Flügel / Klavier beim Umzug wie transportieren?

vom 23.07.2009, 11:26 Uhr

Eine Freundin von mir will bald ausziehen und dann vermutlich ihr Klavier mitnehmen. Jetzt ist allerdings die Frage, wie man das am Besten transportiert? Sie wird vermutlich ein Umzugsunternehmen beauftragen, meint ihr, dass man die auch mit einem Klaviertransport beauftragen sollte?

Ich habe nämlich Bedenken, dass die mit dem Klavier nicht so richtig pfleglich umgehen und es für das Holz eventuell im Umzugswagen nicht optimal ist. Aber ist ein spezieller Instrumententransport (für Klaviere) wirklich besser? Wie würdet ihr das Klavier transportieren lassen?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Eine Freundin von mir ist vor ein paar Jahren von Nordrhein- Westfalen nach Bayern gezogen. Da ihr Mutter ihr Klavier nicht benutzte, sollte die Tochter es bekommen und mitnehmen. Die beiden wohnten da aber schon an verschiedenen Orten. Nachbarortschaften allerdings.

Sie hat dem Umzugsunternehmen dann vorher gesagt, das zum Umzug auch noch ein Klavier gehört, welches aber an einem anderen Ort steht. Das war auch alles kein Problem. Die Leute von dem Umzugsunternehmen haben erst die Sachen meiner Freundin aus ihrer Wohnung aufgeladen und sind dann zur Mutter gefahren und haben auch noch das Klavier geholt.

Das Umzugsunternehmen hat Dienstags die Sachen bei meiner Freundin und deren Mutter in Nordrhein- Westfalen geholt und Donnerstags wurden die Sachen in Bayern wieder ausgeladen. War alles kein Problem. Trotz der Entfernung. Einziger Schaden war am Bett, was aber wirklich minimal war. Am Klavier war alles in Ordnung.

Ich würde eh verschiedene Umzugunternehmen anrufen, wegen einem Kostenvergleich und da halt auch gleich fragen, ob sie auch ein Klavier transportieren. Wenn sich deine Freundin unsicher ist, kann sie ja nachfragen, wie genau es transportiert wird und so.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich denke auch, dass man damit ein ganz normales Umzugsunterehmen beauftragen kann. Am Besten sollte man aber vorher schon anmelden, dass auch ein Klavier transportiert werden muss, damit sich die Möbelpacker und das Unternehmen darauf einstellen kann, auch im Hinblick auf Tragegurte, ausreichend Decken, Platz im Transporter etc.

Man muss eigentlich nichts weiter beachten, ausser dass man es natürlich nicht fallen lässt und man keine Kratzer draussen auf das Holz macht. Normalerweise ist ein Umzug ja auch innerhalb eines Tages geschafft, und selbst wenn nicht, dann schadet es auch nicht, wenn das Klavier eine Nacht im Transporter stehen muss. Was allerdings leider unerlässlich ist nach dem Umzug: das Klavier muss neu gestimmt werden. Zum einen aufgrund der Bewegung des Instruments und zum anderen aufgrund der auftretenden Temperaturschwankungen.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Generell denke ich, dass es auch in Ordnung ist, wenn man ein normales, seriöses Umzugsunternehmen mit dem Transport des Klavieres beauftragt. Allerdings würde ich das auch vom jeweiligen Instrument abhängig machen.

Wenn es sich um ein einfaches Klavier handelt, würde ich das wahrscheinlich von den normalen Möbelpackern transportieren lassen. Ein Klavier hat ja auch vergleichsweise kompakte Abmessungen und wenn es gut eingepackt wird, sollte da auch nicht allzu viel passieren.

Bei einem Flügel, ganz besonders bei einem langen Konzertflügel, wäre ich vorsichtiger. Ein solches Instrument hat ja eher ungünstige Abmessungen und ist allein durch seine Größe schon schwierig zu transportieren. Hier würde ich lieber eine Spezialfirma beauftragen, da der Schaden, der an einem teuren Instrument entstehen kann, wirklich sehr hoch sein kann. Die Leute, die regelmäßig Klaviere und Flügel transportieren, wissen sicher viel besser, wie sie das unhandliche Instrument am besten anpacken und in den Wagen tragen. Zudem werden sie auch genügend Material haben, um Schäden am Instrument zu vermeiden, zum Beispiel Decken.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge