Freizeittipps für Berlin & Umgebung

vom 23.07.2009, 10:13 Uhr

Hallo, ich lebe noch nicht so lange in Berlin. Die Hauptattraktionen und Freiezittipps sind bekannt und auch schon gesehen. Nun bin ich auf der Suche nach Freizeittipps, die nicht so bekannt sind, aber sehenswert. Ein Kriterium sollte aber erfüllt sein und zwar muss das Ziel mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.

Was könnt ihr in Berlin oder Umgebung empfehlen? Wo kann man einen schönen Tag verbringen? Gerne im Grünen!

» sunshine1308 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,33 »

Wo genau in Berlin wohnst du denn?
Wohne auch erst seit 2 Wochen hier und habe noch nicht so viel erkundet...
Aber hab mir eine Liste gemacht mit Dingen die ich machen möchte. Dazu gehört zum Beispiel der Trödelmarkt am Mauerpark.
Wenn du gerne ins Grüne gehst empfehle ich dir den Körnerpark in Neukölln, der is wirklich schön, und wenn das Wetter passt setze ich mich da gerne mal hin und lese ein Buch :-)

» flair86 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,98 »

Ich wohne nicht mehr in Berlin, bin aber dort aufgewachsen. Ich kann dir ja hier mal ein paar Vorschläge machen, die mir so spontan einfallen. Ich weiß nicht, nach welcher Art von Freizeitbeschäftigung du suchst, deshalb hier zunächst mal ein paar Sachen in der Natur:

- Wuhlheide: Es dauert zwar etwas länger, aber man kommt gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Es ist ein wunderschönes Gelände im Grünen, häufig gibt es dort auch Veranstaltungen und Festivals und abends Konzerte.

- Botanischer Garten: Dort ist man dank U-Bahn recht schnell, wenn man aus der Innenstadt kommt. Der Garten ist riesig und man kann sich dort stundenlang aufhalten.

- Domäne Dahlem: Ein tolles Gelände mit weiten Feldern, vielen Tieren, einem netten Laden und einem kleinen Restaurant; auch das Museum ist sehr interessant und es gibt hier häufig Märkte und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen.

Nun ein paar Tips zum Ausgehen, Einkaufen, Trödeln und angucken:

- Linie 1: Eine Kneipe in der Wilhemstraße, die vor allem Punk und Alternative spielt. Hier finden auch viele billige Konzerte unbekannter Bands statt und die Atmosphäre ist großartig.

- Yogi-Haus: Es gibt mittlerweile einige Yogi-Häuser in Berlin, du musst mal im Internet gucken, was bei dir am nächsten ist. Dort gibt es unglaublich leckeres indisches Essen für gar nicht so viel Geld.

- Völkerkundemuseum: Ich bin normalerweise auch nicht der allergrößte Museumsgänger, aber das Völkerkundemuseum ist einfach so gemütlich und interessant - ich könnte mich dort tagelang aufhalten. Auch die Sonderausstellungen sind fast immer klasse.

- Amerika-Gedenk-Bibliothek: Ein Muss für dich, wenn du gerne liest. Die Bibliothek ist riesig und hat einfach alles. Auch für Studenten ist sie sehr geeignet.

- Flohmarkt am Rathaus Schöneberg: Der Flohmarkt an sich ist nicht so besonders, eben ein ganz normaler Flohmarkt. Es gibt dort aber einen Stand, der aus mehreren langen Tischen mit Bücherkisten besteht. Dort kostet jedes Buch fünfzig Cent, wenn man fünf kauft, bekommt man eins umsonst dazu. Es gibt dort unglaublich viele Bücher und man kann stundenlang dort kramen - dann findet man auch echte Schätze.

Mehr fällt mir spontan jetzt nicht ein. Ich hoffe, du hast ganz viel Spaß in Berlin, denn es ist wirklich eine tolle Stadt!

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge