Referat: Dropshipping
Meine Tochter hat mich heute vor eine wirklich sehr schwierige Aufgabe gestellt. Sie kam von der Schule nach Hause und als sie mir berichtete, dass sie ein Referat über Dropshipping halten muss, ahnte ich schon fürchterliches.
Weder meine Tochter noch ich wissen, worum es sich bei diesem Begriff handelt. Was ist denn Dropshipping? Kann man darüber ein 10 minütiges Referat halten? Ich hab auch schon lange kein Referat mehr geschrieben. Da bräuchte ich auch noch etwas Hilfe. Wie baut man heutzutage ein Referat auf?
Also ich habe im Internet folgende Erklärung gefunden: "Dropshipping" ist eine Form des Versands, die es dem Wiederverkäufer ermöglicht, keine Ware zu lagern. Man verkauft die Ware also über Internet z.B. Ebay. Wenn man einen Käufer findet, überweist dieser das Geld per Vorkasse. Wenn das Geld angekommen ist, kauft man beim Großhändler die Ware, welche günstiger ist, als man sie selber verkauft.
Wie man ein Referat aufbaut, da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Am besten, gerade bei diesem Referat, finde ich, empfiehlt es sich, hier die Definition des Begriffes "Dropshipping" als Einleitung zu nehmen. So wissen wenigstens schon zu Beginn alle Zuschauer oder Zuhörer, worum es sich bei dem Referat überhaupt handelt.
Anschließend erklärst du im Hauptteil deine Erfahrung oder Möglichkeiten bei Dropshipping. Vielleicht auch noch mögliche Vor- und Nachteile oder Gefahren. Zum Schluss kannst du noch deine eigene Meinung einbringen, in der du äußerst, ob du das Ganze gut oder schlecht findest und dies auch begründest. Kannst du es weiter empfehlen und warum oder warum nicht?
EDIT: Es gibt sogar einen Thread im Forum "Geld und Finanzen" zu diesem Thema. Hier sind vor allem sehr viele Nachteile dazu aufgelistet
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78074.html