Was muss alles in einen Rechner?

vom 21.07.2009, 23:05 Uhr

Meine Freundin Maria will sich einen neuen Rechner kaufen und fragt mich dauernd um Rat aber das ist nicht so einfach weil ich ja auch kein Experte bin. In so einem Rechner sind so viele Dinge über die ich nichts weiß und daher suche ich Seiten auf denen ich mich und auch meine Freundin informieren kann.

Es sollte nicht zu technisch sein, eher was wo einem so ein Rechner ganz einfach erklärt wird und man einen Einblick in den Rechner bekommt. Dann wüsste sie eher was sie braucht und was es für ein Rechner sein müsste.

» Extrastark » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also, es gibt zwar schon genug Beiträge zu diesem Thema, aber in Grundzügen versuche ich es noch mal kurz und verständlich zu erläutern:

Der Prozessor: Viel wird drum herum geredet, im Prinzip ist das das Herz deines Rechners. Angegeben wird die Taktrate (Die Menge an 1 und 0, die er Pro Sekunde verarbeiten kann) in Hertz, meistens in Gigahertz. Generell lässt sich sagen: Je höher diese Zahl, desto schneller der Computer. Das ganze gibt es als Single-, Dual-, Tripple- (sehr, sehr selten) und QuadCore. Bei diesen arbeiten mehrere Kerne parallel zueinander. Je nach Anwendungsbereich ist die Geschwindigkeitssteigerung nicht unbedingt den Aufpreis wert.

Die Grafikkarte: Wie der Prozessor ist auch hier die Taktrate sehr wichtig. Was macht die Grafikkarte? Schwere Frage. Zu beachten sind hier für den Ottonormalverbraucher die Anschlussmöglichkeiten, der Grafikkarteneigene Speicher und eben auch die Taktrate. Vor allem für Zocker und Videobearbeitung wird es hier interessant. Namhafte Hersteller sind u.a. Zotac (Mein Favorit :) )

Arbeitsspeicher: Der „Puffer“ in deinem System. Als Kurzspeicher dient er den Mikroprozessoren in deinem Rechner als schnelle Ablage für Daten. Kann zu besserer Performance führen. Allerdings ist hier wieder darauf zu achten, dass ein wenig hochwertiger Arbeitsspeicher viel Ramsch vorzuziehen ist. Die Kapazität des „Random-Access Memory“ (Halbleiterspeicher) wird meistens in Gb angegeben. Empfehlenswerte Hersteller: Aeneon, Kingston.

Festplatte: Da gibt es nicht viel zu sagen, sie dient als Speicher in deinem Computer. Im Gegensatz zum Arbeitsspeicher verfügt sie aber über wesentlich größere Kapazitäten und behält die Daten auch nach dem Ausschalten. Je größer, desto mehr Platz. So grob gesagt.

Das Mainboard: Alle Straßen führen nach Rom. Oder Zum Mainboard, auch Motherboard, zu Deutsch Hauptplatine. Hier sitzen alle Komponenten, mehr oder weniger fest drauf. Vor allem diese Faktoren sind hier zu beachten. Steckplätze und Chipsatz. Je nachdem, ob und wie du den PC irgendwann einmal erweitern möchtest, gibt es da eine Menge zu wissen. Brauchst du alles nicht, achte hauptsächlich auf den Hersteller, ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du damit irgendwann einmal herumbasteln möchtest. Meine Favoriten: MSI, ASRock, ECS.

Im Groben war’s dass. Jeder Experte wird jetzt den Kopf schütteln, aber so die gröbsten Basics sind mal kurz erklärt. Wenn du den Computer nur zu Büroarbeiten brauchst, reicht so ziemlich jeder Computer, beim Surfen wird es schon anspruchsvoller, hier vor allem auf Prozessor achten. Bei Medienwiedergabe ist natürlich die Grafikkarte besonders zu beachten, bei aktuellen Spielen muss der gesamte Computer darauf abgestimmt sein, Videobearbeitung erfordert die meisten Ressourcen. Hier lohnen sich dann vor allem auch Quadcores und SLI System mit 3 Grafikkarten.

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge