Briefpapier - Immer noch aktuell?

vom 23.07.2009, 15:59 Uhr

Ich habe auch das Gefühl, dass es immer weniger hübsches Briefpapier im Handel zu kaufen gibt. Da freut man sich noch viel mehr darüber, wenn man einen Shop findet, der stilvolles Papier im Angebot hat. Da dies aber nicht immer so einfach ist, kaufe ich auch manchmal bei IDEE. Dort gibt es manchmal auch dünneres Papier fürs Scrapbooking und auch sonst haben sie eine schöne Auswahl an Papier, was zwar auch etwas mehr kostet, aber da Briefe keine Massenware sind, ist das sicherlich mal zu vertreten.

Wenn tatsächlich ein dringender Brief geschrieben werden muss und ich kein schönes Papier habe, dann nehme ich schonmal dickeres weißes oder farbiges Papier und zeichne selbst etwas dazu, was dem Brief natürlich eine schöne eigene Note verleiht.

Momentan und in letzter Zeit bin ich aber vor allem dazu übergegangen Postkarten zu schreiben und ich finde, dass es an Postkarten eine unglaublich große schöne Auswahl gibt. Genauso facettenreich sind zwar auch die Preisklassen, aber man kann ja selbst entscheiden, was man wo für wieviel Geld kauft. Ich finde Postkarten wunderbar, auch wenn sie aus der eigenen Stadt von einer Freundin kommen!

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »



In Zeiten von Handy und Computer nutzen immer weniger die klassische Methode und schreiben einen Brief. Diese Beobachtung habe auch ich gemacht. Dementsprechend läuft auch das Geschäft mit Briefpapier nicht mehr so gut und die Firmen ziehen sich aus diesem Gebiet zurück, dem entsprechend verkleinert sich auch die Auslage. Ich habe auch schon erlebt, dass selbst ein Schreibwarengeschäft kein Briefpapier im Sortiment hatte.

Ich selber nutze auch größtenteils meinen Computer und mein Handy um Leuten Nachrichten zukommen zu lassen. Aber wenn ich dann doch mal einen Brief an Freunde oder Verwandte schreibe, dann aber auch wirklich auf Briefpapier. Schließlich ist ein Brief noch etwas persönlicher als nur eine Email oder eine SMS, da kann man auch schönes Briefpapier nutzen. Es macht mir selber dann mehr Spaß auf schönem Papier zu schreiben und es sieht auch einfach schöner und edler aus. Außerdem freut sich der Empfänger bestimmt über ein schönes Motiv.

Aber wie gesagt: man findet kaum Briefpapier in Geschäften und wenn doch, dann meistens nur einfarbiges und man kann nur zwischen zweien wählen. Da nutze ich dann wieder das Internet für und suche mir bei Ebay oder anderen Anbietern ein Briefpapier, das mir gefällt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muß sagen das ich schon ewig kein Briefpapier mehr benötigt habe. Ich schreibe, so gut es geht, alles per e-mail.

Wenn es dann doch mal ein persönlicher Brief sein soll dann schreibe ich ihn allerdings auch mit dem PC, denn meine Handschrift könnte keiner lesen. Da würde sich keiner über den Brief freuen.

Ich muß aber auch sagen, wenn ich mal einen Brief erhalte, freue ich mich sehr. Das ist ja wirklich schon in Vergessenheit geraten in der modernen PC Zeit. Im Geschäft ist mir schon lange kein Briefpapier mehr aufgefallen. Ich denke das es das meistens nicht mehr gibt, da die meisten Leute ja kaum noch einen Brief mit der Post versenden, sondern eher per e-post.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe jede Menge Briefpapier hier zu Hause liegen, denn ich schreibe regelmäßig Briefe. Habe einige Brieffreundinnen und das schon seit Jahren. Mittlerweile wird es echt schwierig schönes Briefpapier zu bekommen, die meisten Schreibwaren/BastleLaden haben nur sehr wenig Auswahl bzw. das was es gibt, ist eher etwas für junge Mädchen. Ich möchte nämlich keins mit Pferden oder Rosen drauf.

Daher greife ich auf Briefpapier von Ebay und Amazon zurück. Bei Ebay gibt es einige Anbieter die auch über einen eigenen Onlineshop verfügen. Das Papier ist auch um einiges günstiger als im Laden und meist gibt es auch noch schöne bunte Briefumschläge dazu. Denn wenn ich mir schon so viel Mühe mit dem Briefe schreiben gebe, dann möchte ich auch keinen langweiligen weißen Umschlag.

Bei Amazon gibt es auch einige Anbieter die schönes und günstiges Briefpapier anbieten. Aber ihr habt schon recht, Briefeschreiben ist wirklich ein aussterbendes Hobby. Manchmal werde ich richtig komisch an geguckt, wenn man erzählt, dass man noch Brieffreunde hat. Es ist doch schade, dass heute nur noch elektronisch miteinander kommuniziert wird.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »



Ja es kommt wohl wirklich immer seltener vor, dass man einen herkömmlichen Brief schreibt. Per Mail beziehungsweise per SMS geht es einfach viel rascher und ist in der Regel auch um einiges billiger.

Auch ich bin in diese elektronische Falle ein wenig gefallen und schreibe auch wesentlich weniger Briefe als früher. Da es denke ich vielen so geht, wird auch weniger Briefpapier benötigt und wenn die Nachfrage geringer ist, reduziert sich automatisch auch das Angebot.

Brieffreunde habe ich leider gar nicht mehr, zumindest nicht per Post. Wir sind (leider) auf Mails umgestiegen. Das leider ist in Klammer, da es einerseits natürlich praktischer ist, aber andererseits hat es schon einen gewissen Flair über Briefe zu kommunizieren.

Dennoch habe ich verschiedenes Briefpapier zu Hause. Ich würde sagen, dass sich der Verwendungszweck geändert hat. Früher habe ich für normale Nachrichten auch einen Brief geschrieben. Heute schreibe ich einen Brief auf schönem Briefpapier bei besonderen Anlässen. Wobei ich da auch verschiedene Situationen meine, wie zum Beispiel, dass ich unlängst einer Freundin von mir einen Brief geschickt habe, um mich bei ihr für ihre Hilfe zu bedanken. Sie hat sich total gefreut und wenn man sich mit einem netten Brief bedankt ist das denke ich schon etwas anderes als wenn man es nur per Mail oder SMS macht. Es zählt finde ich einfach ein wenig mehr.

Aber auch wenn die Nachfrage gesunken ist, ganz aussterben wird das Briefpapier in nächster Zeit wohl nicht und das ist auch gut so.

Ähnlich ist es übrigens auch mit den Briefmarken. Manchmal gehe ich extra in die Trafik um Briefmarken zu kaufen, weil auf der Post wird oft nur noch eine Art Etikettenpickerl draufgeklebt. Und zu einem netten Brief gehört finde ich auch eine klassische Briefmarke.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei Weltbild gibt es nach wie vor Briefpapier, auch in größeren Schreibwarenläden liegt immer noch welches, also scheint wohl noch Bedarf danach zu bestehen. Ich kaufe allerdings keines. Briefe schreibe ich so kaum mehr, das geht alles per Email und was an normaler Post ist, ist geschäftliche / berufliche, also Sachen wie Rechnungen, Verträge, usw., was man halt so bekommt.

Zu Geburtstagen und Weihnachten schreibe ich zwar noch bei vielen mit der Hand, aber da nehme ich dann Karten. Schreibe ich tatsächlich mal jemandem, der nicht online ist, dann tippe ich den Brief mit dem Computer und drucke ihn auf normalem Schreibmaschinenpapier aus.

Briefe sind ja etwas, was man für gewöhnlich einmal liest, beantwortet und dann ins Altpapier gibt. Da braucht man meiner Ansicht nach kein schönes Briefpapier zu verwenden, da die Briefe ja sowieso sehr wahrscheinlich im Müll landen werden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde Briefeschreiben immer noch sehr viel persönlicher als Emails zu schreiben. Wenn es schnell gehen soll und ich nicht viel zu schreiben habe, benutze ich auch Emails, aber wenn ich einer Freundin schreibe, wo der Brief dann schon mal 4 oder 5 Seiten hat, mache ich das gerne auf dem Postweg. Genauso freue ich mich auch über Briefe mehr wie über eine Email.

Ich habe nach wie vor noch Briefpapier und werde es auch weiterhin benutzen, obwohl das Schreiben eines Briefes mehr Zeit erfordert ihn zu schreiben, als auch mehr Zeit, bis er beim Empfänger ankommt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schreibe hin und wieder schon noch Briefe, aber richtiges Briefpapier nutze ich dafür eigentlich gar nicht mehr. Im Handel habe ich ehrlich gesagt schon länger nicht mehr geschaut, ob es noch Briefpapier gibt, weil es mich eigentlich nicht wirklich interessiert. Wenn ich schriftlich etwas zu klären habe, schreibe ich meistens eine E-Mail oder offizielle Stellen haben ja oft auch Vordrucke, die man ausfüllen kann. So ist das Briefpapier bei mir wirklich mit der Zeit in Vergessenheit geraten.

