Kein Durchhaltevermögen bei Diät
Hallo zusammen!
Ich habe beschlossen, dass ich 10 Kilo abnehmen wollte. Ich bin nicht dick, aber ich war mal dünner und möchte mich in meinem Körper, einfach wieder wohler fühlen.
Nun hatte ich meinen schlimmen Süßigkeitenkonsum eingestellt und auch mehr darauf geachtet, dass ich nicht so viele fette Sachen essen. Also mehr Gemüse und Obst, was ich eigentlich immer schon gemacht habe. Ich habe es dann auch wirklich geschafft 2 Kilo abzunehmen. ich war glücklich und stolz darauf und wollte natürlich weiter machen.
Allerdings habe ich dann meine Tage bekommen und diesmal ist es wirklich schlimm. Ich habe richtige Fressattacken bekommen. Und die Süßigkeiten sind nur so verschwunden. Ich fühle mich nun schlecht und bereue, dass ich das alles wieder gegessen habe. In den Momenten hatte ich aber einfach nur Heißhunger und konnte mich nicht beherrschen. Was kann ich tun, um mein Durchhaltevermögen zu stärken? Ich möchte mir und auch anderen beweisen, dass ich Willensstark genug bin, um dieses gesetzte Ziel zu erreichen.
Du könntest versuchen, Dich mit etwas zu belophnen, wenn Du den Süßigkeiten widerstehst. Also gönne Dir eine neue CD oder ein neues Buch, wenn Du erfolgreich widerstanden hast. Wichtig ist aber auch, dass Du Dich ablenkst. Warst Du es bisher gewöhnt, beim Fernsehen oder Lesen was zu knabbern, dann beschäftige Dich anders. Näh beim Fernsehen Knöpfe an oder bügle. Wird der Heisshunger ganz schlimm, mach etwas, dass Dich auf andere Gedanken bringt, zum Beispiel mit einer Freundin telefonieren oder geh spazieren. Hast Du eine Spielkonsole, spiel ein spannendes Spiel. Der Vorteil ist da, dass Du nicht nur abgelenkt bist, sondern auch beide Hände brauchst, also gar keine Hand frei hast, um Dir was in den Mund zu stecken.
Ich würde aber die Süßigkeiten nicht komplett streichen, sondern geringe Mengen mit einbeziehen. Einige Gummibärchen zum Beispiel oder was auch gut geht: Koch Dir einen Pudding mit fettarmer Milch. Der ist dann auch süß, aber schlägt nicht mit so vielen Kalorien zu Buche. Quark und Joghurt, fettarm und mit frischen Früchten, helfen dir ebenfalls über den Süßjieper hinweg. Auch verschiedene Tees können ein guter Ersatz für Süßigkeiten sein, da gibt es eine reiche Auswahl, auch an süß schmeckenden. Und lege besser keine großen Vorräte an Süßigkeiten an. Was da ist, wird nunmal meist leider auch gefuttert.
Hast Du Leute, die Dich unterstützen, vielleicht sogar auch abnehmen wollen? Dann motiviert euch doch gegenseitig. Man hat ja auch ein klein wenig Druck, wenn viele von dem Abnehmvorhaben wissen, möchte also nicht scheitern. Vielleicht kannst Du Dich auch mit jemandem zum gemeinsamen Sport verabreden. Denn das hilft Dir ja auch, Kalorien zu verbrennen und zudem formt es Deinen Körper.
Du scheinst zwei große Fehler gemacht zu haben.
Erst mal hast du deinen Süßigkeiten Konsum eingestellt anstatt ein vernünftiges Maß zu finden. Da ist ein Rückfall doch fast vorprogrammiert, wenn man sich etwas komplett verbietet, das man früher sehr gerne gegessen hat.
Und dann hast du wohl auch Süßigkeiten zu Hause gehabt, oder? Das ist natürlich ein großer Fehler, denn wenn man nur 5 Meter zum Schrank hast wird man schneller schwach als wenn man erst mal zur nächsten Tankstelle oder zum nächsten Supermarkt laufen muss um sich eine Tafel Schokolade zu kaufen.
Für die erste Zeit würde es dir sicher helfen, wenn du einen Plan machst, wo du mindestens 5 Mahlzeiten pro Tag einplanst und pro Tag ein kleines Stück Schokolade oder was du sonst gerne isst als Belohnung. Und dann kaufst du eben auch nur das ein, was du für deine Mahlzeiten brauchst. Wenn du Probleme hast das selber zu planen kannst du dich ja auch erst mal an einen Diätplan halten, es gibt ja auch ausgewogene Diäten mit einer vernünftigen Kalorienzahl.
Das hört sich jetzt vielleicht dumm und komisch an, aber was das knabbern und naschen angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht das ich kein Bedürfnis mehr danach verspüre wenn ich mir die Zähne gründlich mit einer nach Pfefferminz schmeckenden Zahnpasta putze. Der süßlich-frische Pfefferminz-Geschmack nach dem putzen bleibt ziemlich lange und intensiv im Mund, so das das Bedürfnis nach etwas Süßem allein dadurch gedeckt wird. Und wenn man doch noch in Versuchung gerät etwas zu naschen, dann schmeckt es einfach nicht so gut und man lässt es bleiben (jedenfalls geht es mir so).
Ich nasche zwar auch noch tagsüber zwischendurch ein bischen, aber insbesondere abends (nach dem Zähne putzen) wenn man mehr oder weniger faul auf dem Sofa liegt brauche ich praktisch gar nichts mehr, da trinke ich nur noch Wasser. Und gerade in dieser Situation würde man durch naschen und knabbern ja am schnellsten Fettpolster anlegen.
Ansonsten hilft natürlich am besten gegen die Nascherei wenn man erst gar nichts zu Hause hat, nur ganz ohne Süßigkeiten macht das Leben dann auch keinen Spass. Ich halte es dabei zumindest so das ich nichts offen herumliegen lasse, sondern alles in geschlossenen Schränken deponiere. Allein dadurch das man die kleinen Dickmacher nicht permanent vor Augen hat, ist man automatisch weniger davon und bekommt auch kein so schlechtes Gewissen.
Hallo nochmal!
Das Problem ist, dass ich zwar eine Diät machen will, aber mein Freund deswegen nicht auf Süßes verzichten will. Daher haben wir dann immer etwas Süßes zu Hause. Er sieht nicht ein, dass er wegen mir darauf verzichtet und kauft dann immer etwas ein. Er ist der Meinung, dass ich doch wohl stark genug sein werde, den Süßigkeiten zu widerstehen.
Ich selbst, habe mir schon keine Süßigkeiten mehr gekauft. Aber er hat sich dann welche mitgenommen. Ich habe es schon so gemacht, dass ich statt Süßigkeiten dann einen Joghurt gegessen habe und in der Zeit eben noch mehr getrunken habe. Ich trinke dann Apfelschorle, die ich mir selbst zusammen mische.
Hi,
da gibts es Methoden. Denn bei einer durchgehenden dreimonatigen Diät stellt sich der Körper auf die Ernährung ein und die erzielst lange nicht den selben Effekt , sprich du nimmst weniger ab. Bei einer Diät solltest du im Idealfall eine Woche Diät machen, dann einen Tag dazwischenlegen an dem du eine wenig mehr essen darfst, jedoch keine Süßigkeiten ect.. Alle 14 Tage aber darfst du einen tag abhalten an dem du essen darfst was du willst.
Dadurch wird die Verdauung wieder in Schwung gebracht und du kannst an den nächsten Tagen wieder bessere Erfolge erzielen, außerdem hast du dann etwas für die Moral getan. Danach fällt dir das Fasten wieder viele leichter und vorallem bist du dann auch wieder mit Spaß dabei.
Dann bitte deinen Freund doch seine Süßigkeiten wegzuschließen. Ich kann es ja verstehen, wenn er nicht auf seine Süßigkeiten verzichten will nur weil du gerade eine Diät machst, ich wäre wahrscheinlich auch alles andere als begeistert, wenn ich auf meine geliebte dunkle Schokolade zum Feierabend Wein oder Kaffee verzichten sollte. Aber ich finde, das man schon ein bisschen Unterstützung von seinem Partner verlangen kann und da wäre wegschließen und eben nicht in deiner Gegenwart essen doch eine gute Alternative.
