Wieviel schenkt man bei einer Hochzeit
Nun stehen dieses Jahr einige Hochzeiten bei mir im Verwandten und Bekanntenkreis an. Und wie immer bleibt die Frage, wenn man Geld schenkt, wie viel ist zu wenig, wie viel zu viel? Wie viel schenkt ihr in der Regel? Kann oder sollte man die Höhe an Kriterien messen (Wie nah steht mir die Person?)?
Eine Kollegin hat geheiratet und jeder hat 50€ gegeben, was ich schon sehr viel fand, aber hier war es ein wenig Gruppenzwang, dazu kommt noch, dass wir eh uns noch sehr bei der Hochzeit engagiert haben. Nun heiratet meine Cousine. Zu ihr habe ich keinen guten Draht, dazu kommt noch, dass mein Freund nicht eingeladen worden ist (sie kennen ihn zwar noch nicht persönlich, aber sie wissen von ihm und wir beide wohnen auch zusammen, also schon was ernstes), allerdings Gott und die Welt für die Party am Abend.
Ein paar Wochen später feiert dann mein Vetter, ihn kenne ich auch kaum, aber trotzdem fliegen wir für die Hochzeit in die Staaten, auch mein Freund wird mitkommen. Es wird dort ziemlich groß und beeindruckend gefeiert. Wie viel würdet ihr geben?
Um ehrlich zu sein, als ich geheiratet hatte, hatte ich von meinen Cousins nichts erwartet, da deren Eltern ja schon was geschenkt hatten. Es kommt wohl auch drauf an, ob der Schenkende schon sein eigenes Geld verdienst. Ich würde mich mal erkundigen, ob sie eventuell eine Liste oder einen Tisch gemacht haben, auf dem dann Wünsche von ihnen stehen. Wir hatten einen Hochzeitstisch und hatten uns so auch über ein einzelnes Glas gefreut, oder etwas anderes Kleines, was wir uns da ausgesucht hatten.
Wenn du wirklich Geld schenken willst, dann frage doch mal dezent nach, was die anderen Verwandten so geben. Denn normaler Weise würde ich bei einem entfernten Verwandten, oder jemanden aus der Familie,mit dem ich nicht so viel Kontakt habe sagen, dass 50 Euro absolut genug sind. Man kann es ja nett einpacken, damit es mehr aussieht.
Ich bin im August auch auf einer Hochzeit. Die Tochter meiner Nachbarin heiratet, und so gut kenne ich sie auch nicht. Ja vom sehen, und ein bisschen Smalltalk haben wir schon geführt. Habe lange hin und her überlegt, und bin zu dem Schluss gekommen, das ich 50,- schenken werde, natürlich schön verpackt. Da wir nur zu der kirchlichen Trauung eingeladen sind, finde ich das es vollkommen ausreicht.
Bei Verwandten oder Bekannten, die man sehr gerne hat und auch einen sehr guten Kontakt hat, würde ich ca. 100,- schenken.
Bei so einem Anlass verschenken wir immer wieder gerne einen Strauß mit Rosen. Am Stiel hängen dann mit einem Draht befestigt immer 10 x 10€ Scheine. Macht einen Gesamtwert von 100€ welchen ich für diesen Anlass als ausreichend empfinde.
Bevor man lang überlegt und zum Schluss das falsche kaufe, verwenden wir lieber Geldgeschenke. Schließlich kostet so eine Hochzeit auch ein halbes Vermögen und somit kann sich das Paar auch nach dem schönsten Tag im Leben eine anständige Hochzeitsreise leisten. Wir wollen auch nicht, das nicht einmal Geld für einen Cocktail auf Kuba vorhanden ist.
Ich schließe mich da meinen Vorrednern so ziemlich an. Verschenke auch eher 50 Euro an entfernte Bekannte und an nahe Verwandte oder richtig gute Freunde dann auch mal etwas mehr, man bedeutet sich dann ja meist etwas.
Denke aber auch, dass es davon abhängt ob man selber schon verdient oder noch Student o.ä. ist und selber knapp bei Kasse. Dann verzeiht ein Hochzeitspaar dir sicher auch mal den ein oder anderen Euro weniger.
Das ist unterschiedlich, denke ich mal. Wenn man wirklich das Brautpaar sehr gut kennt oder es gar die engere Familie ist, wird mehr geschenkt als gewöhnlich, allerdings liegt das auch immer von Fall zu Fall und Familie zu Familie anders.
