Briefpapier - Immer noch aktuell?

vom 23.07.2009, 15:59 Uhr

Ich habe noch zwei Brieffreundinnen mit denen ich zwischendurch immer mal wieder Briefe schreibe. Dabei nehme ich gerne ein schönes Briefpapier. Wenn ich allerdings mal keins habe, dann tut es auch ein normaler Block mit Linien.

Im Handel sehe ich hier und da noch, dass Briefpapier angeboten wird. Aber ich meine, dass die Auswahl früher einfach größer war. Die meiste Auswahl an Briefpapier hat man wohl noch bei ebay. Dort gibt es auch schönes und günstiges Papier. Ist das Briefpapier immer mehr in Vergessenheit geraten, da die meisten nur noch Mails und Sms schreiben? Benutzt ihr noch Briefpapier, wenn ihr einen Brief schreibt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss wohl bekennen, dass ich komplett auf die elektronischen Briefe umgestiegen bin. Es geht einfach schneller und ist unkomplizierter, auch wenn es leider nicht mehr so persönlich ist.

Wenn ich doch noch einen Brief schreibe, dann auf dem PC und er wird ausgedruckt, ich bin da also in jeglicher Hinsicht von dem elektronischen Kram geschädigt. Ich kann also von mir aus sagen, dass das Briefpapier bei mir schon in Vergessenheit geraten ist (ja, leider).

» Jabazz » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,03 »


Leider habe ich keine Brieffreundin mehr und wenn ich heute mal einen Brief schreibe, dann oft auch noch am PC und dann auf normalem langweiligen Blatt. Gut mit dem PC kann man auch freundliches Papier gestalten, aber es ist nicht dasselbe. Früher als ich noch meine Brieffreundin hatte, da hatte ich viele verschiedene Briefpapiere und auch heute noch habe ich einen kleinen Rest davon.

Da hatte ich welche mit einem Sonnenuntergang am Meer zum Beispiel. Damals haben wir uns die schönen Briefpapiere oft noch mit Parfüm vollgesprüht und es war echt schön. Das ist wirklich schade, dass Briefpapier "out" geworden ist. Aber ich denke es gibt auch kaum noch Auswahl zu kaufen im Zeitalter vom PC.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Angebot ist mittlerweile sicherlich deutlich zurück gegangen. Selbst die Generation über 60 ist mittlerweile sehr häufig online (und damit per E-Mail erreichbar). Bei den älteren Leuten ist das Wachstum auch noch deutlich höher als bei den übrigen Altersgruppen. Und da natürlich immer mehr Leute E-Mails schreiben und die persönlichPost sich eher auf Geburtstags- und Weihnachtskarten beschränkt ist es auch irgendwie logisch, dass es weniger Briefpapier zu kaufen gibt als früher.

Aber ich muss sagen, ich persönlich habe besonders in meiner Jugend noch ganz kräftig zugeschlagen und ganz viel Briefpapier gekauft und weil es doch "so hübsch" war, war es mir häufig "zu schade" um es zu benutzen. Da ich diese Einstellung mittlerweile etwas gelockert habe, baue ich jetzt noch die Vorräte von damals ab.

Früher gab es meiner Meinung nach aber vor allem auch Briefpapier in der kleinen Schreibabteilung des Supermarkts o.ä., während man es heute hauptsächlich noch im größeren Schreibwarenladen findet - und selbst dort ist die Auswahl eben geringer geworden.

Ich selber halte es dann auch eher so, besonders in der Weihnachtszeit, wenn große Bastellust da ist, mache ich noch selber irgendwas mit dem Linienpapier, wenn ich kein Briefpapier (zur Hand) habe. Also zum Beispiel etwas dran zeichnen oder ein paar kleine Glitzersternchen draufkleben oder s, und auf den Umschlag dann auch gerne noch einen Sticker. Eine Zeitlang habe ich auch nette Illustrationen aus Zeitschriften mühseelig ausgeschnitten, diese brauche ich heute dann nur noch aus dem Kästchen holen und festkleben und schon habe ich ein nett aufgepptes Briefpapier.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch noch ein paar Bögen schönes Briefpapier zu Hause, was ich aber wirklich nur für besondere Anlässe benutze, zum Beispiel wenn ich einem Familienmitglied oder einer guten Freundin zu einem Anlass was schreiben will. Ich finde da kann es schon mal was besonderes sein und einfaches Schreibpapier finde ich da echt unpassende.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich noch mal neues kaufen werde, wenn dies dann mal alle ist, denn soviel schreibt man ja dann doch nicht. Im Zeitalter von SMS und Email, was ja einfach schneller und teilweise günstiger ist, stirbt der normale Brief bestimmt irgendwann aus – leider.

Da ich nicht so oft Briefpapier kaufe, kann ich dir nicht sagen ob das Angebot kleiner geworden ist. Ich kann es mir vorstellen, dass es weniger gibt, denn die Nachfrage bestimmt das Angebot. Gucke doch mal im Internet, da findet sich bestimmt allerhand.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schreibe wesentlich lieber mit der Hand als dass ich E-Mails versende. Handgeschriebene Briefe finde ich wesentlich schöner und persönlicher als einen Ausdruck oder ähnliches.

