Moderne Kunst malen

vom 23.07.2009, 15:09 Uhr

Ich habe schon oft in Zeitschriften diese einfachen Bilder, die sehr modern sind, gesehen. Auf ihnen sieht man dann meistens nur ein paar Farbkleckse, Striche und irgendetwas anderes. Ich habe mir gedacht, dass dieses zeichnen doch eigentlich nicht so schwer sein kann, denn meiner Meinung nach sehen diese Bilder ziemlich unüberlegt und einfach aus.

Kann mir jemand sagen, wie man diese Bilder malt? Gibt es dabei irgendwelche Tricks oder Tipps oder muss man einfach darauf los malen und hoffen, dass etwas daraus wird? Sind die Bilder auch wirklich so einfach zu malen, wie sie denn überhaupt aussehen?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du findest, dass diese Bilder unüberlegt und einfach aussehen, fragst aber gleichzeitig nach Tipps und Tricks? Damit widersprichst du dir doch selber, denn wenn du es wirklich so einfach finden würdest, würdest du ja einfach Farbe und Leinwand auspacken und drauf los malen. Aber da bist du nicht der einzige, ich höre das immer wieder, dass Leute denken, sie könnten ohne weiteres ein abstraktes Bild malen, aber wenn man sie dann beim Wort nimmt und die Materialien zu Verfügung stellt, sieht man am Ende eben doch den Unterschied zu den "professionellen" Bildern.

Viele Maler haben nämlich tatsächlich eine Ahnung von dem was sie da malen und pinseln nicht einfach wild drauf los und "hoffen dass etwas daraus wird". Es gibt auch Maler, die für ihre abstrakten Bilder spezielle Techniken entwickelt haben. Aber wie auch immer man es macht, man sollte auf jeden Fall ein Gefühl für Farben und Formen haben und wissen, wie man dir Leinwand optisch aufteilt damit man ein harmonisches Ergebnis bekommt.

Ich würde dir trotzdem einfach raten drauf los zu malen. Denn du willst ja sicher nicht irgendjemanden kopieren sondern deinen eigenen Stil entwickeln und selber ein Gefühl für Farben und Techniken bekommen. Und lass die Finger von Ölfarben, Acryl sieht genauso gut aus und du kannst da auch problemlos mal mit den Fingern oder anderen Sachen reingehen wenn du eine bestimmte Struktur in der Farbe haben willst. Ich habe zum Beispiel mal ein Bild mit Kämmen gemalt um einen Welleneffekt zu bekommen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge