Testbericht: Dusch Jellys von LUSH

vom 22.07.2009, 13:45 Uhr

Heute möchte ich euch mal etwas Neues zum Duschen vorstellen. Und zwar die Dusch - Jellys von der englischen Kosmetikfirma LUSH. Sie haben die Konsistenz von einem festen Wackelpudding, und sind sehr wabbelig.

Am Anfang war ich nicht so begeistert von den Jellys, da die Konsistenz schon sehr wabbelig und klitschig ist. Ich habe das ganze Jelly, so etwa 100 Gramm, mit unter die Dusche genommen, und habe das Jelly über meinen Körper gestrichen. Natürlich ist mir das Teil erst mal ein paar mal aus der Hand geflutscht, war schon mal nicht so prickelnd. Ausserdem hat es gar nicht geschäumt, wodurch ich dachte, das gar kein Reinigungseffekt vorhanden ist. Aber es gibt ein paar gute Tipps, wie das Duschen mit dem Jelly doch noch zum Vergnügen wird.

Und zwar kann man das Jelly in den Gefrierschrank packen, dadurch wird es etwas fester in der Konsistenz, und besonders im heißen Sommer ist es sehr angenehm, sich mit einem eiskalten Jelly abzureiben. Wer etwas mehr Schaum möchte, besorgt sich einen sogenannten Seifensparer, das ist ein Säckchen aus löchrigem Tüllstoff, sieht aus wie Kondom, dort gibt man ein kleines Stück Jelly hinein (ein Stück in der Größe einer Haselnuss reicht bei mir für etwa 3 - 4 mal Duschen). dann macht man das Säckchen mit dem Jelly kurz nass, und wäscht sich damit wie mit einem Waschlappen.

Das ergibt super viel Schaum, und durch den Tüllstoff hat man sogar noch einen leichten Peelingeffekt. Alternativ zum Seifenkondom kann man auch sogenannte Duschpuschels verwenden, einfach damit über das Jelly drüber rubbeln, oder ein kleines Stück Jelly in die Mitte geben, ergibt auch viel Schaum. Auch meine Kinder finden es sehr toll, beim Duschen mit einem wabbeligen Jelly rumzuknatschen.

Bei Lush kosten 100 Gramm etwa 5,- Euro, ich finde den Preis angemessen, da die Jellys wirklich sehr ergiebig sind.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich benutze am liebsten auch die Jellys von Lush und habe mit meinem ersten Jelly auch die Erfahrung gemacht, dass er einfach aus der Hand rutscht beim Duschen. Zum Glück habe ich dann die Seifensparer entdeckt (Kosten bei DM ca. 0,50€, bei Müller 0,99€. Die Jellys reichen wirklich sehr lange. Was ich allerdings nicht empfehle: Die Jellys einfrieren und dann in die Seifensparer! Meiner Meinung nach verbrauchen sie sich dann viel schneller.

» sissikingkong » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »

Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, das sich die tiefgekühlten Jellys schneller verbrauchen.

Was denkst du, woran das liegen könnte? Meine tiefgekühlten Jellys sind von der Konsistenz her etwas fester wie die nicht gekühlten Jellys, und da müssten sie sich doch eigentlich nicht so schnell verbrauchen wie die weichen Jellys, oder?

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen woran das liegt. Mir ist eben nur aufgefallen das ich bei meinem eingefrorenen Strawberry Santa relativ große Stücke abgeschnitten habe (Streifen von ca. 1,5cm Breite und 3cm Länge) und das hält genauso lange wie ein ca. 1x1cm nicht eingefrorenes Jelly. Vielleicht verbraucht es sich schneller durch die Hitze in der Dusche?

» sissikingkong » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »

Mit den Duschjellies kann ich mich gar nicht anfreunden, die sind mir viel zu wabbelig, und mit dem Duschpuschel im Topf rumwurschteln ist auch doof, dann ist das Jelly in kürzester Zeit gewässert und man muss alles Wasser wieder abkippen. Ne Ecke in den Duschpuschel zu pfriemeln ist mir auch zu umständlich, und einfrieren? Herrjee :lol: Ich will doch keinen Kälteschock unter der Dusche sterben ;)

Da ich aber oft den Duft der Jellies mag, mach ich mir einfach ein Duschgel draus. Ich mach das halbe Jellie in einen großen Schwarzen Pott, mache Wasser im Wasserkocher heiß und gieße unter rühren so viel Wasser ein bis ich die Konsistenz ok finde. In eine Flasche umfüllen, ab in den Kühlschrank damit. Wenns kalt ist gut schütteln und eventuell nochmal was heißes Wasser draufgeben, fertig. So hab ich mir schon aus mehreren Duschjellies ein Duschgel gemacht :D

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Duschjellies sind ein ganz besonderes Produkt der Firma LUSH. Solch ein Produkt habe ich noch bei keiner anderen Marke entdecken können. Ich benutze immer einen Duschpuschel, da sie mir ansonsten zu leicht aus der Hand flutschen. Dass das Jelly dadurch gewässert wird, konnte ich noch nicht feststellen.

