Lüfter austauschen
Mein Lüfter macht neuerdings so laute Geräusche und da spiele ich derzeit mit dem Gedanken, dass ich einen neuen einbauen könnte. Ist das schwer? Kann mir jemand dafür eine gute Anleitung empfehlen, mit der das auch zu 100 % klappt und mir hier nichts explodiert?
Muss ich bei dem neuen Lüfter auf etwas Besonderes achten, oder kann ich für den PC jeden Lüfter kaufen, den es so gibt? Oder gibt es da unterschiedliche Voraussetzungen?
Hallo pepsi-light,
einen Lüfter auzszutauschen ist nicht schwer, ich denke mal du meinst jetzt einen Gehäuselüfter. Beim Kauf musst du dabei nur darauf achten, dass er die richtige Größe hat (meistens 80 mm oder 120 mm). Dann musst du ihn nurnoch mit ein paar Schrauben am Gehäuse festdrehen und mit einem Stecker an den Strom anschließen - sehr einfach und risikolos.
MfG IPSP
Wie das ganze für Gehäuselüfter funktioniert, wurde ja schon beschrieben, bei Lüftern, die auf den Grafikkarten sitzen, ist das ungleich schwieriger, da man häufig nur komplett neue Lüfterkonstruktionen aufsetzen kann (die häufig zwischen 20 und 40 Euro angeboten werden und nur mit bestimmten Grafikkarten kompatibel sind, ebenso sollte man schon etwas geschickter ans Werk gehen, um kein empfindliches Bauteil zu zerstören).
Bei dem CPU Lüfter, der auf dem Kühlkörper sitzt, kann das mitunter auch schwierig werden, denn die wenigsten haben einen 80x80 Lüfter aufgeschraubt, sondern eine eigene Konstruktion, so das hier dann der gesamte Kühler nebst Lüfter getauscht werden muss, hierrauf kommt es dann auf den Sockel an, welcher dein Board hat (der Sockel nimmt die CPU auf, hier gibt es verschiedene).
Auch hier sollte man etwas geschickter sein, sonst kann das schnell im Fiasko enden, wenn man versehentlich sein Mainboard zerstört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78000.html