Ich war letztens auf einer Hochzeitsfeier eingeladen, wo ich mit einer Freundin hingegangen bin, wo ich außer ihr wirklich keinen kannte (hat sich während der Feier natürlich geändert), wird haben dann zusammen 50 Euro geschenkt, das ganze kreativ verpackt (sie, ich kann so was nicht) und ich denke, das war absolut in dem Rahmen dessen, was man so verschenkt.
Also mal davon abgesehen, dass ich Geld als Geschenk ziemlich einfalls- und lieblos finde und mir vorstelle, dass die Leute sich über ein richtiges Geschenk mehr freuen würden, würde ich danach entscheiden, wie nah mir die Person steht oder was ich sonst noch ausgeben müsste. Oft muss man sich für eine Hochzeit ja noch neue Klamotten kaufen und den Betrag kann man ja zum Wert des Geschenkes getrost dazu zählen, wenn man diese Ausgabe auch hatte.
Und ich finde 50 € für Personen, die man nicht so gut kennt doch ein bisschen viel. Vor Allem musst du ja bedenken, dass du für deinen Vetter auch eine USA-Reise gebucht hast, die bestimmt nicht gerade billig war. Da würde ich dann nicht mehr so viel Geld ausgeben und das Geschenk vielleicht etwas kleiner ausfallen lassen.
Und ich würde auch nicht so viel ausgeben, wenn ich mich sehr doll engagiert hätte, dann würde ich nur noch 50 % davon verschenken, denke ich, da man den Betrag ja sozusagen durch die Arbeit aufgewertet hat.
Da es ja ein familiärer Anlass ist, sollte man nicht zu wenig schenken. Wenn du mit deinen Eltern lieber etwas zusammen schenken möchtest, hat sicherlich keiner etwas dagegen. So musst du dir auch nicht allein Gedanken machen, was du deiner Cousine schenken möchtest. Du kannst natürlich auch alleine ein Geschenk für sie machen. Da du deiner Cousine aber nicht sehr nahe stehst, würde ich auch nicht so viel schenken. Ein Geschenk oder Bargeld im Wert von 40-70€ wäre da meines Erachtens angemessen.
Ich würde aber auch nicht weniger schenken, da eine Hochzeit ja ein einmaliges Ereignis ist und die Personen, die heiraten, auch noch Kosten für die Feier und ähnliches haben und natürlich nicht darauf sitzen bleiben sollten. Auch wenn dein Freund nicht eingeladen ist, sollte man deswegen nicht weniger schenken, als bei anderen Hochzeiten aus der Verwandtschaft.
Ich denke, dass man es pauschal nicht sagen kann, wie viel man zu einer Hochzeit schenkt. Es kommt auf viele Faktoren an. Erst mal ob es Familie oder Bekannte oder gute Freunde sind und auch wie viel Geld du zur Verfügung hast und auch ausgeben kannst.
Wenn man selber nicht viel hat und einer aus der Familie heiratet, dann können 50 Euro schon zu viel sein, wenn man dann nicht weiß, wie man den Rest des Monats überleben soll. Deshalb sollte man einfach nach eigenem Ermessen und Status handeln. Nur damit man nicht "dumm" dasteht und Angst hat, dass man schief angesehen wird, wenn man "nur" für 20 Euro was schenkt, sollte man sich nicht in Unkosten stürzen.
Ich persönlich würde gar nicht unbedingt ein großes Geschenk zu einer Hochzeit schenken. Denn meines Erachtens kommt es nicht auf die Größe eines Geschenkes an, sondern darauf, dass man es von Herzen schenkt und da kann ein Geschenk im Wert von 20 Euro viel mehr Wert sein als ein Geschenk von 100 Euro.
Meine Freundin heiratete letztes Jahr und ich war Trauzeugin, da hab ich natürlich eine Karte mit Geld und dazu noch ein schönes Set in der Apotheke von der Marke Weleda gekauft, mit Badezusätzen, Rasierwasser, Massageöl etc. für die beiden. Das fand ich super und die haben sich auch gefreut.
Die Wert eines Geschenkes ist schwierig mit Geld zu bemessen und es kommt auch darauf an, was du für einen Verdienst hast. Ich persönlich finde, dass 50 Euro für eine Kollegin zu viel sind (wenn die jeder bezahlt hat), das ist ja der Hammer. Da hätte ich gedacht, dass jeder 10 Euro gibt und dann ist gut.
Wenn zu zwischen 80 - 100 Euro geben würdest für deine Cousine, fände ich das ok, aber auch wenn es etwas weniger wäre, schließlich gehst du ja allein hin (leider ist dein Partner ja nicht eingeladen, was ich nicht verstehe).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78188.html