Facebook: Lil Green Patch rettet den Regenwald?
Hallo zusammen!
Ich bin unter anderem auch bei Facebook angemeldet und dort gibt es ja dutzende kleiner Spielereien, die man da zum Zeitvertreib machen kann. Eines davon ist "Lil Green Patch", wo man niedliche Pflanzen an Freunde verschicken und von diesen empfangen kann. Diese kann man dann auf seinem eigenen Patch hegen und pflegen.
Was mich aber dabei eigentlich interessiert ist folgendes: Es wird ja immer damit geworben, dass man für jeweils 10 Pflanzen, die man versendet hat einen Quadratfuss Regenwald rettet. Auf diese Weise sollen insgesamt schon 183,244,167 Sq. Ft. gerettet worden sein. Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen, dass das der Wahrheit enstpricht. Auf der Seite steht, dass das Projekt über Sponsoren finanziert wird, aber ich bin trotzdem skeptisch.
Ich spiele das zwar nicht, um den Umweltschutz zu unterstützen, sondern weil ich die Blumen-Figuren niedlich finde und es eine nette Beschäftigung ist, wenn man gerade Langeweile hat. Ich habe mir da auch noch nie groß Gedanken drüber gemacht, bis ich heute zufällig einen WWF-Werbespot sah, der darum bat, SMS an eine bestimmte Nummer zu schicken, weil jede SMS ein Stückchen Amazonas-Gebiet zu schützen helfen würde. Da dachte ich auf Anhieb, dass das wohl kaum der Realität entsprechen kann, was dort versprochen wird. Auch wenn der WWF eigentlich gute Bewertungen hat, ist mir das irgendwie suspekt. Noch viel weniger glaube ich, dass Facebook da tatsächlich aktiv ist.
Vielleicht hat ja einer von euch schonmal darüber gehört oder gelesen und kann mir sagen, was an diesem Regenwald-Schutzprogramm tatsächlich dran ist. Ich glaube das wie gesagt nicht so ganz, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, auch wenn das kaum einen Einfluss auf mein Spielverhalten haben wird. Es interessiert mich nur einfach gerade, was da mal wieder "verkauft" wird, weil ich eben zufällig diesen Denkanstoss erhielt.
Gruß
Sorcya
Die SMS-Spende an den WWF gibt es schon recht lange (ich dachte eigentlich, dass es die mittlerweile schon nich mehr gäbe). Eine solche SMS kostet natürlich mehr als an einen Bekannten, und dass prinzipiell ein Stück Regenwald gar nicht "soo" teuer ist, dürfte sich ja auch schon herum gesprochen haben, spätestens als "ein Kasten Krombacher = 1 Qudratmeter Regenwald" war.
Bei der angesprochenen Facebook Applikation ist es ja so, dass diese gar nicht (bzw. nicht alle) von Facebook selbst stammt, sondern gewährt Facebook Entwicklern von Spielen o.ä. da Zutritt und die dürfen ihre Applikationen eben über Facebook verbreiten. Ich kenne das "Lil Green Patch" jetzt nicht, gehe aber mal stark davon aus, dass es nicht von Facebook selbst kommt. Sprich: Facebook und der Regenwald haben schonmal nichts miteinander am Hut. Dass dieses Spielchen jetzt noch Sponsoren hat, die vermutlich auch irgendwo genannt werden, kann durchaus sein. Und wenn diese für 10 maliges Weiterempfehlen dann einen Quadratfuss Regenwald retten, haben sie einen mächtigen Werbeeffekt (für ihre Apllikation) gegen sehr geringe Kosten. Natürlich kann ich nun zu diesen spezillen Firmen nichts sagen - aber das Prinzip jedenfalls ist durchaus seriös.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78156.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege