Nervende Anrufe aus Peru mit 00511.. und Kuba 0053..

vom 23.07.2009, 11:38 Uhr

Hallo!

Erst vor ein paar Minuten hat mich eine ziemlich lange Nummer angerufen. Bevor ich dran ging, habe ich mir nichts dabei gedacht und die Nummer als eine "Deutschlandnummer" angesehen. Als ich dann den Höhrer nach nur zwei Mal klingeln abnahm, wurde auf der Gegenseite schon aufgelegt.

Dank meines schlauen Telefons kann ich aber sehen, mit welcher Nummer ich zuletzt telefoniert habe ( soweit diese dann auch übermittelt wurde) Dabei kam raus dass es die Nummer 00532403042386 war. Daraufhin habe ich mal gegoogle´t, da es sich ja definitiv um eine Auslandsnummer handelt. Raus kam, dass nicht nur ich sondern auch zig andere von dieser Nummer belästigt werden. Dazu ist es eine Nummer aus Kuba.

Dabei ist mir eingefallen, dass mich vor einigen Wochen schon ein Mal eine so lange Nummer angerufen hat. Damals kam ich nicht dazu, ans Telefon zu gehen, weil ich zu der Zeit im Garten war und es nicht gehört habe. Diese Nummer lautete 005110684944 und es ist eine Nummer aus Peru. Zuerst dachte ich das es eine Nummer aus Hannover wäre wegen der 0511. Aber die Nummer beginnt ja mit 00511 also Ausland.

Meine Frage ist nun, ob ihr ebenfalls von solchen Nummer belästigt werdet? Weiß jemand, um wen es sich hier handelt? Die einen schreiben sogar, dass es sich um eine Dame handelt, die anruft, damit man sich aus dem Verteiler dieser ganzen Gewinnspiele usw. löschen kann (natürlich kostenpflichtig). Zurück gerufen habe ich nicht und werde es auch nicht tun, ist mir zu riskant

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Habe genau dasselbe Problem wie du, aber mit einer anderen Telefonnummer. Bei mir ist es die: 00461774950535. Gehe ich ans Handy, ist ein ausländischer Mann dran, der ziemlich verärgert ist, wenn man sein Angebot nicht anhören will.

Das Schlimme daran ist, dass die nicht nur am Tag anrufen, sondern auch wie heute, nachts. Wollte einmal ausprobieren zurückzurufen, und was kam? Nummer nicht vergeben. Frage mich wie das möglich ist, wenn mich jemand unter einer Nummer anruft, muss diese doch vergeben sein.

Was man dagegen machen kann? Ich weiß es nicht, wahrscheinlich immer ignorieren, in der Hoffnung das sie es doch irgendwann aufgeben mit dem Anrufen.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber habe glücklicherweise kein Problem mit ausländischen unbekannten Nummern, die mich anrufen. Wenn dieses Problem bestünde, würde ich vermutlich nicht rangehen, denn da ist leider sehr oft Abzocke im Spiel, gerade bei außereuropäischen Ländern.

Wenn es euch zu doll nervt, dann schaut doch mal auf die Homepge whocallsme.com. Dort kann man die Nummer eingeben und erhält eventuell ein paar Infos von anderen Usern, die ebenfalls von dieser Nummer angerufen wurden. Allerdings darf man auch nicht zu viel auf die Aussagen geben, denn einiges ist auch totaler Schwachsinn, wie ich merken durfte, als ich mal die Nummer von unserem Callcenter eingegeben habe.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir wurde mal erklärt, dass es Programme gibt die von diversen Call Centern benutzt werden. Dabei wird eine willkürliche Nummer generiert und diese wird dann beim Angerufenen eben angezeigt. Das Unterdrücken der Nummer ist ja nicht mehr erlaubt und ich denke bei vielen Angerufenen wirkt eine unterdrückte Nummer auch nicht besonders seriös. Da ist eine willkürliche Nummer natürlich eine gute Lösung und ich denke das Programm wird nur Nummern benutzen, die nicht vergeben sind um Komplikationen zu vermeiden.

Ich stehe nicht im Telefonbuch und gebe meine private Nummer auch nur an Freunde und Bekannte weiter und nicht an irgendwelche Gewinnspiel Firmen und solche Sachen. Bei meinem geschäftlichen Handy muss ich natürlich mit solchen Anrufen leben, da kommt auch schon mal so ein Anruf mit einer langen ausländischen Nummer vor, aber ich kann so was gut ignorieren. Wenn ich merke, das mal wieder ein Call Center dran ist lege ich auch einfach wortlos auf, warum Zeit für ein Gespräch verschwenden an dem man kein Interesse hat?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge