Chinesische Ersatz-Akkus statt normalen?

vom 22.07.2009, 12:20 Uhr

Ich wollte für eine Kamera mal einen Ersatzakku kaufen, allerdings hat der Händler, der mir diesen bestellen wollte, schon ziemlich lange gebraucht. Bei ebay gibt es dagegen solche Akkus auch, allerdings "Made in China", mit einer höheren mAh-Anzahl und wesentlich günstiger. Sind die denn unbedingt schlechter oder können die im Gerät schaden anrichten? Ist es schlimm, wenn die Akkus dann eine höhere Leistung haben oder sorgt das dann wirklich nur (wie angepriesen) für längeren Betrieb?

Ich tendiere jetzt schon fast dazu, so einen zu kaufen, denn mit dem Nachbestellen der Originale dauert mir das echt zu lange, beim letzten Mal hat Karstadt nach einem halbem Jahr angerufen, dass der Akku da sei, zwischenzeitlich hatte ich dann einen anderen gekauft.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Naja, es kann gutgehen, aber in vielen Fällen ist die Qualität absolut minderwertig, so das diese dann auch noch Schäden an der Kamera oder dem benutzten Gerät verursachen kann, so das du dann auf den Kosten der defekten kamera sitzen bleiben würdest, denn wen würdest du in Regress nehmen wollen?

Das Geld, was man meistens spart, erkauft man sich häufig durch deutlich kürzere Lebenszeiten der Akkus, verminderter Qualität und der Problematik, das im Falle eines Defektes man keinen Ansprechpartner hat, vor allem, weil man nie weiß, aus welchen Bauteilen die Akkus letztendlich zusammengebaut worden sind.

Nicht umsonst gehen einige Hersteller nun hin (Panasonic macht es vor) und baut in ihre Kameras und Akkus einen Chip ein, der prüft, ob der eingesetzte Akku eine originaler ist oder nicht. Fällt das Prüfergebnis negativ aus, dann läßt sich die Kamera nicht einschalten. Leider macht diese Entwicklung die originalen Akkus noch teurer als sie eh schon sind. Eher eine verzwickte Lage, wo ich zum einen die Hersteller verstehen kann, aber auch den Kunden.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge