Kann man die Pille einfach absetzen?

vom 22.07.2009, 14:52 Uhr

Ich habe nun etwa ein acht Monate die Antibabypille genommen und bin damit im Großen und Ganzen recht unzufrieden. Ich fühle mich mit meinem eigenen Verhältnis zur Sexualität und meinem Körper nicht wohl, außerdem habe ich häufiger Kreislaufschwierigkeiten. Aus diesen Gründen habe ich die Pille auch bereits einmal nach Beratung mit meinem Frauenarzt gewechselt, an der Situation hat sich aber nichts geändert.

Ich könnte jetzt natürlich weitere Pillen oder andere hormonelle Verhütungsmethoden ausprobieren, aber mein Freund und ich haben nach langen Überlegungen entschieden, dass ich jetzt erstmal aufhöre, die Pille zu nehmen, weil ich mich einfach zunehmend unwohl fühle. Wenn es mir dadurch besser gehen sollte, wollen wir noch mal schauen, welche anderen Möglichkeiten für uns in Frage kommen.

Nun meine Frage an euch: Kann man die Pille einfach so absetzen oder ist das problematisch für den Körper? Es werden jetzt bestimmt viele wieder sagen, ich solle das zunächst mit meinem Frauenarzt besprechen, aber ist das wirklich nötig? Was kann mir der Frauenarzt sagen, das mir eine andere Frau nicht sagen kann? Kann jemand von euch ihre Erfahrungen mit mir teilen?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Du solltest die Packung bis zum nächsten Zyklus auf jeden Fall zu ende nehmen und dann kannst du sie unproblematisch absetzen. Denn bis zum Zyklus würde ich sie nehmen, damit der Körper nicht zu sehr durcheinander kommt und er sich dann nach der Abbruchblutung daran gewöhnen kann keine neuen Hormone mehr zugeführt zu bekommen.

Ich habe bei beiden Malen, wo ich schwanger werden wollte auch ohne Frauenarzt einfach abgesetzt. Was soll der Arzt auch anderes raten. Er kann dich ja nicht zwingen die Pille weiterzunehmen, wenn du nicht willst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


channale hat geschrieben:Nun meine Frage an euch: Kann man die Pille einfach so absetzen oder ist das problematisch für den Körper? Es werden jetzt bestimmt viele wieder sagen, ich solle das zunächst mit meinem Frauenarzt besprechen, aber ist das wirklich nötig? Was kann mir der Frauenarzt sagen, das mir eine andere Frau nicht sagen kann? Kann jemand von euch ihre Erfahrungen mit mir teilen?

Ich bin auch der Meinung, dass du die Pille am Ende einer Packung bzw. eines Zyklus auch ohne Absprache mit dem Frauenarzt absetzen kannst.

Problematisch ist das eher bei Frauen, die Probleme mit ihrem Hormonhaushalt haben, das heißt die beispielsweise zu viele männliche Hormone haben, und die die Pille nicht nur als Verhütungsmittel sondern auch als medizinisches Präperat verschrieben bekommen haben. Außerdem solltest du dir das Absetzen gut überlegen, weil es für den Körper viel belastender ist, wenn du jetzt in 3 Monaten wieder mit einer neuen Pille anfängst und den Hormonhaushalt damit noch mehr durcheinander bringst.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst die Pille jederzeit absetzen, es spielt keine Rolle, ob du den Blister noch bis zum Ende nimmst,oder nicht. Unter der Pille hast du sowieso keinen richtigen Zyklus und deinem Körper ist es ziemlich egal, wie lange du die Pille nimmst. Richtig ist allerdings, dass du nach dem Absetzen ein paar Monate warten solltest, bis du die Pille wieder nimmst (falls du dich dazu entscheiden solltest).

Wenn du den Blister noch aufbrauchst, bist du die nächsten 7 Tage noch geschützt, genau wie in deiner regulären Pillenpause. Wenn du die Pille aber zwischendrin absetzt, musst du damit rechnen, dass du gleich wieder fruchtbar bist und es zu einer Schwangerwschaft kommen kann.

Falls du dich mit der hormonellen Verhütung gar nicht anfreunden kannst, solltest du dich mal über Alternativen informieren, wie z.B. die Kupferspirale, Kupferkette oder NFP.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich kannst du sie gleich absetzen. Wenn du Probleme damit hast, dann musst du diese auch nicht bis zum Ende nehmen, wieso auch? Du solltest nur bedenken, dass du dann eben auch nicht mehr geschützt bist, auch nicht bis zum Ende des Zyklusses. Das wäre nur der Fall, wenn du sie weiter nimmst.

Es kann dann allerdins dazu kommen, dass dein Zyklus sich erst wieder neu einpendeln muss. Das kann dir aber auch passieren, wenn du sie bis zum Ende nimmst, weil du dir ja nicht mehr regelmäßig Hormone zuführst. Da solltest du dich dann nicht drüber wundern.

Am besten ist es trotzdem, wenn du dich mal an deinen FA wendest. Schon allein wegen anderen Möglichkeiten der Verhütung. Du musst ja nichts zwangsläufig eine neue Pille testen, auch wenn das sicher eine Möglichkeit ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe sie nach einigen Jahren Einnahme auch einfach abgesetzt am Ende der Packung und habe das ohne Absprache mit meiner Frauenärztin gemacht. Ich wüsste auch nicht, was es da mit ihr zu besprechen gibt. Und ich weiss ja auch, dass, wenn ich Probleme bekommen sollte, ich jederzeit einen Arzt aufsuchen kann und deshalb muss ich ja vorher auch nicht erstmal irgendwo fragen gehen, ob das OK ist oder nicht, also hab ichs einfach gemacht. Ich hatte am Anfang dann auch gar keine Probleme damit, allerdings jetzt, etwa ein halbes Jahr später, habe ich totale Probleme mit dem Zyklus und bin jetzt schon zwei Wochen überfällig und warte auf meine Periode. Schwanger bin ich in keinem Fall, habe aber trotzdem mal einen Test gemacht, der natürlich negativ war.

Ich habe nun mit meiner Ärztin gesprochen, die meinte, dass es wohl normal sei, dass das im ersten Jahr noch etwas durcheinander ist und sich erstma eingependeln muss. Weil ich aber sowieso mit einer anderen Pille wieder anfangen wollte, habe ich nun die Neue einfach mal genommen. Sie meinte, das würde sich dann ab dem nächsten Streifen alles wieder einpendeln. Ich bin mal gespannt, ob das stimmt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke schon, dass du die Antibabypille nach Einnehmen der kompletten aktuellen Packung (bzw. Monats) einfach absetzen kannst. Dennoch würde ich persönlich stets mit meiner Frauenärztin Rücksprache halten.

Meine Schwägerin wollte neulich ebenfalls die Pille absetzen und auf eine andere Verhütungsmethode umsteigen. Zwischen den beiden Methoden wollte sie eigentlich eine Pause machen, aber ihr Frauenarzt hat ihr davon abgeraten. Ich kenne zwar den Grund nicht, denke aber dennoch, dass ein Arzt bei solchen Dingen stets besser Bescheid weiß!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^