schülervz.net, studivz.net bzw meinvz.net
Mich würde mal interessieren wie ihr über diese drei Internetseiten denkt. Ich muss sagen ich bin keine großer Fan von Ihnen, denn dort werden viele gemobbt ect. Seht ihr in den Seiten eher den positiven Aspekt der sehr einfachen Art zu kommunizieren und Bilder mehreren ausgewählten Personen zugänglich machen zu können oder habt ihr ähnliche Gedankengänge wie ich.
Ich muss sagen ich habe mittlerweile von vielen gehört die dort gemobbt werden, was natürlich recht einfach ist. Auch ich selbst habe schone viele Mobbing-Gruppen entdeckt, so etwas finde ich einfach total daneben und Niveaulos. Allerdings ist dieses Verhalten nicht nur im Schülervz.net zu beobachten sondern wie ich finde vermehrt und viel extremer im Meinvz.net. Wie denkt ihr darüber?
Also ich habe grundsätzliche eine positive Einstellung zu Studivz, Schuelervz etc und nutze die Seiten auch recht aktiv. Klar - es gibt von fast jedem zwei verschiedene Seiten, aber für mich bietet das überwiegend Vorteile.
Ich werde an jeden Geburtstag erinnert, kann schnell und unkompliziert Rundmails verschicken, tausche mich in Gruppen mit Gleichgesinnten aus und kann mich auch mal nur so durch Profilseiten von anderen Leuten klicken.
Von Mobbing hab ich ehrlich gesagt bis jetzt kaum etwas mitbekommen, viel eher fallen mir dort Gruppen auf die bestimmte politische Richtungen, Parteien, Musikstile etc. beschimpfen - was zwar keine Umgangsweise ist, aber ich fühle mich davon auch nicht persönlich angesprochen. Soll doch jeder denken, was er will.
Auf diesen Internetseiten werden wirklich oft Leute gemobbt, dass ist mir auch aufgefallen. Im SchuelerVZ.de sind es dann natürlich sehr oft die Lehrer, aber auch Gruppen, die sich gegen Mitschüler richten, werden dort oft gegründet. Ich habe schon häufig von diesen Mobbing-Gruppen gehört und finde es absolut feige, wenn man hinter den Rücken eines anderen eine Gruppe gegen ihn gegründet, besonders dann, wenn dieser nicht einmal auf dieser Community-Seiten angemeldet ist. Dann ziehe ich es persönlich lieber vor, wenn diese Person mir ins Gesicht sagt, was sie von mir hält. Das ist wahrscheinlich härter für einen, aber dafür weiß man, wo er steht.
Ich denke nicht, dass Mobbing besonders häufig in MeinVZ auftritt, die anderen beiden VZ sind genauso. Aber wahrscheinlich findest du auf jeder Community-Seite Mobbing. Ich habe sogar letztens mit bekommen, wie Spieler auf einer Spieleseite mit Chat über die anderen Spieler hergezogen sind. Irgendwann kann man darüber einfach nur noch den Kopf schütteln!
Ich selber bin bei schuelerVZ und studiVZ angemeldet. Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit Mobing gemacht und kenne auch keinen, der über diese Seiten gemobbt wurde oder wird. Demnach stehe ich dem ganzen sehr positiv gegenüber. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass dort viele gemobbt werden. Auf der Suche nach neuen Gruppen, finde ich immer wieder Gruppen, die für mich fremde Personen angreifen. Ich hoffe, dass mir oder meinen Freunden so etwas nie passieren wird. Okay finde ich es auch nicht, Leute über das Internet zu mobben. wo es wirklich jeder mitbekommen kann.
Ich habe noch niemals so eine Mobbinggruppe gesehen. Ich bin seit dem Start von MeinVZ dort angemeldet und bin damit sehr zufrieden. Klar, man hört immer Gerüchte, dass zum Beispiel die Kripo dort nach Bekannten einiger Flüchtiger gesucht haben soll und sowas alles.
Denke sowas hat kein Gewicht. Sonst würden sich dort auch nicht so viele anmelden. Ich finde es auch gut, dass man viele Bekannte von früher dort trifft und ein wenig Kontakt halten kann.
Bei den Seiten gibt es natürlich viele Vorteile aber auch Nachteile.
Das Mobbing ist ein großes Nachteil. Angemeldet bin ich bei SchuelerVZ und habe schon oft Gruppen gesehen, die sich gegen irgendwelche Schüler oder Lehrer richteten. Solche Gruppen werden aber schnell vom SchuelerVZ-Team entfernt. Es gibt auch einige Schulen, die selber "Untersuchungen" anstellen und anschließend die "Mobber" auch bestrafen, zumindest gab es dies mal bei unserer Schule.
Das Beschaffen von Daten ist hier auch ziemlich einfach. Auf Profilen erkennt man oft direkt mit wem man etwas zu tun hat etc.. Schützen kann man sich aber natürlich auch mit Hilfe von einem privaten Profil. Die Vorteile sind klar und eigentlich auch schon genannt worden. Man wird an Geburtstage erinnert, man trifft sich mit gleichgesinnten und vielleicht findet man seine alten Freunde auch wieder.
