Übergewicht: Nicht gesund

vom 21.07.2009, 23:17 Uhr

Seit vielen Jahren habe ich schon Übergewicht und auch wenn ich weiss dass das nicht gesund ist hat mir bisher immer die Motivation gefehlt da was zu tun. Aber nun muss der innere Schweinehund in seine Schranken verwiesen werden und ich möchte das nun endlich angehen.

Wie kann ich das Fett das ja nicht gesund ist wieder los werden? Ich wüsste gern was die besten Methoden sind? Was kann man tun um das in den Griff zu bekommen? Ich möchte mein Leben ändern und brauche gute Tipps.

» 2011 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du wirklich dauerhaft und vor allem gesund abnehmen möchtest, gibt es nur eine einzige Möglichkeit: Die Ernährung komplett umstellen und dazu viel Sport treiben.

Der Sport muss anfangs natürlich kein Hochleistungssport sein. Du kannst beginnen mehr spazieren zu gehen oder Nordic Walking zu betreiben. Auch Schwimmen ist gerade bei übergewichtigen Personen sehr gut, da es die Gelenke schont. Du solltest zumindest 2 bis 3 Mal pro Woche für eine halbe Stunde Sport betreiben. Mit der Zeit kannst du dann die Intensität oder Dauer steigern oder steigst vielleicht auf einen "anspruchsvolleren" Sport um.

Mir persönlich half es stets sehr gut mich für Sport zu motivieren, wenn ich gemeinsam mit einer Freundin gegangen bin. Man rafft sich dann eher auf und hat meist doch etwas Scheu davor wieder abzusagen! :wink:

Deine Ernährung sollte natürlich viel Gemüse und Obst beinhalten, etwas Fleisch und eher wenige Kohlenhydrate. Besonders abends sollte man diese vermeiden. Gleichzeitig solltest du dir dennoch ab und an etwas gönnen- mal ein Stückchen Schokolade oder Torte. Denn wenn du dir nie etwas gönnst, wird es irgendwann zu Heißhungerattacken kommen, in denen du dir Unmengen an "schlechten" Sachen hineinstopfst. Am Einfachsten wird es sein, wenn du dir ein Buch kaufst, in dem etwas Theorie und vor allem viele "gesunde" Rezepte stehen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was die beste Methode für dich selbst ist, kann dir leider keiner beantworten, da jeder Mensch anders ist. So schwören z. B. viele auf Weight Watchers, wobei das für mich absolut überhaupt nichts wäre. Persönlich bevorzuge ich die Formula-Diät, mit der ich nun schon fast 28 kg abgenommen habe, unterstützt durch 30 Minuten Sport pro Tag und überwiegend Rohkost.

Im übrigen bringt es auch gar nicht viel, eine Diät anzufangen, nur weil man "muss", müssen ist nichts in diesem Fall, man muss es "wollen", denn nur dann ist die Motivation hoch genug und stark genug, um das alles durchzuziehen.

Analysiere doch einfach einmal deine Essgewohnheiten, suche dir eine Sportart aus und recherchiere im Internet nach verschiedenen Diäten, vergleiche die Modelle miteinander und suche dir so die für dich beste Diät heraus. Ich wünsche dir viel Erfolg!

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,
ich hatte mal das gleiche Problem wie du, zu der Zeit hab ich immer das gegessen auf das ich Hunger hatte, demnach sah ich auch aus. Am besten stellst du deine Ernährung mal auf gesund um :wink:. Um dann noch die Fettpölsterchen loszuwerden solltest du einfach Sport treiben, der beste Sport für Übergewichtige ist da Schwimmen, da er weder Gelenke noch Sehnen stark belastet (die Bräune ist ein netter Nebeneffekt).

So nimmst du zwar nicht schlagartig ab, aber gesundes abnehmen endet auch bei 10kg pro Monat, darüber leidet dein Köper bereits darunter. Solltest du Fragen zur Ernährung haben schreibe am besten einen neuen Thread, dem werde ich mich dann annehmen.

» bamuke » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.07.2009, 13:53, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Zuerst einmal muss es in Deinem Kopf klick machen und Du musst Abnehmen wollen, sonst funktioniert da rein gar nichts, weil Dir die Motivation und somit dann auch das Durchhaltevermögen fehlt. Dann ist es auch wichtig, dass Dein Umfeld Dich unetrstützt. Erzähle, dass Du Abnehmen willst und Deine Ernährung umstellst. So kann man darauf Rücksicht nehmen - wichtig bei Gartenfesten, Geburtstagseinladungen, usw.

Hast Du vielleicht jemanden, der auch abnehmen möchte und Lust hat, mit Dir gemeinsam anzufangen? Das wäre gut, da ihr euch so gegenseitig motivieren und bei Durchhängern helfen könnt. Auch macht Sport zu zweit weit mehr Spaß als alleine.

Ganz wichtig auch: Nicht gleich das Handtuch werfen, wenn etwas nicht sofort klappt. Du bist vermutlich sehr untrainiert, daher braucht Dein Körper erstmal Zeit, sich an die zusätzliche Bewegung zu gewöhnen und viele Übungen werden Dir sicher auch nicht so leicht fallen. Genauso bei den kulinarischen Verlockungen. Kleine Ausrutscher - wie ein Stück Sahnetorte, das einfach sein musste oder die Pommes - sind nicht so tragisch, werden es aber, wenn Du dadurch aufgibst.

Statt Dich an Diätpläne zu halten, entschärfe lieber das, was Du normalerweise so zu Dir nimmst. Also statt Butter lieber Magerquark unter Marmelade essen, Toast, Brötchen und Croissants gegen Vollkornbrotprodukte austauschen (machen besser satt und halten länger vor), allerdings nicht zu viel auf einmal Vollkorn nehmen, denn das überfordert sonst Deine Veredauung.

Fritieren und braten ist ganz ungünstig, da sich viele Lebensmittel dann mit Fett vollsaugen. Also lieber kochen, garen (Dampfgarer nehmen), in wenig Fett andünsten oder im Backofen zubereiten (Bratschlauch). Sahne in Soßen gegen Kondensmilch austauschen. Wenn Kuchen unbedingt sein muss, nimm Obstkuchen mit Hefeteig oder Bisquit, beide haben nur wenig Fett. Soll es cremig sein, Magerquark statt Mascarpone. Am besten selbst backen, dann behältst Du den Überblick. Iss Dich an kalorienarmen Lebensmitteln wie Pellkartoffeln, Gemüse, aber auch Nudeln und Reis satt, bevor Du zu Fisch und Fleisch greifst. Und iss von kleinen Tellern, dann wirkt die Portion direkt viel größer.

Achte auch auf versteckte Fett- und Kalorienfallen. Die lauern besonders in Getränken. Cappuccino ist lecker, liefert aber leider auch viele Kalorien. Besser ist da ein Espresso, nur wenig süßen (aber nicht mit Süßstoff, denn durch den bekommst Du erstrecht Appetit auf Süßigkeiten) oder normaler Kaffee mit fettarmer Milch. Fruchtsäfte sind zwar gesund, aber enthalten auch viele Kalorien. Günstiger sind da selbst zubereietete Schorlen. Also einfach Mineralwasser mit ein wenig Saft trinken. Und schau mal durchs Angebot an Früchte- und Kräutertees. Die sind kalorienfrei, löschen prima den Durst und können auch gegen Heisshunger oder bei Appetit auf was Süßes helfen. Überhaupt solltest Du viel trinken. Zum einen bremst das den Hunger, zum anderen ist es wichtig für den gesamten Körper.

Fertiggerichte sollten tabu sein; viel zu viel Fett, Kalorien und oft auch Geschmacksverstärker oder Süßstoffe, die dafür sorgen, dass Du mehr isst, als Du eigentlich wolltest. Lieber selbst kochen (bei Eintöpfen zum Beispiel lohnt es sich, gleich mehr zuzubereiten, da sie sich sehr gut einfrieren lassen). Und möglichst frische Zutaten verwenden (bei Gemüse geht gut auch tiefgefrorenes, aber darauf achten, dass es Gemüse pur, also ohne Soßen ist).

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^