Computer defekt, aber warum?

vom 22.07.2009, 12:00 Uhr

Also ich habe hier ein kleines Problem. Undzwar ist einer meiner Computer letztens über den Jordan gegangen. Allerdings weiß ich nicht warum.

Ich habe den Rechner angeschaltet, aber nichts passierte. Er ging an, Windows wurde aber nicht gebootet. Mein Bildschirm zeigt mir an, dass der Ruhemodus aktiviert sei. Außerdem höre ich kein Piepen beim Starten des Rechners, welches früher aber vorhanden war. Als ich den Rechner aufgeschraubt habe und ihn dann angeschaltet habe, funktionierten die Lüfter, sonst aber eigentlich nichts. Was ist nur los?

Was könnte kaputt sein? Die Festplatte (Oder geht das gar nicht, da sonst dennoch eine Meldung angezeigt werden müsste)? Oder die Grafikkarte? Oder das Netzteil? Oder vielleicht ein anderes Teil?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Hast du mal an die Biosbatterie gedacht? Manchmal ist es nichts schwerwiegendes und der PC sagt nichts mehr. Ich würde mal die Batterie auswechseln und schauen, ob es dann wieder geht. So war es bei mir jedenfalls mal.

Es kann auch das Netzteil sein. Es hat ja viele Kabel und wenn die Kabel irgendwo nicht in Ordnung sind, kann es sein, dass bis auf einen Lüfter ncihts mehr funktioniert.

Bei der Grafikarte würde der PC mehrere Pieptöne hintereinanderbringen. Da dein PC aber gar kein Piep Ton bringt, denke ich entweder ans Netzteil oder aber an die Biosbatterie.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gibt so viele Möglichkeiten, die man kaum aus der Ferne nennen kann, die üblichen Verdächtigen sind hier aber der Arbeitsspeicher (sind mehrere Riegel verbaut, einfach alle ausbauen und nacheinander jeweils einen einbauen, bis einer funktioniert, gegebenenfalls auch mal den Dimm Steckplatz wechseln, um dort einen Defekt auszuschliessen).

Ebenso kann es auch nur die Grafikkarte sein, die einen Defekt hat und kein Bild mehr sendet (hier einfach die onBoard Grafikkarte verwenden oder eine separate einbauen, um das zu prüfen).

Oftmals ist es auch ganz gerne das Mainboard, das einfach keine Informationen weitergibt, hier hilft dann leider nur noch der Austausch (wie bei allen anderen Sachen ebenfalls).

Weitere Möglichkeiten, weil immer wieder erlebt, ist auch das Netzteil, das einfach zu alt geworden ist, um die Leistung weiterhin erbringen zu können, das ist aber eher selten der Fall. Die Festplatte allerdings kann man ausschliessen, denn selbst, wenn die Festplatte defekt wäre, würde der PC ein Bild anzeigen, ebenso die Mainboardbatterie, diese ist nicht für ein Bild oder das funktionieren des PCs verantwortlich, sondern nur für die Speicherung des BIOS beziehungsweise der systemeigenen Einstellungen. Sollte sich der Fehler mit der Batterie beheben lassen, ist allerdings noch was anderes im Busch, wie man so schön sagt, aber wie oben schon erwähn, per Fendiagnose ist das immer schwer.

Meine Favoriten sind hier eindeutig das Mainboard, die Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^