Und fertiger Frucht Joghurt hat übrigens eine ganze Menge Zucker, eine wirkliche Alternative zu Süßigkeiten ist das auf keinen Fall. Im Gegenteil, die meisten dieser Joghurts SIND Süßigkeiten. Kauf dir lieber einen Naturjoghurt und Obst und mische dir den Joghurt selber zusammen.
Das mit Deinem Freund ist natürlich denkbar ungünstig. Versuch doch noch mal, mit ihm zu reden, bitte ihn, die Süßigkeiten nicht mitzubringen. Er kann sie doch essen, wenn er unterwegs ist oder in der Mittagspause, eben dann, wenn Du nicht dabei bist. Erkläre ihm, dass Du zumindest am Anfang seine Unterstützung brauchst.
Oder bitte ihn, die Süßigkeiten und anderen Knabbereien wenigstens so wegzuschließen, dass Du nicht weißt, wo sie sind und sie vor allem nicht laufend siehst. Denn das ist ja die Verlockung daran, dagegen ist gerade bei Süßigkeiten dieses "Aus den Augen, aus dem Sinn." am besten. Ich finde es auch ziemlich rücksichtslos von Deinem Freund, dass er, obwohl er ja von Deiner Diät weiß, die Sachen mit nach Hause bringt und ja wohl vermutlich auch noch vor Deinen Augen futtert.
Nelchen hat geschrieben:Was kann ich tun, um mein Durchhaltevermögen zu stärken? Ich möchte mir und auch anderen beweisen, dass ich Willensstark genug bin, um dieses gesetzte Ziel zu erreichen.
Willensstärke ist nur eine Seite der Medaille, mindestens genauso wichtig ist ein realistisches Ziel mit mehreren Zwischenstationen. Aber das Ziel kann noch so toll sein, ohne eine vernünftige Umsetzung klappt es wohl kaum. Ich würde Dir daher auch raten, Deine Ernährung umzustellen als einzelne Komponenten völlig zu streichen. Und das erst recht, wenn Dein Freund gar nicht gedenkt auf Süßkram zu verzichten.
Wegschließen mag ja im ersten Moment eine gute Alternative sein, aber möchtest Du in den nächsten Monaten jedes Mal ausweichen, wenn jemand anderes sich das gönnt, was Du Dir versagst?
Ich würde Dir also raten, sowohl Dein Ziel als auch den Weg dorthin noch mal zu überdenken und dann zu sehen, ob es nicht noch besser geht, am besten ohne sehr viel Verzicht und spätere Heißhungerattacken.
Also ich hab festgestellt, dass solches Durchhaltevermögen oft an zwei Dingen scheitert: entweder sind die Ziele nicht gut genug gesetzt oder aber man ist zu vielen Verlockungen ausgesetzt (dazu gehört auch fehlende Unterstützung durch Partner oder Familie).
Zu der Sache mit den Zielen: Wenn man sich etwas komplett verbietet, dann macht das die Sache eigentlich interessanter (ist ja bei Kindern auch so). Deswegen sollte man sich etwas nicht komplett verbieten, solange keine Notwendigkeit dazu besteht. Wenn du dir stattdessen eher einige Naschereien von Vornherein zugestehst, wirst du es leichter durchhalten können. Man kann seine Naschereien ja auch so planen, dass sie wenig Kalorien haben.
Wenn man allerdings doch zu vielen Verlockungen ausgesetzt ist, wird es sehr schwer. Ich würde dir daher raten, einfach nichts mehr zu kaufen, was du nicht mehr essen willst. Wenn man was geschenkt bekommt, kann man es weiter verschenken oder wegschmeißen.
Da dich dein Freund allerdings nicht bei deinem Vorhaben unterstützt, würde ich mich da ehrlich gesagt schon fragen, was ich mit so einer Person will. Denn der Partner sollte einen doch schon unterstützen. Er kann ja auch weiterhin Süßigkeiten essen, aber könnte doch etwas Rücksicht nehmen und keine Familienpackungen kaufen, sondern jeden Tag einen Riegel oder eben seinen Vorrat so halten, dass es dich nicht stört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78045.html