Wie gut versteht ihr euch mit euren Schwiegereltern?

vom 22.07.2009, 13:49 Uhr

Hallo

Ich würde das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern als frostig bezeichnen. Angefangen hat es mit einem Streit zwischen meinem Schwiegervater und mir, warum wieso würde jetzt zu weit führen. Es gab eine Entschuldigung meinerseits, die auch angenommen wurde aber das ist nun alles nicht mehr war. Das Ende vom Lied, ich bin für meinen Schwiegervater nicht mehr tragbar und seine Frau sowie sein Vater, scheinen sich fügen zu müssen denn von ihnen kommt gar nichts mehr. Dabei geht es ja nicht um mich sondern um die Enkelkinder.

Da ich nicht mehr willkommen bin, fährt mein Mann immer alleine mit der großen Tochter, die Kleine hat mein Schwiegervater noch nicht gesehen. Er hat im nachhinein noch allerhand böse Sachen über mich erzählt, so dass ich auch nicht mehr gewillt bin, mich mit ihm auseinander zusetzen. Es ist nicht möglich eine Situation zu schaffen in der man sich akzeptiert aber mehr oder weniger aus dem Weg geht, einfach den Kindern zu liebe. Ich habe oft gesagt, dass sie gerne kommen können und ich sie nicht abweisen werde aber er kann seinen Standpunkt nicht aufgeben.

Gestern war meine Schwiegermutter da und soviel ich mitbekommen habe, war ihr Mann nicht so begeistert, dass sie eigenmächtig beschlossen hat zu uns zu kommen, denn sie wirkte ziemlich geknickt. Dabei ging es nicht um mich sondern um die Enkelkinder.

Tja das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ist verkrampft, verfahren und um nicht zu sagen, fast nicht mehr zu retten. Mittlerweile kann ich damit gut leben, am Anfang war es sehr schwer für mich zu verstehen warum es soweit kommen musste. Ich habe mir lange vorwürfe gemacht, dass ich daran die Schuld trage aber nun lebe ich nach dem Motto, wer nicht will der hat schon und ich bin ja mit seinem Sohn verheiratet, nicht mit ihm.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin mit meinem Freund seit einem Jahr zusammen und ich versteh mich mit seinem Eltern super gut. Ich finde es auch sehr wichtig, dass man ein gutes Verhältnis zu diesen hat.

Es hat natürlich seine Zeit gebraucht, bis wir das erste Mal so richtig miteinander gequatscht haben, aber mit der Zeit kam es von ganz alleine. Bei uns ist es nun mal auch so, dass wir unter der Woche bei ihm wohnen, weshalb ich sehr viel mit seinen Eltern zutun hab. Man isst gemeinsam zum Mittag, quatscht wenn man mit einem Elternteil irgendwie alleine ist auch oft und zeigt einander einfach, dass man dem anderen nicht egal ist.

Ich kann eigentlich Leute nicht verstehen, die zu ihren Schwiegereltern kein gutes Verhältnis haben, denn was bringt die beste Beziehung, wenn alles andere irgendwie nicht zueinander passt?! Mir ist es zum Beispiel auch sehr wichtig, dass ich mich mit seiner Schwester gut verstehe. Mit ihr unternehme ich auch oft Sachen alleine ohne ihn. Für mich gehört sowas einfach auch zur Beziehung dazu.

Es ist an sich natürlich auch nicht so wichtig, da wir uns ja sowieso nicht so häufig sehen und man natürlich auch nicht gleich total gut mit den Schwiegereltern befreundet sein muss.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mit meinen Schwiegereltern in Spe ein zeimlich gutes Verhältnis. Ein wenig kommt das im ersten Beitrag beschriebene höfliche Verhältnis bei mir und der Mutter meines Lebensgefährten schon hin. Wir sind nicht allzu vertraut miteinander, obwohl sie eine wirklich liebe und herzensgute Frau ist. Wir gehen freundlich miteinander um und ich habe sie wirklich gern, aber irgendwie fühle ich mich in ihrer Gegenwart immer recht gehemmt mich wirklich offen so zu geben, wie ich bin. Mir kommt es vor, als ginge es ihr öfters genauso.

Mit dem Vater meines Lebensgefährten komme ich super klar. Er ist ein sehr offener und freundlicher Mensch, der es einem wirklich sehr leicht macht, offen auf ihn zugehen zu können. Ich habe ihn sehr gern und freue mich jedes Mal wieder, mich mit ihm unterhalten zu können. Wir können oft gut und stundenlang über Bücher diskutieren, die wir beide gelesen haben.

Was ich den beiden hoch anrechne ist, dass sie sich in die Erziehung unseres Kindes nicht einmischen. Sie fragen schon einmal nach oder geben Vorschläge, aber sind auch nicht beleidigt, wenn man die Sachen dann anders umsetzt als sie vorgeschlagen haben. Wenn das Kind bei ihnen ist, kann ich ihnen auch beruhigt ihre Freiheit im Umgang mit dem Kleinen lassen. Ich kann mich einfach darauf verlassen, dass sie mit dem Kind vernünftig umgehen, es nicht ständig mit Süßigkeiten vollstopfen ider es mit Geschenken überhäufen. im Großen und Ganzen haben wir schon dieselben Ansichten von der Kindererziehung und das hilft natürlich auch ungemein.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es geht so. Früher war es mal sehr gut und ich dachte, es seien die besten Schwiegereltern der Welt und war auch immer ganz neidisch auf meinen Freund, weil ich mir auch solche Eltern gewünscht habe. Mittlerweile hat sich das ziemlich geändert und ich bin sehr genervt von ihnen. Zwar nicht so, dass wir uns streiten oder jemals jemand dem Anderen ins Gesicht sagen würde was er von ihm hält, aber in mir drin brodelt es seit einigen Monaten schon ganz gewaltig.

Dafür gibt es so einige Gründe und ich habe gar keine Lust die alle aufzuführen und mir wieder bewusst zu machen wie verrückt sie eigentlich sind. Ich probiere einfach das so gut wie möglich zu akzeptieren und hinzunehmen. Aber früher konnte ich das einfach besser. Heute platzt mir schon manchmal der Kragen, wenn sein Vater wieder etwas Abfälliges über meine Frisur oder meine Kleidung äußert während er in seinem 15 Jahre alten Jogginganzug seine Gäste empfängt und so tut als sei er einer der 'Oberschicht'. Mit der Arroganz anderen Leuten gegenüber komme ich heute nicht mehr so gut klar wie noch vor einigen Jahren. Heute empfinde ich das einfach nur als peinliches Gehabe, das man sich offenbar zulegt, wenn man eingesehen hat, dass man es eben doch niemals zu einem Oberklassewagen schaffen wird.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Leider muss ich sagen das ich keinen guten Fang mit meiner Schwiegermutter gemacht habe. Unser Verhältnis stand von Anfang an unter einem schlechten Stern. Als mein Partner und ich zusammen kamen, kannten sich unsere Eltern bereits. Meine und seine Mutter hassen sich und ich denke das hat sich in vieler Hinsicht auch auf unsere Beziehung ausgewirkt.

Ich musste mir von ihr oft durch die Blume anhören, dass ich ja genaus schrecklich bin wie meine Mutter und das ich ihrem Sohn nichts recht mache. Sie bewertet jeden meiner Schritte und tut vor mir immer sehr scheinheilig, aber hinten rum bekomme ich dann immer ein Messer in den Rücken, aber das macht sie nie vor meinem Partner.

Die Krönung erreichte unsere Beziehung als wir ein Kind erwarteten. Sie wollte immer eine Enkeltochter, doch wir bekamen 2 Jungs. Beide Jungs bekamen rosa Strampler geschenkt, was sie natürlich nicht mit Absicht gemacht hat. Sie fragt kaum nach den Kindern, es ist schrecklich das es an den Kindern ausgelassen wird!

Ich habe sehr oft versucht, dass ich mit ihr ins Reine komme, aber der Versuch ist immer wieder gescheitert. Inzwischen halte ich Distanz bis auf die wenigen Pflichtbesuche und ich fahre damit am besten. Ich muss mir keine Sprüche mehr anhören und lebe wesentlich ruhiger.

Für die Kinder tut es mir leid, da es nie eine richtige harmonische Familienfeier geben wird. Mein Freund leidet auch sehr darunter, da er es auch gerne harmonisch hat. Er versteht jedoch, dass ich sehr darunter leide wie sie mich behandelt und das hat sehr oft an meinen Nerven gezerrt.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde sagen, ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Allerdings weiß ich, dass sie es lieber sehen würden, wenn ich öfter mitkomme, wenn mein Freund sie besucht. Da ich aber nicht der Typ Frau bin, die sich immer anpaßt und zu allem "Ja" und "Amen" sagt, nache ich das nur, wenn ich Lust dazu habe. Allerdings ist das so gut wie nie. :wink:

Oftmals ist es nur zu Weihnachten, weil man ja da wieder diese Pflichtbesuche abarbeiten muss. Es hat nichts damit zu tun, dass ich sie nicht mag, aber es ist mir einfach zu langweilig, da rumzusitzen, da verbringe ich meine Zeit lieber am PC und habe sogar noch was davon. :wink: Das Schlimme ist nämlich, dass meine bessere Hälfte immer so lange da bleiben will. Mal für eine Stunde auf einen Kaffee, da hätte ich ja nichts dagegen, aber alles, was darüber hinausgeht, da habe ich kein Sitzfleisch, ist nunmal so.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verstehe mich mit meinen Schwiegereltern in Spe an sich sehr gut. Die beiden sind herzensgute, liebenswerte Menschen, mit denen ich auch mal so etwas unternehme. Nur manchmal geht mir die mütterliche Art der Mutter meines Freundes etwas auf die Nerven, weil sie einen immer umsorgen und sich kümmern möchte. Aber darüber schaue ich gerne hinweg. Genauso wie sie über meine Fehler hinweg schaut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe zwar nur Schwiegereltern in Spe aber ich glaube ich gebe auch mal meinen Senf dazu ;-) . Ich bin seit drei Jahren mit meiner Freundin zusammen und mit deren Eltern verstehe ich mich super. Wir gehen zusammen essen, trinken und feiern zusammen. Die sind recht jung (geblieben). Meine Eltern sind im Gegensatz zu denen ein Jahrzehnt älter, von daher war so ein partynahes Verhalten für mich erstmal neu. Dazu muss man sagen, dass ich zu den Eltern früherer Freundinnen auch kein so enges Verhältnis hatte, da ich da noch um eine Ecke jünger war, als ich meine letzte Freundin hatte und mich das auch gar nicht interessiert hat.

Als die Eltern mich kennen lernten, war es für mich erstmal etwas komisch. Der Vater hat mich herein gebeten und mich gesietzt. Das war relativ neu für mich. Naja, meine damals noch nicht Freundin musste sich noch fertig machen, sodass der Vater mich hereingebeten hat. Ich habe dann Platz genommen, aber die Situation war mir schon etwas unangenehm, denn ich kannte die nichtmal, ich wusste nicht was ich mit denen reden sollte und die Frau hat auf sich warten lassen. Als wir dann ein paar Wochen zusammen waren und ich mal wieder bei denen war, haben die Eltern mich dann ausgefragt wie ich denn heiße, wo ich herkomme, was ich mache und so. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass es nicht mehr schlimmer kommen konnte, mir war das alles sehr unangenehm. Allerdings ging es dem Freund der Schwester meiner Freundin anfangs genau so. Mittlerweile verstehen wir uns aber alle super, von daher habe ich ein recht gutes und enges Verhältnis zu den Eltern meiner Freundin.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Eltern meines Freundes, ich sage jetzt einfach Mal meine Schwiegereltern, auch wenn sie das eigentlich noch nicht sind sind sehr speziell und deshalb komme ich auch nicht allzu gut mit ihnen klar. Ich muss sagen, dass ich in meiner Familie immer ein lockeres und vetrauter Verhältnis gewohnt war, dort gibt es dieses irgendwie nicht. Nicht dass sie von Grund auf verkehrt sind, aber ich glaube sie haben ihre Kinder von klein auf unter Druck gesetzt.

Wenn ich dort bin herscht meistens so ein Zwang etwas zu sagen, aber kein lockeres Verhältnis, denn das haben sie nichteinmal zu ihrem eigenen Söhnen. Ich habe mit meinem Freund auch schon öfters darüber gesprochen und er sagt auch dass das schon immer so war und wahrscheinlich von der Kindheit her so angewöhnt wurde.

Ich jedenfalls kann mit ihnen zwar normal reden, mag sie jetzt allerdings nicht unbedingt. Desweiteren ist vorallem mein potentieller Schwiegervater sehr hinter der Zeit und interessiert sich für nichts mehr als für Berge und uralte Filme. Seine Frau redet ihm dann meistens das nach was er sagt, obwohl sie eigentlich ein ganz anderer, lustiger und lockerer Typ ist.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mittlerweil so gut, das wir keinen Kontakt mehr haben :lol: . ich finds blöd ehrlich gesagt, da ich mich eigentlich vorher recht gut mit ihnen verstanden habe. Sicherlich gab es hier und da mal einen kleinen Spruch oder eine Auseinandersetzung, aber nichts ernstes. Ich finds schade, aber kann man halt nicht wirklich was machen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^