Beschweren im Urlaub
Jeder kennt sie, ob aus dem Fernsehen oder der Realität. Die Urlauberbeschwerden der Reise. Ob nun die Zimmer, das Essen, das Hotel oder irgendetwas anderes Schuld ist. Dabei sind die Deutschen die meisten, die etwas zu beanstanden haben. Oft auch ungerechtfertigt gehen Beschwerden bei der Gästebetreuung ein.
Nun meine Frage an euch, bei was man sich beschweren kann bzw. sollte? Kann man sich über Insekten im Zimmer beschweren, wenn man in einem anderen Land macht? Und wenn ja, dann nur bei großer Anzahl der Tiere oder auch bei einem einzigen? Kann man sich über das Essen beschweren bzw. über die Anlage oder nicht? Bei welchen Dingen kann man sich überhaupt beschweren und lohnt sich das Einreichen einer Beschwerde im Urlaub überhaupt? Was kann man damit den raus schlagen? Und was ist, wenn man das Angebot vom Hotel ablehnt? Kann man dann noch auf eine Entschädigung hoffen?
Ich denke man sollte immer abwägen, in welcher Relation dss Probem zur dann eingereichten Bescwherde steht. Soll heissen, dass ich erstmal schauen, ob das Problem wirklich so schlimm ist, dass ich mich beschweren würde.
Dann kommt natürlich noch dazu, dass man immer sehen muss, was man gebucht hat. Wenn man einen Last Minute Urlaub für 150 Euro eine Woche nach Malorca gebucht hat, kann man kein 5-Sterne-Hotel erwarten und sollte dementsprechend sich also nicht beschweren, wenn beispielsweise das Essen mal nicht ganz warm ist. Im Gegensatz: hat man einen wirklich teuren Urlaub gebucht, dann sollte man auch für sein Geld die entsprechende Gegenleistung erwarten und zur Not einfordern.
In anderen Ländern herrschen nun auch einmal andere Qualitäts- und Servicestandards; wir sind hier in Deutschland diesbezüglich ziemlich verwöhnt. Zu deinem Beispiel mit Insekten im Zimmer: der Rezeption Bescheid geben und abwarten, was sie einem anbietet. Entweder wird der Mangel beseitigt, also der Kammerjäger kommt in diesem Fall, oder man erhält ein anderes Zimmer, was jedoch in der Hauptsaison nicht so ganz einfach sein dürfte.
Man kann auch im Nachhinein beim Veranstalter Beschwerde einreichen, aber dafür ist es wichtig, dass die aufgetretenen Mängel, vor allem dann, wenn sie auch nach einer Beschwerde vor Ort nicht beseitigt wurden, mit Fotos dokumentiert werden. Man muss im Falle eines Rechtsstreits ja etwas in Händen haben.
Grundsätzlich kannst du dich beschweren, worüber du willst. Allerdings sind die Reiseveranstalter ja auch nicht auf den Kopf gefallen und deshalb gibt es für Mängel im Urlaub immer eine grundsätzliche Richtlinie: Eine eventuelle Erstattung gibt es lediglich dann, wenn die Reiseleitung VOR ORT über die Mängel informiert wurde und die zur Kenntnis genommen hat, d.h. sie hat im Normalfall etwas unterschieden, was ihr schon angefertigt habt (Schriftstück). Ist das nicht der Fall, wird kein Reiseveranstalter euch etwas erstatten, außer vielleicht 10 Euro, wenn der Sachbearbeiter gerade gut drauf ist. Das machen die dann aber eher damit der Kunde Ruhe gibt und nicht, weil sie die Beschwerde ernst nehmen.
Dann gilt eben auch, dass es für Dinge wie 'viele' Insekten im Zimmer oder 'schlechtes' Essen meistens keine Beschwerde durchgeht. Das ist immer eine Ansichtssache und kann so gar nicht gewertet werden. Grundsätzlich geht ohne Anwalt gar nichts und der muss auch erstmal bezahlt werden, vor allem wenn man gegen den Prozess verliert. Mir wäre das dieser geringe Streitwert nicht wert, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ansonsten kannst du höchsten, besonders bei so mickrigen Beschwerden wie dem Essen oder den Insekten, auf 20 - 30 Euro hoffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78153.html