Surfbars - Warum nicht sicher vor Viren?

vom 23.07.2009, 11:45 Uhr

Habe die ganze Nacht die ebesucher Surfbar laufen gehabt, um mal zu sehen was man über Nacht verdient :D Zu meinem großen Erschrecken ist die Seite nach gerade mal 3 angezeigten Seiten abgebrochen, dazu noch etliche Virenmeldungen.

Werden Seiten denn nicht vorher eingehens geprüft? Ist nun nicht das erste Mal das nur wegen dieser Surfbar mein PC total am spinnen ist. Könnte man theoretisch den Betreiber dafür drankriegen? Oder können die Rechtsmittel gegen denjenigen einleiten der die Seite hochgeladen hat?

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also zunächst mal ist bei jeglichen Paid4-Aktivitäten ein vernünftiger Schütz vor Viren, Trajonern, Ad-, Mal- und Spyware selbstverständlich Pflicht und das sollte jedem, der bei sowas mit macht, klar sein.

Rechtsmittel gegen Betreiber oder der einzelnen Seiten die damit angesurft wurden fallen meistens flach, denn erstmal müsstest du nachweisen, dass der Virus von der Seite kam. Da innerhalb des Programms nichts schädliches sitzt fällt der Betreiber also sofort raus und bei den jeweilige Seiten musst du auch noch Nachweisen, dass er direkt von der Seite und nicht von einem dort eingeblendeten, auf einem völlig anderen Server gehosteten Werbemittel kommt, und genau Letzteres ist in der Regel der Fall.

Und Seiten einzeln prüfen: Je nach Anbieter werden die Seiten bei Einpflegen automatisch gescannt, da fällt seltenst jemand raus. Denn wie gesagt liegen für gewöhnlich die Schädlinge nicht auf der eigentlich eingebundenen Seite. Und die externen Werbemittel rotieren ständig. Wenn du also die selbe Seite 10 Mal aufrufst könntest du in 5 Fällen verschiedene Schädlinge haben und in den anderen 5 Fällen gar nichts. Je nachdem, welcher Werbegroßanbieter da vertreten ist, fliegen dort auch ganz schnell die Schädlinge raus - oder eben auch nicht. Das ist in jedem einzelnen Fall ziemlich unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^