Milchpulver länger als 4 Wochen verwenden?

vom 22.07.2009, 07:32 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir hat eine Tochter, die nun knapp über ein Jahr alt ist. Sie trinkt nun nur mehr einmal pro Tag ein Fläschchen, sodass meine Freundin mit dem Pulver etwas länger als 4 Wochen auskommen würde. Auf der Milchpulverpackung steht aber geschrieben, dass man das Milchpulver nur für 4 Wochen gebrauchen soll.

Wie macht ihr das? Schmeißt ihr die Packung weg, sobald die vier Wochen um sind? Oder verwendet ihr das Pulver trotzdem noch? Was kann passieren, wenn das Pulver älter als vier Wochen ist? Meine Freundin hat das Milchpulver übrigens luftdicht verschlossen in einer Art Tupperbehälter.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich muss sagen, dass ich das Pulver auch länger gebraucht habe, als meine Kinder klein waren. Irgendwann kommt die Zeit, dann trinken sie nur noch eine Flasche und dann kommt man nun mal länger aus mit der Packung.

Luftdicht habe ich es nie verschlossen. Ich habe es in der Packung gelassen und habe die Öffnung entweder mit einer Klammer oder mit einem Gummi verschlossen. Damals hat mir das die Hebamme empfohlen, weil sie meinte, dass das Milchpulver atmen muss und nicht in einer Tupperdose soll. Was dadran ist, kann ich dir nicht sagen. Damals hattre ich schon viel Tuppersachen, aber die waren angeblich nicht gut für die Babynahrung.

Ich denke auch nicht, dass das Milchpulver nach 4 Wochen schlecht ist. Meine Kinder haben es nach Öffnung noch 6-8 wochen getrunken. Da es ja trocken ist kann ja auch eigentlich nicht viel passieren.

Im heutigen Internetzeitalter kann man aber doch leicht mal den Hersteller der Babynahrung anschreiben und ihn fragen, ob man das Pulver auch noch länger verwenden kann. Ich würde dabei schreiben,m dass du dir kleinere Packungen wünschst, weil du sonst immer viel wegschmeissen musst, wenn du nach 4 Wochen den Rest wegwirfst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Zur Zeit schaffe ich es locker in den 4 Wochen aber bei unserer Großen hatten wir das Problem auch, sie trank nur noch morgens ihre Milch. Ich habe die Verpackungen immer sehr sorgfältig verschlossen und mir so eingebildet, dass es schon o.k. ist.

Meine Große hat keinerlei Probleme davon bekommen, ich glaube auch nur dass diese 4 Wochenangabe eine Richtlinie ist die man bestimmt ein bisschen ausreizen kann. Es ist ja auch eine Kostenfrage. Wenn das Kind nur noch so wenig Milch trinkt, dass man mit dem Pulver so gut auskommt, dann wäre es ja echt verschwenderisch und kostspielig wenn man den Rest nach 4 Wochen immer wegwirft.

Also, meines Erachtens nach kann man es auch übertreiben und an Stelle deiner Bekannten würde ich die Reste definitiv nicht entsorgen. Vielleicht ist es ja auch eine Masche der Babynahrungsindustrie, immer schön Neues kaufen, aber ich glaube wirklich, dass diese Angaben Richtlinien sind weil es ja um das gesundheitliche Wohl unseres Nachwuchs geht.

Man sieht ja auch nach einer Weile, dass das Pulver flockiger wird, vor allem wenn es offen steht, ist mir mal passiert als ich es vergessen habe, das habe ich dann auch lieber entsorgt, weil ja so auch eine genaue Dosierung nicht mehr gegeben war. Also, immer schön verschließen, dann sollte es klappen auch über die 4 Wochen hinaus.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^