Beruf: Wie am besten bei einer Bank bewerben?
Mir wäre es am liebsten wenn mein Sohn einen Beruf lernen könnte der was mit der Bank zu tun hat. Aber seit den ganzen Turbulenzen mit der Finanzkrise sind die Stellen dort zum Teil ganz schön zusammen gestrichen worden.
Wir würden nun gern wissen bei welchen Banken man sich überhaupt noch bewerben kann? Denn ich lese so gut wie keine Angebote mehr für eine Ausbildung bei den Banken. Oder geht das alles nur noch über das Internet dann bräuchte ich da bitte ein paar Adressen.
Natürlich kann man trotz Finanzkrise weiterhin eine Ausbildung bei einer Bank absolvieren, schließlich muss das Tagesgeschäft trotzdem weitergehen und es werden regelmäßig neue Azubis ausgebildet. Welchen Beruf möchte dein Sohn denn bei einer Bank lernen? Und warum muss das unbedingt bei einer Bank sein?
Ich denke schon, dass das bei größen Firmen, also auch bei Banken, inzwischen alles über das Internet abgewickelt wird. Die Namen der deutschen Banken sollten ja bekannt sein. Ich würde mir einfach mal deren Webseiten, die alle über Google zu finden sind, näher angucken. Jede Bank hat auf ihrer Webseite unter anderem den Menüpunkt "Karriere", unter dem alle Jobangebote und Ausbildungsstellen ausgeschrieben sind. Außerdem findet man da auch Hinweise und Tipps zum weiteren Vorgehen, z.B. Kontaktdaten, nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren, genaue Beshreibung der dort erlernbaren Berufe usw.
Bei größeren Firmen ist es meiner Meinung nach im Allgemeinen überflüssig, in Zeitungen oder Jobbörsen nach Stellen zu suchen, da jede Firma ihre Ausschreibungen auf der eigenen Webseite veröffentlicht.
Rumpelkammer hat geschrieben:Mir wäre es am liebsten wenn mein Sohn einen Beruf lernen könnte der was mit der Bank zu tun hat.
Und was ist mit deinem Sohn? Es ist nämlich egal, was du willst, wenn dein Sohn kein Beruf bei einer Bank erlernen will, ist das Thema eigentlich schon gegessen!
@Topic
Bewerben kann man sich bei allen Banken. Das sind dann die regionalen Sparkassen, Volksbanken. Hier ist es oft schon relativ schwer eine Stelle zu bekommen, denn dort bewerben sich immer sehr viele Leute. Dann gibt es noch die Deutsche Bank die Ausbildungsstellen vergibt. Zur Commerzbank kann man ebenfalls gehen, die HypoVereinsbank bietet ebenfalls Ausbildungsstellen an, Postbank nicht zu vergessen. Und man kann sich auch bei der Deutschen Bundesbank bewerben.
Aber wie schon gesagt, wenn dein Sohn das nicht will, dann ist das ganze Thema überflüssig.
Hallo Rumpelkammer,
also ich habe mich früher selbst als Bankkaufmann beworben. Doch dann habe ich mich für Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit dem Fachbereich Versicherungen entschieden (Hieß bisher: Versicherungskaufmann ).
Denn in den Banken, die ich kenne, ist die Ausbildung eher steif. Meine Ausbildung bei einer eher regionalen Versicherung, die nun ein halbes Jahr zurück liegt, habe ich sehr genossen. Es war abwechslungsreich und interessant. Also wenn man sich für den Finanzbereich interessiert, dann kann ich diese Ausbildung nur empfehlen.
Wenn das für deinen Sohn eine Perspektive wäre, dann kannst du mich gerne per PN anschreiben. Ich kenne den Ruf verschiedener Ausbildungsbetriebe in der Branche und kenne auch einige nützliche "Insider-Tipps" für das Bewerbungsgespräch
Ich selbst arbeite bei einer Bank. Natürlich ist es eine andere Ausbildung als wenn ich etwas handwerkliches erlerne. Wie mein Vorredner aber schon sagte, es kommt nicht darauf an, ob ihr Eltern das wollt, sondern was euer Sohn möchte. Es bringt doch nichts, wenn ihr ihn in einen Beruf steckt, der ihm gar nicht gefällt. Diesen muss er bestimmt 45 Jahre lang ausüben.
Zum Beruf Bankkaufmann kann ich sagen, dass ich ihn empfehlen würde. Auch in der heutigen Zeit noch. Es ist doch ein sehr abwechslungsreicher Beruf, der viele Perspektiven bietet. Man hat mit vielen Menschen zu tun. Aber man muss sich natürlich trotzdem dafür interessieren, sonst bringt das nichts.
Hallo, ich habe mich bei ungefähr 20 Banken beworben und schließlich auch eine Stelle bekommen.
Als Bankkaufmann kann sich dein Sohn bei so ziemlich jeder Bank noch bewerben, die suchen natürlich auch trotz der Finanzkrise. Allerdings ist es schon etwas schwerer geworden, zumindest war so mein eigenes Gefühl. Ich habe einen Vertrag für ein duales Studium bekommen, das vielleicht auch für deinen Sohn ganz interessant ist. Da bekommt man ein BWL Studium neben einer Grundausbildung in der Bank bezahlt und sogar in der Zeit, in der man studiert, noch zusätzlich nicht wenig Geld. Dafür braucht er allerdings auch ein gutes bis sehr gutes Abitur.
Also guckt einfach mal im Internet bei allen Banken die euch einfallen und bereitet euch schonmal auf die Einstellungstest vor. Ob für 2010 noch gesucht wird weiß ich auch nicht, viele Banken haben schon sehr früh (September bis Oktober) Bewerbungsschluss, wie gesagt, ich habe meine Stelle schon seit August sicher. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert!
Was hat dein Sohn denn für einen Abschluss? Sollte er zu einem Einstellungstest oder ähnlichem eingeladen sein, kannst du dich bei Bedarf auch gerne an mich wenden. Ich kann sicherlich einige Tipps geben, ich hab schließlich ca. 15 Stück gemacht und auch einige Vorstellungstests und Assessment Centers mitgemacht und konnte letztendlich zwischen 5 verschiedenen Angeboten von größeren Banken entscheiden.
Ich wünsche euch viel Glück und würde mich freuen wenn es klappt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77939.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut