hätte und man mich im Vorhinein nicht informiert hätte, wäre ich glaube einfach aufgestanden, hätte die Karte zurückgegeben und mich beschwert, weil ich das einfach eine Schweinerei finde, dass man nicht mal mehr in "Ruhe" einen Film gucken kann. Würden die Filmstudios anfangen ihre Filme gelfreundlicher zu vermarkten und mal wieder gute Filme drehen, würden sie auch mehr Einnahmen haben, Raubkopien hin oder her. Daher ist es in meinen Augen nicht legitim solche Mittel einzusetzen.
Was meint ihr, würdet ihr euch das bieten lassen die ganze Vorstellung über beobachtet zu werden? Meint ihr, dass das vielleicht auch gegen geltendes Recht verstößt?
Na ja, verstehen kann man diese Maßnahme schon.
Wenn die Filmstudios verhindern wollen das ihre Filme im Kino angefilmt und dann im Internet für jedermann zum Download bereit stehen, dann haben sie kaum eine andere Wahl als das Publikum während der Vorstellung zu beobachten und auf diese Art und Weise die betreffenden Personen aus dem Verkehr zu ziehen.
Allerdings meine ich das es vollkommen ausreicht wenn man nur in den ersten Minuten solche Kontrollen durchführt, ansonsten würde mich das schon stören wenn neben der Leinwand ständig jemand steht und mich beobachtet.
Viel schlimmer finde ich es da wenn Taschenkontrollen gemacht werden, damit ja niemand seine eigenen Snacks oder Getränke mitbringt und die Kinos immer schön ihre überteuerten Sachen weiter verkaufen. Mag sein das sie das Hausrecht haben, aber in die Taschen würde ich mir von denen sicher nicht gucken lassen. Dann würde ich lieber auf den Kinobesuch verzichten.
Oh mein Gott wie können die einen nur ausspionieren! Komm bitte sag mir einfach das es sich hierbei um einen schlechten Scherz handelt. Ist Magdeburg die neue Raubkopierer Hochburg, das wusste ich noch garnicht.
Wir waren zur "Preview" im neuen Harry Potter Teil im größten Multiplex Kino unserer Stadt bzw. der ganzen Region und haben dort keine Secruity gesehen, dafür einen Hobby Filmer. Natürlich haben wir diese Person nicht gemeldet. Warum sollten wir auch, 7€ für einen Film ist einfach viel zu viel. Die Bezahlung der Schauspieler einfach viel zu Hoch und der Film einfach nicht gut genug für sein Geld aber das nur einmal am Rande.
Sicherlich ist es auch nicht Strafbar euch "auszuspionieren", hier wird sich sicherlich etwas in den Hausregeln des Kinos finden lassen. Daher würde ich nicht freiwillig da rein gehen nur um später eben dieses Kino zu verklagen!
Also wenn die Kinozuschauer nicht vorher informiert wurden, finde ich diese Aktion schon ziemlich frech. Die Zuschauer müssten über solche Aktionen informiert werden. Es könnte jedoch auch sein, dass die Zuschauer davon wussten. Denn wenn man mal in öffentlichen Einrichtung genau auf die Schilder am Eingang sieht, bemerkt man, dass dort folgendes steht: „Mit Betretung dieser Einrichtung geben sie die Rechte an ihrer Person bezüglich Bild- und Tonmaterial an den Betreiber ab.“ Vielleicht ist das nicht der genaue Wortlaut, aber der Inhalt stimmt auf jeden Fall. So erlaubt man dem Betreiber von zum Beispiel Diskotheken, dass man auf Partyphotos veröffentlicht werden kann, ohne anschließend eine Klage deswegen anzustreben oder Beschwerde einzureichen. In Kinos sind diese Schilder sicherlich auch irgendwo angebracht.
Jedoch denke ich nicht, dass sich dieser Trend in Kinos durchsetzen kann. Ich würde mich schon sehr beobachtet fühlen, wenn ich wüsste das ich von Leuten mit Nachtsichtgeräten beobachtet werde. Wenn sich solche Aktionen jedoch weiterhin durchsetzen würden befürchte ich, dass die Zuschauerzahlen in den Kinos noch weiter zurückgehen werden. Ich würde dann lieber warten, bis die DVD veröffentlicht wird und dann sehe ich mir den Film Zuhause an.
Hallo zusammen!
Ich kann schon verstehen, dass du dich darüber aufregst. Falls das wirklich so gemacht wurde, hätte ich mir das sicher auch nicht einfach so bieten lassen. Ich käme mir da auch eher beobachtet vor und schließlich ist nicht jeder Kinobesucher ein potenzieller Raubkopierer. Ich denke, dass das normale Publikum nicht unter solchen Maßnahmen leiden sollte.
Sicher wird es noch einige andere Kinobesucher stören und diese werden den Vorstellungen dann sicher irgendwann fern bleiben. Ich würde mich während des Films auch nicht gerade von Nachtsichtgeräten bespitzeln lassen wollen. Auch, wenn man nichts verbotenes macht, fühlt man sich doch irgendwie beobachtet.
Als "Ausspionieren" würde ich das auch nicht bezeichnen, du befindest dich schließlich in einem mehr oder weniger öffentlich zugänglichen Bereich wo du nicht damit rechnen kannst unbeobachtet zu sein. Und wo das Beobachten auch keine Verletzung deiner Intimsphäre darstellt. Ein Beobachter auf der Toilette wäre da schon etwas anderes.
Was aber nicht heißen soll, dass mir das nicht auch irgendwie unangenehm wäre wenn ich wüsste, dass mich jemand sehen kann während ich ihn nicht sehen kann und dass der vielleicht gerade hinschaut wenn ich mir im vermeintlichen Dunkel des Kinos in der Nase bohre oder so. Und haben diese Geräte nicht auch einen Zoom eingebaut? Wenn es so etwas bei uns gäbe, würde ich mich wahrscheinlich auch eher für ein Kino entscheiden in dem solche Methoden nicht angewendet werden.
Hallo.
Ich bin gerade sehr überrascht, da ich gestern Harry Potter in einem Kino in Magdeburg gesehn habe. Entweder sind diese Maßnahmen schon beendet, oder ich war im falschen Kino. Mich würde jetzt intzeressieren, für welches Kino die Maßnahme gegolten hat. Also ich habe davon nichts Mibekommen und auch niemanden gesehen, der neben der Leinwand stand.
Wie ich reagiert hätte, wenn da jemand gestanden hätte und die Zuschauer beobachten würde wüsste ich nicht. Ich würde michwahrscheinlich ersteinmal fragn, was die da unten wollen. Aber einerseits finde ich die Maßnahme vernünftig. Klar ist Kino teuer, aber trozdem finde ich es nicht okay einen Film einfach so im Kino zu filmen. Ich muss zwar zugeben, schon Raupkopien gesehen zu haben, habe sie aber nie selber angefertigt und auch Niemand den ich kenne. Ich kann nachvollzeihen, warum Warner so reagiert hat. Die Filmindustrie verliert durch Raupkopien jährlich eine menge Geld. Daher kann ich diese Schutzmaßnahme schon nachvollziehen.
Hallo!
Ich würde das auch nicht als ausspionieren bezeichnen. In der heutigen Zeit kann ich es verstehen, wenn man überall beobachtet wird. Es passiert einfach zu viel und das raubkopieren ist nun mal auch eine Straftat . Es muss ja wohl schon oft passiert sein, dass Leute im Kino von der Leinwand abfilmen. Sonst würden sie soche Maßnahmen ja nciht ergreifen.
Ich finde es richtig, dass gegen diese Täter was unternommen wird und dass ihnen auch das Handwerk gelegt wird. Ich würde mich auch nicht unwohl fühlen, wenn ich im Kino sitze und dort Sicherheitsmenschen stehen. Diese stehen ja dann wohl auch offensichtlich da und man weiß, dass man beobachtet wird. Dann müsste man sich auch über jede Kamera auf öffentlichen Plätzen aufregen. Heutzutage gibt es so viele Überwachungskameras, die man gar nicht kennt und wird sogar nicht nur beobachtet, sondern gleich auch noch gefilmt.
Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem ist wenn in einem Kino, in dem sich eh Dutzende Menschen befinden und in dem man ja sowieso keine "Privatsphäre" hat, eine Person mehr steht und den Kinobesuchern während des Films zuschaut. Wo genau siehst du da einen Eingriff in deine Privatsphäre?
Und warum sollte dieser Vorgang gegen geltendes Recht verstoßen? Soweit ich weiß muss nur im Fall einer Überwachung per Kamera dies klar am Eingang deutlich gemacht werden.
Außerdem könnte man den Spieß auch umdrehen. Anstatt zu sagen, dass es so viele Raubkopien gibt, weil Filme und Musik zu teuer sind, kann man auch behaupten, dass die Unternehmen ihre Filme einfach teurer verkaufen müssen, weil es so viele Raubkopien gibt und sie sonst keinen Gewinn machen würden. Außerdem ist und bleibt die Verletzung des Copyrights eine Straftat.
Bei uns hier in Köln werden Rucksäcke und Handtaschen nach Kameras durchsucht. Das ist mir ehrlich gesagt lieber als dass mich jemand 2 Stunden lang im Dunkeln beobachten kann.
Auf das Durchsuchen der Tasche kann man sich einstellen, während man im Kino nie weiß, wann man beobachtet wird. Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass mich unten irgendwelche Mitarbeiter beobachten, wie ich meine Freundin küsse. Da das Kino dunkel ist, hat man schon eine gewissen Privatsphäre dort.
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das rechtens ist oder nicht. Wahrscheinlich gibt es dafür noch keinen Präzedenzfall, weshalb soetwas erst mal vor Gericht geklärt werden müsste.
Was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann ist, dass Warner Brothers dem Kino gedroht hat, ihm keine Filme mehr zur Verfügung zu stellen, wenn sie das nicht machen. Warum sollten sie sich auf das eine Kino beschränken? Ich war am Mittwoch in der ersten Vorstellung in Köln im Kino und da wurde das nicht gemacht. Entweder sie hätten das von allen (größeren) Kinos verlangt, oder von keinem. Und hätte es so eine Drohung gegeben, hätte das Kino sicher auch klagen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78195.html