Auch ich bin sowohl im schuelervz als auch im studivz und muss sagen, dass auch für mich die positiven Aspekte überwiegen. Klar gibt es bei jeder großen Community Leute, die meinen andere Leute mobben zu müssen o.ä. aber ich denke, dass es doch in relativ kleinem Maße geschieht und die Mitarbeiter das doch relativ schnell entfernen.
Die positiven Aspekte überwiegen einfach. Wie schon gesagt werde ich an die Geburtstage erinnert, finde Gleichgesinnte die ich sonst nie gefunden hätte und vor allem kann ich so auch mit Leuten in Kontakt treten oder in Kontakt bleiben, die ich aus meiner Schulzeit kenne und mit denen der Kontakt sonst viel zu leicht abgebrochen wäre.
Ich bin bei StudiVZ fast schon von Anfang an angemeldet und stehe dieser Seite auch eher positiv gegenüber. Man kann schnell mal jemandem eine Nachricht schreiben, wird an die Geburtstage erinnert, kann sich ein paar Infos über Leute aus seinem Seminar einholen etc. Von Mobbing auf diesen Seiten habe ich bisher aber noch nicht wirklich etwas mitbekommen, muss ich sagen.
Allerdings gibt es in meinen Augen aber auch ein paar rechtliche Grauzonen, die meiner Meinung nach der Bearbeitung von Seiten der Betreiber bedürfen. Dass es keinerlei Gruppen, die verbotenes Material, wie illegale Dinge oder probografisches Material beinhalten, sollte klar sein.
Aber beispielsweise wurde erst letztlich in den Medien berichtet, dass man mit dem Hochladen von Bildern, die Rechte an den Bildern an den Homepagebetreiber ab tritt. Das finde ich dann doch schon etwas grenzwertig, denn schließlich ist es mein Bild. Ich bin in den meisten Fällen darauf zu sehen und habe ein Recht darüber zu bestimmen, was damit geschieht.
Auch im Hinblick darauf, sollte man immer darauf achten, was man dort von sich preisgibt oder ob man unbedingt die neuesten Bilder der letzten Sauftour online stellen muss. Immer mehr Firmen schauen nämlich auch gerne mal im Internet nach, um sich im Vorfeld über ihre Bewerber zu informieren.
Insgesamt denke ich aber auch, dass der große Hype um diese ganzen verschiedenen Online-Communitys in letzter Zeit eher abnimmt. Das merke ich auf jeden Fall an mir selber: ich bin kaum noch bei StudiVZ online, vielleicht einmal in der Woche, wenn es hochkommt. Das war vor zwei Jahren noch deutlich häufiger.
diezeuxis hat geschrieben:Auch im Hinblick darauf, sollte man immer darauf achten, was man dort von sich preisgibt oder ob man unbedingt die neuesten Bilder der letzten Sauftour online stellen muss. Immer mehr Firmen schauen nämlich auch gerne mal im Internet nach, um sich im Vorfeld über ihre Bewerber zu informieren.
Das ist eine für mich sehr wichtige Sache. Massig User stellen Ihre Daten komplett ohne Hintergedanken so online, dass jeder x-beliebige sich die Daten, Fotos etc. ansehen kann und so den Mensch sehr leicht beurteilen kann. Vor allem Sauftouren schrecken mögliche Arbeitgeber doch leider sehr ab, aber da machen sich viel zu wenig Menschen Gedanken drüber.
Gut finde ich da auch, dass man sein Profil auf privat stellen kann und so nur seine "Freunde" alle Details sehen können, Fremdpersonen aber nicht. Sollten doch einige Personen sich mal zu Herzen nehmen.
Ich denke auch, es hängt sehr davon ab, wie man selber mit solchen Portalen umgeht. Ich bin selber bei Mein VZ angemeldet und sehe es an erster Stelle als Kommunikationsmöglichkeiten mit Freunden. Wer nicht mit mir befreundet ist, sieht auch keinerlei Infos oder Fotos von mir, weil ich das gesperrt habe, erstens zu meinem eigenen Schutz (geht ja nicht Jeden was an und nebenbei sind da auch immer mehr Personalabteilungen unterwegs) und zweitens, weil ich mich nicht vor der Allgemeinheit profilieren muss/möchte.
Die Gruppen sind auch eine gute Sache, dort kann ich mich sowohl mit anderen Katzennarren austauschen, als auch zum Beispiel über ein Festival informieren.
Btw. Mobbing: das lässt sich vermeiden, genau wie im realen Leben. Nur online ist es natürlich noch einfacher, weil man dem "Opfer" nicht mal annähernd ins Gesicht schauen muss. Erfahrungsgemäß wird sich dort aber gut um sowas gekümmert, wenn man die Funktion "Gruppe melden" nutzt!
Als Fazit: wer dort alles mögliche von sich preisgibt, sollte sich über Konsequenzen nicht wundern. Wer vernünftig damit umgeht, kann es sinnvoll nutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78055.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege