Digitalkamera schaltete sich von selbst aus
Wenn ich bei meiner Digitalkamera (Olympus µ 700) an dem Rädchen einen anderen Modus oder eine andere Einstellung auswähle, passiert mir das neuerdings immer öfter, dass sich die Kamera dann 5 Sekunden später ausstellt. Zunächst wird mir dann die gewünschte Einstellung angestellt und direkt danach ist der Bildschirm schwarz. Was kann das sein und wie kann ich verhindern, dass das ständig passiert?
Ich habe ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst um meine Bilder, denn es wäre sehr schade, wenn sie gelöscht würden. Kann denen beim Selbst-Ausschalten der Kamera denn etwas passieren?
Hallo!
Unsere Kamera kann man einstellen, ob sie sich alleine ausstellt oder nciht, wenn man sie eine Zeitlang nicht benutzt. Das Ausschalten kann zwar nerven, schont aber den Akku. Bilder gehen dabei nicht verloren. Da brauchst du keine Angst haben.
Schau mal in die Beschreibung deiner Kamera und dort kannst du nachlesen, ob und wann sie sich ausschalten soll. Wir haben unsere Kamera so eingestellt, dass sie nach 20 Sekunden ausgeht, wenn man sie nicht benutzt. So kann es nciht passieren, dass sie unnötig den Akku belastet. Drückt man kurz auf den Auslöser geht sie wieder an und man kann fotografieren wie gewohnt.
Wie man das einstellt ist von Kamera zu Kamera verschieden. Deswegen solltest du in der Beschreibung nachlesen, wie es bei deiner Kamera ist.
Hallo!
Ich kenne deinen Kameratyp jetzt nicht, kann dir aber einen generellen Tip geben. Die Kontakte der Akkus oder Batterien bei Digitalkameras korridieren leicht, vor allem, wenn man diese bei feuchter Luft benutzt. Da reicht eine Party in einer Disko, ein Regenspaziergang oder ein Tag am Strand schon aus.
Wenn man jetzt ein Programm umschaltet oder den Blitz aktiviert, wird mehr Strom benötigt, den die Kamera dann nicht bekommt. Ich würde also zuerst die Kontakte im Akkufach sehr gründlich reinigen, ich nehme dazu immer ein Wattestäbchen mit etwas Nagellackentferner. Dnach solltest du die Kontakte mit Kontaktfett behandeln, aber nicht zu sehr vollschmieren. Vielleicht hilft das schon. Ansonsten google mal nach dem Kameratyp und dem Wort Problem oder Abschalten- in fachspezifischen Foren bündelt sich Wissen über Defekte eher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77995.html