Funktioniert ein Feuermelder auch bei schädlichen Gasen?

vom 22.07.2009, 11:09 Uhr

Hallo!

Ich habe mich schon oft gefragt, ob ein Feuermelder auch bei schädlichen Gasen funktionieren könnten (z.B. Kohlenmonoxid) . Es waren ja schon oft Unfälle durch Gasthermen oder durch offene Kamine, die nicht richtig abgezogen sind, dass Menschen durch diese Gase zu Tode gekommen sind.

Die handelsüblichen Feuermelder werden wohl einfach nur auf Qualm reagieren. Aber gibt es auch Feuermelder, die schon auf die Gase reagieren? Wo kann man diese kaufen? Oder müssen sie erst erfunden werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt Feuermelder, die auf Gase reagieren, aber bei Stückpreisen von über 1000 Euro sind diese für den Privatgebrauch einfach nicht rentabel. Alles, was deutlich günstiger angeboten wird, sollte man links liegen lassen, denn um wirklich Gase erkennen zu können (auch kleinste Mengen), muss die Elektronik in diesem Geräten sehr feinfühlig agieren können und nicht grobmotorig sein.

Also, für den normalgebrauch absolut nicht zu empfehlen, da sollte man sich lieber auf die eigene Nase verlassen (Gas riecht man ja eh) und andere Gase haben im Wohnungsbereich nichts zu suchen. Und für den unwahrscheinlichen Fall, das wirklich mal Gas ausbricht, wäre es eh zu spät, denn wenn man im Schlaf das ganze riecht, kann schon der Funke, hervorgerufen von Anschalten einer beliebigen Lampe das entzünden des Gases bedeuten (daher sind solche Geruchsmelder auch dementsprechend teuer, vor allem, wenn mehr als nur Gas erschnüffelt werden soll

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^