Ich habe noch Briefpapier hier liegen, aber das ist teilweise schon so alt, dass es mir zu schade ist, es einfach zu benutzen. Ich habe noch Briefpapier von meinem Großvater. Wirkliche, lange Briefe schreibe ich eigentlich nur noch meiner Cousine und dabei habe ich dann gar kein Problem damit, ganz normales, kariertes Papier zu verwenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Als Jugendliche hatte ich mehrere Brieffreunde, mit denen ich regelmäßig Briefe geschrieben habe. Ich habe damals immer sehr gerne ein schönes Briefpapier verwendet, da mir das Schreiben gleich noch viel mehr Spaß gemacht hat. Außerdem fand ich das auch schöner und ich wollte mir auch Mühe geben. Allerdings schrieben meine Brieffreunde mit meistens auf normalem liniertem oder auch kariertem Papier, so dass ich dann irgendwann auch umgestiegen bin. Ich wollte nicht so viel Geld für schönes Briefpapier ausgeben, wenn meine Brieffreunde das auch nicht für mich gemacht haben und von daher habe ich dann auch nur noch kariertes Papier verwendet, auch wenn ich das nicht so schön fand. Allerdings war das günstiger und auch praktischer, da ich so einen Block immer zur Hand hatte. Immerhin habe ich diesen auch für die Schule benötigt.

Ich denke, dass Briefpapier heutzutage einfach nicht mehr so gut verkauft wird. Immerhin schreiben sehr wenige Menschen überhaupt noch Briefe und so etwas wie Brieffreundschaften gibt es kaum noch. Wenn man andere Personen kennen lernen möchte, dann chattet man viel lieber im Internet. Das geht wesentlich schneller und man hat auch eine größere Auswahl an Personen. Und wenn man gleich auf Anhieb merkt, dass man nicht auf einer gemeinsamen Wellenlänge liegt, dann sucht man sich eben eine andere Person, mit der man schreiben möchte. Das ist ganz unverbindlich und geht richtig schnell. Außerdem kann man mit Freunden ja auch Mails schreiben, was auch viel schneller geht. Außerdem kostet das natürlich auch viel weniger. Man muss kein Briefpapier kaufen, verbraucht keine Stifte und spart sich außerdem auch noch das Porto. Somit kann man damit jeden Monat natürlich auch eine ganze Menge Geld einsparen, was sehr praktisch ist.

Ich kenne einfach keinen Menschen mehr, der heutzutage noch regelmäßig Briefe schreibt. Ich selbst schreibe auch so gut wie nie Briefe und wenn es doch noch dazu kommt, dann nutze ich einfach einen karierten Block. Von daher benötige ich auch gar kein Briefpapier mehr und mich stört es daher auch nicht, dass man Briefpapier nicht mehr so leicht im Geschäft finden kann. Wenn ich welches brauchen würde, dann könnte ich es ja noch immer im Internet bestellen und von daher finde ich das wirklich nicht besonders schlimm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Zu feinem Briefpapier gehört selbstverständlich auch eine Briefmarke, wie tournesol schon schrieb. Ich habe den Brief immer mit Sondermarken geschmückt, was dann besonders gut zur Geltung kam. Das schöne Briefpapier, das man früher zur Auswahl hatte, gibt es schon lange nicht mehr. Aber vereinzelt gibt es noch brauchbares.

Ein Brief macht doch sehr viel mehr aus als eine Email, die total unpersönlich ist. Einen Brief, wenn er denn liebevoll geschrieben ist, liest man sich mehrmals durch und holt ihn oft nach Jahren nochmals aus der Schublade oder von wo auch immer. Er kann ein wertvolles Andenken an eine liebe Person sein oder an eine längst vergessene Episode. In früheren Zeiten wurden manche Briefe auch einparfümiert, die nach Jahren noch einen angenehmen, zarten Geruch verbreiten. Viele besonders schön geschriebene – in Schrift und Inhalt – sind der Nachwelt erhalten geblieben von berühmten Persönlichkeiten.

Beim Schreiben eines Briefes auf schönem Briefpapier gibt man sich automatisch mehr Mühe, nette Worte in besonders schöner Schrift auf's Papier zu bringen. Wie nichtssagend und unpersönlich dagegen ist eine SMS? Irgendwann wird es kein Briefpapier mehr geben und wenn wir es betrachten wollen, müssen wir dem Museum einen Besuch abstatten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^