ICQ für das Handy
Ich nutze mein ICQ auch in der Firma und es ist kaum möglich, dass ich ohne auskomme. Wir dürfen uns jetzt ein neues Firmenhandy aussuchen und ich bin auf der Suche nach einem ICQ Handy. Gibt es denn ein Handy, dass diesen Service unterstützt?
Es sollte natürlich ansonsten auch gut funktionieren. Ich möchte damit telefonieren, SMS schreiben und auch MMS verschicken können. Kamera und andere Extras brauche ich allerdings nicht. Wer einen Vorschlag für mich hat soll sich doch bitte melden.
Ob es ein solches Handy gibt, kann ich Dir nicht sagen. Was ich aber genau weis, ist, dass es einen ICQ-client für Handys gibt. Dieser Client kostet jedoch ein paar Euro. Wenn ich mich recht erinnere sind es 15,00 EUR Es gibt aber auch kostenfreie Varianten. Eine dieser kostenfreien Clients ist z.B. Slick. Man findet ihn leicht über bekannte Suchmaschinen.
Wichtiger als das Handy jedoch ist der dazugehörige Tarif. Denn bei Vodafone ist es nicht ausreichend, die Flatrate für das Internet vom Handy zu haben. Denn Vodafone und soweit ich weis auch T-Mobile und sicherlich auch weitere Provider haben die für Chatclients nötigen Ports gesperrt. Erst wenn man einen der Datentarife zu seinem Tarif hinzugebucht hat, kann man ICQ und Co auch von unterwegs nutzen. Also ist es auch wichtig zu wissen, ob in dem Firmentarif, den Du offensichtlich mit Deinem Firmenhandy bekommst, auch ein Datentarif mit eingeschlossen ist. Andernfalls nützt dir ICQ auf einem Handy nur etwas, wenn es W-Lan integriert hat und Du Dich in der Nähe eines Dir zugänglichen W-Lan befindest.
Während ich diese Zeilen schreibe fällt mir doch noch ein Handy ein, welches ICQ unterstützt, bzw. es einen Client für ICQ gibt, der kostenfrei herunter geladen werden kann. Der dazugehörige Tarif beinhaltet eh die Datennutzung. Es ist das Iphone welches von T-Mobile mit speziellen Tarifen vertrieben wird. Also, bitte Deinen Boss einfach um ein Handy plus Vertrag von T-Mobile und dann nimm das Iphone.
Wenn du ein Handy haben willst, mit dem du immer in ICQ online sein kannst, empfehle ich dir das iPhone 3G bzw. ein iPhone 3GS. Mit dem Handy kannst du dir kostenlos aus dem App-Store den ICQ-Client herunterladen. Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Applekation gemacht, das einzige, was mich stört ist, dass man sich immer in den Einstellungen abmelden muss, aber ansonsten ist das Programm sehr gut bietet alles, was man auch am PC braucht.
Das iPhone hat gute Telefonfunktionen und natürlich kann man damit auch SMS und MMS schreiben bzw. empfangen. Die Kamera ist mit 2 bzw. 3 Megapixeln auch nicht gut, der Rest (z.B. der Musikplayer oder der Browser) sind aber sehr gut.
Du brauchst aber nicht unbedingt einen T-Mobile-Vertrag für das iPhone, denn am Ende bezahlst du im teuersten Vertrag über 2000€, im billigsten über 500€ und dazu gibt es auch nur eine Flatrate, für Anrufe ins Festnetz und SMS musst du noch extra bezahlen. Ich empfehle dir, ein Simlock-freies iPhone (für ca. 600€) zu kaufen und deine eigene Sim-Karte deines Providers zu benutzen, bei den meisten kannst dort auch noch eine Internet-Flat dazubuchen, das ist auch billiger als den teuren Vertrag von T-Mobile zu nehmen.
@Maglite: Das hört sich gut an. Woher bekommt man ein Simlock-freies iPhone? Vor allem für 600,00 EUR? Denn ich bin am iPhone 3Gs interessiert. Bin über Tipps, die mich nicht nach Italien, Belgien oder England führen dankbar!
Da Kleino aber auch geschrieben hat, dass er ein Firmenhandy bekommt, wird es für ihn eher weniger von Interesse sein, wie viel das ganze dann letzten Endes kosten wird. Dennoch kann ich auch nur zum iPhone raten!
Ich benutze ein kostenloses Programm Namens "Agile Messenger" für mein Nokia E71. Hiermit habe ich sogar die Möglichkeit andere Messenger mit einzubeziehen und parallel laufen zu lassen. Das Nokia E71 ist quasi ein Business Handy mit einigen Features wie eine QWERTZ-Tastatur, E-Mail Client, Online Radio. Die Sprachqualität ist wirklich sehr gut und die Internetverbindung / WLAN funktioniert einwandfrei.
Zudem muss man keinen überteuerten Vertrag für das Telefon abschließen. Erhältlich ist es meiner Erinnerung nach bereits für ca. 300,00 Euro. Ein klarer Vorteil gegenüber dem iPhone.
@Redcap: Du bekommst ein Simlock-freies iPhone bei Ebay neu und ohne Vertrag, Sim-Lock oder Net-Lock, zurzeit gibt es dort auch viele Angebote. Wenn du Ebay zu unsicher findest oder einfach nicht dort kaufen möchtest (obwohl ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Ebay gemacht habe), kannst du auch einfach in einem iPhone-Online-Shop kaufen, da empfehle ich dir Blau.de.
Dort wird das Simlock-freie iPhone 3G mit 8 GB für 588 Euro verkauft, wenn ich mich nicht irre, bald soll man dort auch das iPhone 3GS kaufen können. Für den Link klicke hier. Ich persönlich würde diesen Kauf lieber machen als den T-Mobile-Vertrag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78089.html