Urlaub in Chalkidiki
Wir fahren Ende September in Urlaub nach Chalkidiki in Griechenland und hätten uns als Unterkunft das Hotel Lagomandra oder Lagomandra Beach ausgesucht. Nun würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt, der schon einmal in der Region war oder gar Erfahrungen mit einem dieser Hotels hat.
Es wäre sehr interessant zu wissen, wie der Service, die Zimmer und die allgemeine Verpflegung dort sind. Des Weiteren würde mich sehr interessieren, welche Sehenswürdigkeiten wirklich sehenswert ist. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Urlaubsort?
Die Region gehört zu meinen Lieblingsregionen in Griechenland, in den genannten Hotels war ich allerdings noch nicht. Dazu kann ich also nichts sagen.
Von der Chalkidiki aus, kann man eine ganze Menge Ausflüge machen. Allerdings braucht es dazu auch einiges an Zeit. Was ich immer wieder machen würde: eine Bootstour zum Berg Athos, da sieht man neben den durchaus beeindruckenden Klosteranlagen auch immer Delphine. Ebenso toll ist ein Offroad-Tour über die Chalkidiki. Was sich auch immer lohnt sind die ursprünglichen Markttage, wie man sie in den touristisch verschonteren Gebieten findet. Ebenso findet man viele Klöster. Wander- und Radtouren werden auch gern angeboten und genutzt.
Wenn Du mal genauer schreibst, was Dich interessiert, kann ich auch gern speziellere Tipps geben. Auf jeden Fall ist die Chalkidiki eine wirklich schöne Urlaubsregion.
Wandern wäre wohl eher nicht so das, wonach wir streben Aber Ausflüge zu schönen Sehenswürdigkeiten wie die Kloster, die du erwähnt hast, wären schon schön.
Ist dort alles eher breit gefächert und man ist grundsätzlich recht lange unterwegs, um etwas ansehen zu können, oder hält sich das in Grenzen? Auch würde mich noch interessieren, wie es mit dem Strand dort aussieht. Ist dieser schön und grundsätzlich überfüllt?
Hallo Linda, vielleicht sehen wir uns ja in Griechenland, da habe ich wahrscheinlich doch mal eine Woche Zeit und könnte endlich mal mein Kind mitnehmen
Das Lagomandra (Beach) liegt auf dem meiner Meinung nach schönsten Teil der Chalkidiki, der Sithonia, die noch recht ursprünglich ist. Ganz in der Nähe liegt das Städtchen Neos Marmaras. Früher war dort immer am Donnerstag Markttag, der Reiseleiter weiß mit Sicherheit, ob das immer noch so ist. Recht ursprünglich, sicherlich inzwischen auch etwas mehr auf die Touristen ausgerichtet. Dieser Markt lohnt sich auf jeden Fall.
Zwei Kilometer weiter findet Ihr Porto Carras. Das ist ein Urlaubsresort, dass von einem Millionär gebaut wurde - mit Hotels, Sportanlagen, Marina usw. Früher (Anfang der 90er) hatte es mal richtig Flair. Als ich das letzte Mal 2002 dort war, hat es aber nachgelassen. Allerdings wurde auch fleißig gebaut, vielleicht ist es jetzt ja schon wieder richtig gut. Interessant ist es aber trotzdem anzusehen.
Von Neos Marmaras kann man auch auf die touristisch wesentlich erschlossenere Kassandra überfahren (frag mich nicht wie lange das dauert - hab es vergessen). Der dortige alte Ortskern (mit einer alten Kirche) ist touristisch zwar wenig erschlossen, für mich aber umso reizvoller. Diese Tipps sind alle in wenigen Stunden erschlossen, auch wenn man natürlich jederzeit mehr Zeit dort verbringen kann.
Alle weiteren Touren sind dann schon eher Tagestouren, erst recht, wenn man sie beim Reiseveranstalter vor Ort bucht. Klöster gibt es dort jede Menge. Da wäre zum Einen die Tagestour mit dem Boot zum Berg Athos, das Himmelsreich selbst betreten darf man aber nicht. Das dürfen nur Männer mit entsprechender Genehmigung. Die Geschichte ist aber sehr interessant und die Bootstour auch.
Ein weiteres hochinteressantes Ausflugsziel sind die Meteora-Klöster. Diese sind auf dem Meteora-Felsen erbaut und sehr bekannt. Daher sind sie in der Hauptsaison von Touristen förmlich überlaufen, erst reicht, wohl auch weil Frauen hier Eintritt haben. Aber da reist Ihr ja in der Nebensaisen, da geht es
Mal etwas anderes als Klöster? Die Petralona-Tropfsteinhöhlen sind auch eine absolute Sehenswürdigkeit. Diese Höhlen in der Nähe des gleichnamigen Dorfes wurden schon vor über 200.000 Jahren von Menschen genutzt. So findet man neben dem Museum auch nachgestellte Szenen in diesen Höhlen.
Außerdem gibt es auch etliche Touren zu archäologischen Ausgrabungsfeldern. Das war nicht unbedingt meine Welt, aber ich habe sie meiner Reisebegleitung zu liebe mitgemacht. So uninteressant war es dann auch nicht, zumal Ende September in Griechenland Tag des Museums ist. Da ist nicht nur der Eintritt frei. Oft genug gibt es auch andere Aktionen, die die trockene Geschichte spannend machen.
Was ich auch immer wieder machen würde (allerdings nicht mit kleinerem Kind) ist eine Tagestour nach Thessaloniki. Eine absolute Großstadt mit orientalisch anmutendem Markt.
Ein Tipp noch zu Klöstern und auch zu anderen wenig touristisch erschlossenen Gebieten. Egal wie warm es ist, Schultern und Knie sollten mit Kleidung bedeckt sein. In die Klöster kommt man sonst gar nicht hinein und in den ursprünglicheren Regionen wird man als offensichtlicher (halbnackter) Tourist auch anders behandelt. Trotzdem wird man natürlich als Tourist erkannt.
Die Strände dürften Ende September angenehm leer sein, da ist auf der Chalkidiki schon wieder Nebensaison. Aber gerade in der Umgebung von Neos Marmaras findet man auch etliche ruhige Buchten, wo man so ziemlich ungestört ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78176.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2126mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1398mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung