Wieviel schenkt man bei einer Hochzeit

vom 23.07.2009, 16:41 Uhr

Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Es hängt ja auch stark davon ab, in welchem Verhältnis man zum Brautpaar steht. Wenn man sich nur als Nachbarn kennt und privat nicht näher was zu tun hat, dann wären überteuerte Geschenke sicherlich unangebracht. Ansonsten kommt es auch auf das eigene Budget an. Ich würde mich einfach erkundigen, was Menschen schenken, die eine ähnliche Beziehung zum Brautpaar haben als ich und das als Richtwert nehmen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde das auch von verschiedenen Faktoren abhängig machen. Zum Einen wie viel man eben geben kann und wie es um die finanziellen Mittel bestellt ist. Und eben auch, in welchem Verhältnis man zu dem Hochzeitspaar steht. Bei Verwandten gibt man sicherlich etwas mehr und auch bei guten Freunden. Ich denke, dass man da nicht viel falsch machen kann, wenn eben das gibt, was man für richtig hält. Wenn noch mehrere eingeladen werden, die man kennt, kann man sich ja auch absprechen. Zumindest habe ich es dann so gemacht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das kommt doch auch darauf an, was man sich überhaupt leisten kann. Jeder hat doch ganz andere Verdienste und für den einen sind 100 Euro Peanuts und der andere muss sich selbst 20 Euro irgendwie vom Mund absparen. Auch ist es ja eine Frage, mit wie vielen Leute man kommt. Es macht ja auch einen Unterschied ob man allein hinkommt und sozusagen nur wenig Unkosten was die Verpflegung und alles angeht für das Brautpaar entstehen oder ob man gleich mit einer Großfamilie kommt und das Buffet leer futtert.

Wir haben letztens 100 Euro geschenkt, das fand ich völlig ok, da wir gut befreundet mit dem Paar waren. Aber das ist eben völlig subjektiv.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge