Wie genau sind Online IQ-Test?
Ich bin ja immer daran interessiert mich geistig zu fordern und zu fördern. Nun bin ich in letzter Zeit immer häufiger auf kostenlos IQ-Test im Internet gestoßen. Diese Tests sind ja schön und gut, doch wie aussagekräftig sind sie eigentlich. Bei manchen beantwortet man ja lediglich 5 Minuten lang Fragen und schon soll das Ergebnis feststehen. Da bin ich ein wenig skeptisch. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich mache auch ganz gerne mal einen Online-IQ-Test, aber eher zum Zeitvertreib. Ich denke nicht, dass die Test besonders aussagekräftig sind. Besonders die, die nur 5 Minuten dauern. Um den IQ festzustellen muss man verschiedene Aspekte prüfen und das ist in den 5 Minuten kaum möglich. Oft ist das nur Geldmacherei. Bei vielen dieser Tests kann man sich das Ergebnis nach Beendigung des Tests per SMS zuschicken lassen und zahlt dabei natürlich was!
Ich hab mir noch nie ein Ergebnis zuschicken lassen, da ich die Tests, wie gesagt nutzlos finden. Denke, die sind in etwa so sinnvoll wie die Partnertest in der Cosmo. Ich mach sie zwar gern, würde aber nie Entscheidung basierend darauf treffen, oder meinen IQ durch solche Tests bestimmen!
Ich bezweifle ehrlich gesagt stark, dass solche Online-Intelligenz-Tests überhaupt aussagekräftig sind. Das gilt übrigens auch für die Versionen in Zeitschriften.
Die Tests, die zum Beispiel zur Intelligenzmessung bei Schülern verwendet werden, um im Zweifelsfall über ihre weitere Schullaufbahn zu entscheiden( wie etwa der HAWIK-III, bei Verweisung an Förderschulen oder Hochbegabten-Förderung), unterliegen strengen Bestimmungen. Bevor diese Tests überhaupt in die Anwendung gehen, werden sie gründlich geprüft, ob sie gewisse Güte-Kriterien erfüllen. Sie müssen objektiv, valide und verlässlich sein. Was das alles genau bedeutet, kann man hier nachlesen, da ist es gut erklärt, wie ich finde.
Wenn diese Tests dann auf den Markt kommen, liegt ihnen eine sehr genaue Anleitung bei, wie der Test durchzuführen ist. Damit soll gewährleistet werden, dass der Anwender des Tests das Ergebnis nicht irgendwie beeinflusst. Dennoch wird auch bei diesen offiziellen Tests immer empfohlen ihn nicht im Selbstversuch anzuwenden, sondern einen Profi oder wenigstens jemandem mit Erfahrung als Prüfer einzusetzen, weil sonst das Ergebnis verfälscht wird. Ich habe mich im Studium intensiv damit auseinander gesetzt, trotzdem würde ich mir nicht zutrauen ihn ohne wenigstens einmalige Anleitung eines Profis korrekt durchzuführen, weil es einfach soviel gibt, was man beachten muss.
Kurz und gut: Nichts davon können Internet-Tests gewährleisten. Man kann weder herausfinden, ob diese Fragen den Gütekriterien entsprechen, noch garantieren, dass man selbst den Test unter den korrekten Bedingungen durchführt. Womit jede Aussagekräftigkeit völlig verpufft. Ich finde es schon sehr bezeichnet, dass bei diesen Tests fast jeder, der einen Realschulabschluss oder mehr vorweisen kann und über eine halbwegs fundierte Allgemeinbildung verfügt immer als leicht hochbegabt eingestuft wird. Ohne irgendwen abwerten zu wollen, aber ich bezweifle doch stark, dass unsere Gesellschaft aus 80% verkappten Genies besteht.
Ich würde den Online IQ-Tests auch nicht sonderlich viel Vertrauen entgegenbringen, da wird es sich praktisch nur um Geldmacherei der Webseitenbesitzer handeln. Die hosten dann da irgendeinen Pseudo-Test, damit man den Eindruck hat, wirklich einen vernünftigen Test gemacht zu haben, anhand von irgendwelchen lächerlichen Kriterien wird dann innerhalb von 0,02 Sekunden ein Ergebnis erzeugt und das Ego des Getesteten möglicherweise noch etwas aufgebessert.
Es gibt viele Arten von Intelligenz, die alle nur über einen kurz ausfallenden Test im Internet ohne realistische Testbedingungen zu überprüfen halte ich für praktisch unmöglich, wo schon einzelne wesentlich ausführlichere Tests über einzelne Gebiete der Intelligenz absolut unterschiedlich ausfallen können.
Online IQ-Tests sagen gar nichts aus. Meine Schwester ist Psychologin und führt regelmäßig IQ-Tests durch. Die Vorbereitungsdauer benötigt min. eine Woche und beinhaltet mehrere persönliche Gespräche zur Anfertigung des Test, der übrigens nicht gerade billig ist.
Aber auch ich habe schon zum Spaß solche Tests gemacht, und bei dem letzten 30-Min-Test erreichte ich einen IQ von 140, und ich bin wahrlich kein Einstein o.ä. Aber eigentlich will ich es auch nie wirklich herausfinden was mein wahrer IQ ist, denn völlig gleich ob niedrig oder hoch, werde ich mein Leben weiterleben wie zuvor.
Es kommt natürlich auf den IQ Test an. Es gibt im Internet auch IQ Test, auf deren Ergebnis man sich wirklich verlassen kann. Diese wurden sorgfältig erstellt und fragen das Allgemeinwissen ab. Ob man sich von dem Ergebnis eines IQ Tests beeinflussen lassen sollte, da bin ich nicht sicher. Man sollte es auf jeden Fall nicht zu Ernst nehmen und sich auf ein Ergebnis verlassen. Der von dir angesprochene 5 Minuten IQ Test wird wohl kaum so viel Aufschluss über den Intelligenzquotienten geben, wie ein richtig sorgfältig ausgearbeiteter IQ Test.
ich würde mich also nicht auf die IQ Test von unseriösen Seiten verlassen, denn es gibt auch bekannte IQ Tests im Internet, auf deren Ergebnis man sich durchaus verlassen kann, aber nicht sein Leben davon abhängig machen sollte.
Allgemeinwissen ist Allgemeinwissen und hat nicht direkt etwas mit IQ zu tun. Um zu Wissen, dass die erste Mondlandung 1969 stattfand, muss man ein Buch lesen, man kann es sich aber nicht erdenken. Der IQ gibt aber eben eher an, wie "gut" man in welchem Bereich denken kann. Wissen zu erlangen und abzufragen ist kaum eine Herausforderung, mit bestimmten Teilen davon umzugehen und es selbst zu erzeugen hingegen schon.
Lese ich 1000 Bücher muss ich trotzdem nicht einmal auf die Idee kommen, wie ich x Menge gleichmäßig aufteile, bestenfalls kann ich es gelesen haben und daraufhin sagen "Du musst die Menge durch die gewünschte Anzahl Teile teilen." ohne überhaupt verstanden zu haben, was damit gemeint ist. Von selbst darauf zu kommen bzw. es zu verstehen ist die Herausforderung.
So viel also zum Thema gewissenhaft erstellte IQ-Tests im Internet, die das Allgemeinwissen abfragen. Ich bleibe weiterhin bei dem Standpunkt, dass IQ-Tests im Internet kaum aussagekräftig sind.
Solche Online-IQ-Tests halte ich für einen netten Zeitvertreib, allerdings sind die Ergebnisse wohl kaum aussagekräftig. Wie bereits gesagt wurde, erfordert ein seriöser IQ-Test einfach einen wesentlich höheren Aufwand als das Internet bieten kann.
Auch die Verwechslung von Intelligenz und einem ausgeprägten Wissen sollte man dringend vermeiden. Jeder Depp kann sich ein umfangreiches Allgemeinwissen aneignen, dafür muss man nur viele Bücher lesen. Über den Intelligenzquotienten sagt das überhaupt nichts aus. Das Allgemeinwissen heißt ja auch nicht umsonst so. Es handelt sich um ganz allgemeine Dinge, für die man keine besonderen Vorkenntnisse braucht und die man im Laufe des Lebens mitbekommt. Intelligenz ist die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und Lösungen für Fragestellungen beziehungweise Probleme aufgrund des eigenen Nachdenkens zu finden. Selbst durch das Aneignen eines umfangreichen Faktenwissens wird man keinen höheren IQ erlangen, da man dadurch ja nichts an seiner grundsätzlichen Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, verändert.
Wenn du Spaß an den IQ-Tests im Internet hast, mache sie weiter. Allerdings verlasse dich nicht auf die Ergebnisse. In den meisten Fällen dürften die erreichten IQ-Werte recht beliebig vergeben werden und oftmals zu hoch angesetzt sein. Falls du dich einmal für einen richtigen IQ-Test interessierst, solltest du dich in seriöse Hände begeben.
Ich habe auch ab und zu schon online IQ-Tests gemacht und hab mich jedesmal gefreut, wie die Ergebnisse variierten. Vor allem wenn man zwei mal den selben Test gemacht hat. Ja, den selben, die Fragen waren absolut identisch. Ich hab dann zum Spaß auch die selben Antworten gewählt, doch seltsamerweise unterschieden sich die Ergebnisse ganz erheblich.
Ich habe allerdings auch schon seriöse IQ-Tests ausgefüllt und zumindest die Tests die ich online gemacht habe, verfolgten ähnliche Grundgedanken. Doch gerade bei den wichtigsten Punkten haben die online Tests auf ganzer Linie versagt. Ich an deiner Stelle würde um geistig fit zu bleiben stattdessen lieber Programme nutzen, die eben dieses Ziel verfolgen - dich geistig fit zu halten.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem BrainTrainer von Mindscape gemacht aber es gibt sicherlich auch eine Menge annehmbare Alternativen. Du solltest vor allem darauf achten, dass du möglichst alle Bereiche des Gehirns trainierst und nicht nur einige.
Mal ganz davon abgesehen, wie zuverlässig diese Tests sind: Vorsicht ist geboten. Denn auch mehrere, vermeindlich kostenlose Seiten verlangen im nachhinein Anmelde- oder sontige Gebühren, die auf den ersten Blick fast unsichtbar im Kleingedruckten standen. Ist mir mal passiert, ich habe mich auf eine Empfehlung meiner Cousine bei einer Art "Battle IQ Test" angemeldet, bei dem man den Test machen, und herausfinden kann, wer intelligenter ist.
Leider hat meine Cousine das zwar noch rechtzeitig gesehen, aber mir zu spät bescheid gesagt und ich laß die Email erst nach Anmeldung. Also war ich dann einem fragwürdigen IQ Test anbieter ca. 30 Euro schuldig. Aus diesem Grund: Gut durchlesen und sehr genau aufpassen, wo du mitmachst!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78069.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3243mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung