Schaum abschöpfen beim Gelee kochen - Warum?

vom 23.07.2009, 11:31 Uhr

Da wir dieses Jahr mal wieder 15kg Johannisbeeren aus dem Garten geernet haben, habe ich mich entschlossen sie zu Gelee zu verarbeiten. Das hat auch alles gut geklappt, eine Sache hat mich allerdings gewundert. Ich habe zunächst im Kochbuch nach einer Anleitung gesucht und dann noch mal in einem anderen geschaut. In beiden steht, dass man, wenn das Gelee fertig gekocht ist, den Schaum, der oben auf schwimmt abschöpfen soll, bevor man das Kochgut in die Gläser füllt. Auf der Packung des Gelierzuckers befand sich eine weitere Anleitung, auch dort tauchte dieser Punkt auf. Allerdings konnte ich nirgendwo einen Grund dafür finden.

Ich habe ein bischen von dem abgeschöpften Gelee probiert, es schmeckt genauso wie das, das ich in die Gläser gefüllt habe. Es ist ein wenig luftiger, wie das bei Schaum nunmal so ist, aber es schmeckt nicht schlechter oder sonst irgendwie anders, als der restliche Topfinhalt. Warum wird einem also empfohlen den Schaum abzuschöpfen? Nur, weil es nicht so schön aussieht in den Gläsern? Oder welchen Grund hat das?Ungesünder oder gar giftig kann es ja kaum sein. Es ist mir wirklich schleierhaft, wozu das gut sein soll, kennt sich vielleicht jemand hier damit aus?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich meine, dass man den Schaum abschöpft, weil dieser schneller anfängt zu schimmeln. Ich nehme an, dass du die Gläser bei der Menge ja auch vakuumverschliesst. Also zum Beispiel etwas brennbares in den Deckel träufelst, anzündest und schnell zudrehst, richtig? Das ist ja um Luft aus dem Glas zu entfernen und so Schimmelbildung zu verhindern.

Wenn jetzt aber Schaum mit im Glas ist, wird die im Schaum eingeschlossene Luft nicht mit verbrannt schätze ich und bleibt so im Glas und die Marmelade bzw das Gelee schimmeln schneller und sind nicht so lange haltbar!

Hoffe, ich konnte das klären :)

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

In dem Schaum, der ja aus Luftbläschen besteht, ist Luft und ein Marmeladen bzw. Geleeglas muss ja luftdicht verschlossen sein. Deswegen soll man den Schaum abschöpfen und das Glas wirklich bis zum Rand mit Gelee oder Marmelade füllen und dann mindestens für 5 Minuten auf den Kopf stellen. So kann die Luft durch die heisse Marmelade oder Gelee gut entweichen und das Glas ist luftdicht und vakuumiert verschlossen.

Wenn man den Schaum nicht abschöpft, dann wird die Luft in den Blasen die Marmelade oder den Gelee ganz schnell schimmeln lassen. Die Marmelade/der Gelee ist nicht richtig konserviert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zuletzt geändert von Diamante am 23.07.2009, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.


Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, dass die Luft im Schaum das Zeug verderblicher machen könnte. Es klingt aber logisch. Danke für die Info, mich beschäftigen solche kleinen Fragen des Alltags immer ewig, aber das wäre ja dann geklärt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich schöpfe keinen Schaum ab und stelle die Gläser auch nicht mehr auf den Kopf, wenn ich den Deckel drauf habe. Und schimmeln tut bei mir trotzdem nichts. Allerdings schöpfe ich nach dem aufkochen nicht gleich das Gelee oder die Marmelade in die Gläser. Ich mache da erst den Geliertest und in der Zeit wird der Schaum wieder langsam verrührt, so das keine Luftbläschen mehr in der Masse sind.

Einzig, das ich Gläser und Deckel vor dem Befüllen mit heissem Wasser auswasche. Das ist aber auch schon alles. Selbst beim letzten Glas, was meist nicht mehr ganz voll wird, habe ich keine Probleme mit Schimmelbildung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^