Teuerster Kuss

vom 09.10.2007, 22:18 Uhr

Es könnte der teuerste Kuss der Geschichte werden. Diesen Liebesbeweis drückte die 30 Jahre alte Rindy Sum aber nicht etwa einem Mann auf den Mund oder die Wange. Nein, die aus Kambodscha stammende Französin hatte ein etwa 2 Millionen Euro teures, modernes Gemälde mit ihren geschminkten Lippen beglückt. Seit heute steht die Frau dafür vor Gericht.
Das Bild heißt "weißer Stern" und der ist auf weißer Leinwand vorallem unsichtbar!! :D
Die Französin fühlte sich offenbar von dem Werk so inspiriert, dass sie ihm kurzerhand einen Kuss aufdrückte mit ihren rot geschminkten Lippen. "Das war kein Akt des Vandalismus, das war einfach ein Kuss. Und außerdem sah das Bild nachher besser aus als vorher." sagte sie.
Ob das ganze geplant war, um einen Skandal zu provozieren, lässt sich nicht beweisen.
Zumindest will der Besitzer nun 2 Millionen Euro Schadensersatz und 33400 Euro für die Restauration des Kunstwerks.

Um das Bild wieder in den Originalzustand zu versetzen, haben mehrere Kosmetikfirmen mittlerweile auch ihre eigentlich streng geheimen chemischen Zusammensetzungen der Lippenstifte mitgeteilt.

"Das war kein Akt der Liebe", sagte dazu die Anwältin des Besitzers, "dazu gehören immer zwei und die Liebe zwingt man keinem auf".

Angeblich sollen die Inhaltsstoffe das Kunstwerk schon durch chemische Zersetzung beschädigt haben, was dann letztendlich schwer zu restaurieren sei.

Ein Urteil wird Mitte November erwartet.

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, verrückt sind beide Seiten, was hat das noch mit kunst zu tun wenn ne Leinwand so teuer ist? Also bevor man den Lippenstift wieder rausmacht, könnte man im Baumarkt weiße Farbe kaufen und diese auf ein weißes Leintusch verschwen...drauf tun.
Sinn macht das zwar nicht, was manche Leute als "Kunst" bezeichenen....
Aber helfen kann ich der Frau auch nicht, denn wenn was in einem Museum hängt hängt dies nicht ohne Grund da, das heißt, man sollte eigentlich wissen, dass sowas wertvoll und rteuer ist.

Gruß Philipp

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, es handelt sich eben um eine andere Ebene von Kunst - und das jeder ein anderes Kunstverständnis hat, ist ja wohl klar. Ich habe heute noch Probleme, bestimmte moderne Künstler als Künstler zu begreifen, auch wenn mir hier jeder mit einem Kunststudium einen draufgeben würde.

Man muss eben begreifen, den Sinn hinter der Kunst zu entdecken, auch wenn man natürlich diesen nicht sofort sieht, wie beispielsweise bei Kunstwerken vor der Moderne.

Was die Frau da tat, war einfach dämlich, ich kann auch nicht mein Autogramm oder eine Bewunderung auf ein Rembrandt Gemälde hinterlassen, damit alle anderen diese bestaunen dürfen. Zudem verpasse ich da dem Bild eine Wertung und nehme diesen anderen vorweg.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Klar, es gibt verschiedene Gerschmäcker. Genauso das was Jackson Pollock tat kann eigentlich jeder. Farbe in ne Dose oder auf nen Pinsel und ab auf die Leinwand, sowas als Kunst zu bezeichnen ist auch wie es ist.
Wenn man dies mit gemälden aus früherer Zeit vergleicht.

Gru0ß Philipp

Kunst ist eben Ansichtssache und richtet sich immer nach dem Auge des Betrachters.
Die Frau hat halt nur eine weiße, leere Leinwand in diesem "Kunstwerk" gesehen und sich wahrscheinlich nicht viel dabei gedacht.
Für den Sammler ist dies hingegen Ausdruck höchster künstlerischen Schaffens.

Letztendlich aber finde ich, zählt doch der Materialwert, nicht der Liebhaberwert. Nur weil manche Leute 2 Millionen Euro für so eine Leinwand hinblättern würden, ist sie das auch nicht gleich wert.
Manch einer hat vielleicht auch sein Traumauto gefunden und irgendeinanderer fährt ihm den Wagen kaputt, der aber letztendlich vielleicht 500 Euro wert war.
Da kann doch auch keiner 25000 Euro Schadensersatz verlangen!?

Naja, ich bin mal gespannt wie das ganze ausgeht. Interessant ist es auf jeden Fall und auch für einen Richter ein schweres zu fallendes Urteil.
Wenn etwas Neues dazu bekannt wird, ergänze ich das natürlich sofort. :)

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich Täter wäre täte ich vor Donnerstags noch zu Praktiker gehen und ne neue Kaufen, bekommt man ja noch 20%.
Manche Leute stellen sich an. Aber ich hab nix persönlich gegen diese Leute, schätze ihre Kunst meist sehr, doch haben alle irgendetwas mehr oder weniger eine an der "Klatsche".

Gruß Philipp

Ich finde das schon etwas merkwürdig, dass so viel geld verlangt wird für ein Bild auf dem ein weißer Stern auf einer weißen Leinwand zu sehen ist. Die können doch genausogut eine ganz neue Leinwand dahin stellen. Aber komisch ist diese Geschichte allemal. Die Frau wollte das Bild schließlich nicht kaputt machen. Es war, Wie schon gesagt wurde, ein Akt der Liebe. Wenn man sich dann aber die Frage stellt, warum die Frau das überhaupt gemacht hat, kommt man noch mehr ins grübbeln, da es einfach unfassber ist. Ich kann mi einfach nicht erklären, warum sie das gemacht hat. Das hat ihr doch nichts gebracht, außer ganz viele Schulden und Spott. Aber wie sagt man doch so schon Wo die Liebe hinfällt !

Aber bei einem Klassenausflug mir under Stufe in ein Museum gab es die Regel, dass man mindestens zwei meter Abstabd von dem bild nehmen sollte, das sowieso hinter Glas verscholssen war. Ich finde, dass man durch diese total insinnigen Regekn praktisch dazu verleitet wird so etwas zu machen, auch wenn ich glaube, dass die Frau das echt nicht mit Absicht gemacht hat.

» tigerhase » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,14 »