Dass das Angebot an Briefpapier kleiner geworden ist, kann ich nicht sagen. Ich nutze eigentlich immer das gleiche Papier, das ich schon als Jugendlicher genutzt habe, nämlich Büttenpapier mit Wasserzeichen von Gohrsmühle. Dieses Papier ist schlicht, fühlt sich sehr gut an und ist qualitativ recht hochwertig. Ausserdem gibt es passend dazu auch die entsprechenden Umschläge. Diese ganzen bunten Kinderbriefpapiere mit Mustern und sonstigem Kram finde ich zwar nicht interessant, aber davon gibt es nach wie vor ein großes Angebot. Zudem gibt es ja immer noch die bunten Bögen mit passenden Umschlägen, die man meistens einzeln im Schreibwarengeschäft kaufen kann.

Linien- oder Karopapier würde ich für keinen Brief verwenden. Das Papier ist meistens sehr dünn und mir persönlich einfach zu gewöhnlich. Ich habe mal einen Brief bekommen, der auf Karopapier geschrieben war und fand das bei weitem nicht so schön wie einen Brief auf schönem Briefpapier mit passendem Umschlag und vielleicht sogar mit Siegel aus Siegellack.

Briefe spiegeln ja auch die eigene Persönlichkeit wider und ich denke, dass man sich bei einem Brief mehr Mühe gibt als bei einer E-Mail. Ich schreibe einen handschriftlichen Brief auch nie mit Kugelschreiber sondern stets mit einem Füllhalter. Briefe sind einfach total schön und ich finde es schade, dass immer weniger Leute sich dafür begeistern können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, mir ist auch aufgefallen, dass das Sortiment an Briefpapier immer weniger wird. Darum kaufe ich auch immer gleich ein, wenn ich irgendwo besonders hübsches finde, weil ich eben nie weiß ob ich das nochmal ergattern kann. Denn ich gehöre noch zu den Leuten, die es gerne und viel nutzen und daher den Rückgang schmerzlich spüren.

Ich hab zwar keine direkte Brieffreundin mehr, aber dennoch schreibe ich ab und zu gerne Briefe an die Leute. Als ich in England war, habe ich etwa meinen Patenkindern regelmäßig geschrieben. Die können zwar noch nicht lesen, fanden es aber natürlich aufregend, wenn dann ein rosa Umschlag für sie alleine im Briefkasten lag. Mir geht es ja ähnlich, obwohl ich schon über Zwanzig bin. Man geht die Post durch und denkt: "Rechnung, Werbung, noch 'ne Rechnung, noch eine und hey... ein bunter Umschlag mit Handschrift drauf, jemand schreibt mir, super!"

Eine meiner Freundinnen ist für ihren Master in eine andere Stadt gezogen und obwohl wir uns fast täglich online sehen, schreiben wir uns trotzdem recht oft. Und dann nehme ich natürlich schönes Papier und schöne Umschläge, wenn man dann schonmal schreibt, soll es ja auch was hermachen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist auch schon aufgefallen, dass es im Handel immer weniger Briefpapier gibt. Und wenn es mal welches gibt, dann oftmals welches für Kinder, dass man als Teenager beziehungsweise als Erwachsener nicht unbedingt gebrauchen kann. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass immer weniger Menschen Briefe schreiben und wenn sie welche schreiben, dann schreiben sie die Briefe oftmals am Computer vor und drucken sie aus. Eigentlich finde ich es sehr schade, dass Briefe schreiben für viele als altmodisch gilt. Ich würde mich mehr über einen handschriftlichen Brief, als über eine E-Mail freuen.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Briefpapier nach wie vor schön. Wenn ich Briefe schreibe dann versuche ich schon ein möglichst schönes Papier zu nehmen und auch in ordentlicher und farbiger Schrift zu schreiben. Ich versetze mich nämlich in die Lage des Empfängers, da ich mich über schönes Briefpapier und einen schön gestalteten Brief einfach mehr freuen würde, als über ein paar krakelige Zeilen auf einem weißen Papier. Leider muss ich aber zugeben, dass ich nur noch zu Feier- und Festtagen, wie Weihnachten, Geburtstage etc., Briefe schreibe. E-Mails sind in der heutigen Zeit einfacher und schneller als Briefe.

Briefpapier kaufe ich in Schreibwarenläden, wo anders ist die Auswahl zu klein und der Preis dazu verhältnismäßig hoch. In den meisten Fällen bastle ich die Karten aber eh selber bzw. zeichne etwas auf ein weißes Papier, um es zu verschönern. Das ist nicht nur persönlicher, sondern ist auch billiger wie überteuertes, hochwertiges Briefpapier. Der Nachteil ist natürlich der Zeitaufwand, aber dieser wird durch die Freude des Empfängers wieder ausgeglichen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze immernoch Briefpapier. Ich schreibe zwar eher selten, aber ich freue mich viel mehr über "nicht über elektronische Post". Ein Brief ist viel schöner als eine eMail, weil er persönlicher wirkt.

Das Problem vom Briefpapier ist natürlich, dass du in einer Mail vielmehr Gestaltungsmöglichkeiten. Du kannst Musik hinzufügen oder ein Bild als Hintergrundfoto. Eine Mail kostet ja auch weniger als eine Brief und deswegen, stirbt das Briefpapier leider aus.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^