Ich habe 4 Jellies hier, die ich momentan auch im Kühlschrank lagere. Das Whoosh Jelly ist blau und duftet nach Zitrone. Ich verwende es gerne morgens, da es einen wach macht. Das Joy of Jelly ist lila und duftet sinnlich nach Jasmin. Ich nehme es meistens abends oder wenn ich ausgehe, damit ich verführerisch dufte. Das dritte Jelly ist das Big Calm, ist hellblau und weiß und duftet sommerlich nach Pina Colada. Das letzte Jelly, welches ich besitze, ist das Sweetie Pie. Es ist lila und glitzert und duftet fruchtig nach Johannisbeere.

Je nach Lust und Laune variiere ich zwischen den Jellys. Ich würde mich freuen, wenn es noch mehr Duftrichtungen davon geben würde.

» Asterix1705 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,12 »

Ich besitzte 5 verschiedene Jellys. Zur Zeit gibt es bei Lush 'Whoosh', 'Joy of Jelly' und 'Sweetie Pie' an Jellies zu kaufen. Zu Weihnachten gab für kurze Zeit noch den 'Strawberry Santa Jelly' und das 'Snow Showers'.

Das 'Whoosh' hat eine wunderschöne blaue Farbe, die fast schon ein wenig ungesund aussieht. Vom Geruch her erinnert es mich sehr an das Duschgel 'Back for Breackfast' - sehr zitronig, wie die Zitronenbonbons von Nimm2. Lush beschreibt es damit, daß es einem den Start in den Tag erleichtern soll. Das würde es wahrscheinlich auch durchaus können, nur bleibt der Duft nach dem Duschen nicht auf der Haut haften.

Das 'Sweetie Pie' ist dunkelviolett und beinhaltet und hat ganz viel kleinen Glitzer mit reinverarbeitet - wirklich sehr klein, also nichts, was man nachher auf der Haut hängen hat. Es riecht, wie das Comforter-Schaumbad oder Comforter-Duschgel, wirklich sehr fruchtig nach Johannisbeeren. Von diesem Jelly verbleibt der Duft auch nach dem Duschen schön fruchtig auf der Haut.

Das 'Joy of Jelly' hat zwei Farben, die, wie nicht richtig vermischt, schlierenförmig ineinandergreifen. Die eine ist dunkelviolett und die andere milchig-violett. Der Duft ist wirklich sehr schwer zu beschreiben, was an den verschiedenen Komponenten wie Rose, Jasim oder auch Ylang Ylang liegen mag. Er ist unbeschreiblich schön und es ist die gleiche Parfumnote, die die Badekugel 'Sex Bomb', die dem Duft damit eigentlich die richtige Beschreibung liefert, hat. Auch hier verbleibt der Duft noch ewig lang nach der Dusche auf der Haut.

Das 'Snow Showers' , das früher mal den Namenszusatz 'Champagne' hatte, hat eine milchig-weiße Farbe und riecht frisch-fruchtig-spitzig nach Orangen und Zitronen. Das Spitzige wird vom Cognacöl kommen. Es riecht wirklich unglaublich, weshalb es sehr schade ist, das dieses Jelly unbenutzt so toll und benutz so gar nicht mehr wahrnehmbar ist.

Das 'Strawberry Santa Jelly', riecht, wie der Name es schon mutmaßen läßt, nach Erdbeeren, aber auch nach Vanille. Diese Mischung zusammen ist unbeschreiblich toll von Lush gewählt und zu einem Duft komponiert worden. Der Santa hat nicht die typische Jelly-Form, die sonst in Blöcken gegossen und für den Verkauf in in ca 100-Gramm-Stücke geschnitten werden, sondern die eines Weihnachtsmannes. Nach dem Duschen schnüffelt man noch ewig an sich rum, denn dieser Duft verbleibt sehr lange, sogar durchaus über Nacht, auf der Haut.

Eine Verkäuferin hat mir erklärt, man müsse den ganzen 100-Gramm-Jellyblock zum Duschen verwenden, er würde sich dann noch etwas mit Wasser vollsaugen und ein wenig gößer und stabiler, so daß man ihn wie ein Schwamm über den Körper reiben könne. Gerade in Anbetracht dessen , daß das Santa Jelly durch seine dünne Form für diese Waschemfpehlung nicht geeignet zu sein scheint, halte ich den Tip für nicht durchsetzbar, da mir schon kleinere Stücke, die ich zum Hände waschen benutze, auseinanderbröseln.

Ich denke, die Jellys sind schon ein ungewöhnliches Konzept von Lush, das so auch keine andere Firma aufweisen kann. Allerdings finde ich sie, trotz Einfrieren, in Puschel Stecken oder Verflüssigen können, ziemlich nervig in der Anwendung. Sie mögen ein schöner Waschspaß für Kinder sein, gerade auch das 'Sweetie Pie' scheint mir da mit seinem Glitzer und dem kinderfreundlichen Geruch perfekt, aber ich spreche ihnen jeglichen Pflege- und Wascheffekt ab.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge