Haustiere spüren Naturereignisse
Gestern konnte ich es wieder sehr gut beobachten, dass Tiere Naturereignisse spüren können. Selbst dann, wenn sie gar nicht draußen sind, sondern reine Wohnungstiere sind. Heute Nacht war ein sehr heftiges Gewitter. Bzw. mehrere heftige Gewitter. Die Gewitter haben sich für uns Menschen eigentlich nicht groß und lange vorher angekündigt. Wir sind draußen gewesen und es war zwar schwül, aber der Himmel war klar. Der Wind war auch nicht sehr heftig. Eher leichte Brisen.
Als wir dann wieder drinnen waren fingen auf einmal die Meerschweinchen sehr laut an zu quieken. Futter hatten sie. Das konnte es also nicht sein und die Meerschweinchen liefen auch aufgeregt im Stall umher. Die Degus waren auch sehr unruhig. Sie liefen auch alle ziemlich unruhig im Stall umher und piepsten auch aufgeregt. Sie ließen sich auch nicht beruhigen, wenn man mit ihnen sprach.
Etwa 20 Minuten später fing es an zu blitzen und von weither kam ein Donnergrollen. Und dann weitere 20 Minuten später dachte man, dass der Himmel einstürzte. Heftiger Regen Blitze von allen Seiten und Donner, dass man sich die Ohren zugehalten hat. Das hielt fast die ganze Nacht an. Die Meerschweinchen und die Degus waren während des Gewitters oder während der Gewitter auch wieder etwas ruhiger. Sie haben sich nur so ungewöhnlich verhalten, bevor es anfing.
In den 90er Jahren war ja am Niederrhein das Erdbeben, Wir konnten es bei uns in der Region heftig spüren. Und am Abend vor diesem Erbeben haben sich unsere Katzen auch ganz merkwürdig verhalten. Sie waren unruhig und mauzten. Wir konnten sie auch nicht beruhigen damals. Und in der Nacht wackelten dann die Gläser im Schrank.
Konntet ihr auch schon mal beobachten, wie reine Haustiere, die gar nicht nach draußen kommen Naturereignisse/Naturkatastrophen spüren können? Haben eure Tiere sich auch vor starken Gewittern schon mal merkwürdig verhalten?
Die Nachbarn früher, hatten einen Hund, der noch im Zwinger gehalten wurde. Der hat schon sehr viel früher angeschlagen und gebellt, wenn ein Gewitter zu uns rüber kam. Man merkt es dann auch oft an den Vögeln, wenn diese unruhig werden.
Mein Hund merkt meistens auch, dass ein Gewitter aufzieht, wenn er in der Wohnung ist. Meine Katzen verhalten sich weiter ganz normal, denen macht ein Gewitter überhaupt nichts. Bei meinen Meerschweinchen konnte ich auch noch nichts davon feststellen, dass sie schon vorher wussten, dass es Regen geben wird. Gestern Nacht gab es hier ein heftiges Gewitter. Aber da war ich schon im Bett und konnte leider nicht sehen, wie die Meerschweinchen darauf reagiert haben.
Ich denke einfach, dass Tiere ein Gewitter schon viel früher bemerken, da sie einfach ein feineres Gespür haben und sicher, je nach Tier, auch besser hören als wir Menschen.
Leider ist es schon sehr lange her, daß ich ein Haustier in der Wohnung hatte. Ich kann mich somit nicht mehr wirklich an ihr Verhalten erinnern, wenn es zu besonderen Wettervorkommnissen kam. Aber ich habe letztens erst einen Bericht im Fernsehen darüber geseheh, der eigentlich schön erklärte hat, warum sich die Tiere so geben.
Es ist wohl eine Frage des Instinktes. Ihre früher frei lebenden Vorfahren brauchten das, um sich im Notfall in Sicherheit bringen zu können. Anscheinend hat es was mit dem Luftdruck zu tun. Worauf übrigens auch Mensch unterschiedlich stark reagieren können. Manche kennen das bestimmt unter Wetterfühligkeit die sogar mit Krankheitssymptomen begleitet sein kann.
Ich kann mich noch an die Sendung erinnern, als sie diese mit einer Art Wellen in der Atmosphäre beschrieben hat. Bei Gewittern entsteht durch die Aufbau der kommenden Entladung, z.B. Donner und Blitz, ein Druck, den die Tiere deutlich spüren. Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt aus meiner verbliebenen Erinnerung, einigemaßen gut wiedergeben könnnen.
Ich habe ziemlich lange in einer erdbebenreichen Region gewohnt und habe dort einen Kater zu Hause gehalten. Schon lange bevor wir von einem Erdbeben was gespürt haben, hatte unser Kater dieses anscheinend schon bemerkt. Der Kater wurde dann immer sehr nervös, rannte wie ein Irrer durch die Wohnung und versteckte sich schließlich irgendwo. Manchmal haben wir von leichten Erdbeben gar nichts gespürt, aber unser Kater hat dieses immer zuverlässig angezeigt .
Ich denke auch, dass Tiere spüren können, ob ein Naturereignis naht. Ob sie das zeigen, hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, ob es für sie furchteinflößend ist und ob sie es schon kennen. Der Hund unserer Nachbarn geht meistens schon bevor ein Gewitter beginnt, unters Bett. Unserem macht ein Gewitter garnichts aus, deshalb ändert er sein Verhalten nicht (gut möglich, dass er es zwar merkt, aber das für ihn kein Grund zur Sorge ist). Ich vermute, dass mehr Tiere ein Erdbeben "anzeigen" würden. Es ist ja doch hierzulande eher selten und somit etwas unbekannteres für die Tiere als ein Gewitter.
Mir fällt apropos Naturereignis die Sonnenfinsternis ein (war die 1999?). Ich weiß noch, dass viele Leute Angst hatten, das Tiere panisch reagieren. Haben eure Tiere damals komisch reagiert oder sich anders verhalten? Meine Freundin und ich sind damals mit unseren beiden Hunden in die Felder, um die Sonnenfinsternis anzuschauen. Wir haben die Hunde sicherheitshalber angeleint. Aber es war so, dass keiner der beiden auch nur im entferntesten eine Reaktion gezeigt hat. Die standen einfach da und haben drauf gewartet, wieder losgemacht zu werden. Vielleicht haben Wildtiere da anders reagiert. Für die Hunde war es wohl einfach dasselbe wie zuhause (Licht aus-Licht an).
Bei dem Unglück in Nachterstedt gab es dieses "Phänomen" ja auch. Viele Hunde bellte schon Minuten bevor die Erde absackte. Und auch unsere Katze spürt wenn ein Gewitter aufzieht und verkriecht sich dann sehr schnell im Haus, da sie einen Blitzeinschlag schon einmal sehr nah mitbekommen hat und danach die ganze Woche sehr verstört gewesen war.
Von daher denke ich auch, dass Tiere es merken, wenn sich Naturereignisse anbahnen. Denn auch unsere Schafe sind merkwürdigerweise schon im Unterstand, Stall oder unter Bäumen bevor das Gewitter richtig anfängt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77981.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut