Software für die Messung vom Stromverbrauch

vom 22.07.2009, 22:24 Uhr

Ich habe ziemlich oft meinen Rechner über 6 Stunden am Tag laufen ab und zu sind es mal locker 12, da mein Recher als Musikspieler benutzt wird, Nachrichten werden ab und zu mal gelesen, Börsenkurse angeguckt und hin und wieder mal gechattet. Nun wollte ich mal ausrechen was mein Computer so an Strom am Tag verbraucht und wie viel es dann im Monat oder im Jahr ist, damit ich vielleicht doch die ein oder andere Tätigkeit, wie das Musik hören, nicht mehr so oft am Computer mache.

Kennt ihr eine Software die das vielleicht berechnen könnte und mir die Anzahl der Verbrauchten KWh`s anzeigen könnte, so dass ich am Ende des Tages sehe was mein Computer an Strom verbraucht? Und könnte man damit auch noch den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte, wie zum Beispiel der Lautsprecher ausrechnen lassen?

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Software dafür gibt es meines Wissens nach nicht. Dafür müsste das Netzteil ein Strom und Spannungsmesser integriert haben, da das Board alleine nicht jeden Verbraucht aufspüren kann. Lüfter zum Beispiel, die direkt am Netzteil angeschlossen sind, oder die Festplatten. Desweiteren hat das Netzteil auch immer einen gewissen Wirkungsgrad, wodurch auch dort ein bisschen an Leistung verloren geht.

Du kannst dir aber so wie ich einen kleinen Stromzähler kaufen. Dieser wird wie eine Zeitschaltuhr direkt zwischen Stecker und Computer angeschlossen. Wenn du noch den Verbrauch der Lautsprecher und des Bildschirms miteinbeziehen willst, dann kannst du diese an einen Mehrfachsteckdose anschließen, welche dann an den Stromzähler angeschlossen wird. Zu finden gibt es sowas in jedem Elektrogeschäft, oder teilweise im Baumarkt.

Ich habe einen schon sehr alten von meinem Vater gekriegt. Diesen hat er irgendwann mal bei Conrad Elektronik gekauft. Die Toleranz beträgt hier +/- 10%. Ich denke, dass neuere Modelle hier deutlich genauer arbeiten. Vorteil bei diesem ist aber, dass er nicht nur aktuelle Spannung und Stromstärke anzeigt, sondern auch, nachdem man den Preis für eine kWh eingespeichert hat, die Kosten seit dem letzten Einschalten des Gerätes,Gesamtkosten seit einem Reset und eine Hochrechnung, wie viel verbraucht wird, wenn man den aktuellen Stromverbrauch eine Stunde laufen lassen würde.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Per Software ist sowas ganz klar nicht möglich, da ist immer eine gewisse Hardware notwendig, da der Strombedarf eines Computers von wirklich vielen Faktoren abhängt. Bei Notebooks ist dies (mehr oder weniger) möglich, da in die Ladeelektronik für die Akkus die entsprechende Hardware integriert hat, die dann auch die Daten an den Rechner liefern kann. Normalerweise wird das zur Abschätzung der Entladedauer genutzt. Man kann also durch den Stromverbrauch im Batteriebetrieb in etwa auf den Energieverbrauch bei Netzbetrieb schließen und sich daraus dann in etwa selbst berechnen, wieviel Energie das Notebook über das Jahr verteilt. Direkt im Netzbetrieb funktioniert das aber dann nicht, da die Ladeelektronik den Netztstrom in der Regel nicht überwacht.

Eine andere Möglichkeit sind eben diese Strommessgeräte, die es für wenig Geld bei diversen Elektronikhändlern gibt. Allerdings sind diese Werte schon etwas mit Vorsicht zu genießen. Um ein Gefühl für den ungefähren Stromverbrauch zu bekommen genügen diese Geräte vielleicht, aber für genauere Messungen oder Vergleiche taugen diese Geräte besonders bei PCs nicht besonders viel. Das liegt natürlich zum Einen an der Ungenauigkeit der Geräte, zum anderen auch an den Netzteilen der PCs. Wenn ein Netzteil eine aktive PFC (power factor correction) besitzt, gibt es keine Probleme, aber gerade bei billigen Netzteilen fehlt diese Funktion noch und das führt zu Fehlmessungen. Die genauen technischen Details dazu erspare ich mir einmal.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »