Kinder Fernsehprogramm fürs Fernsehen

vom 21.07.2009, 22:37 Uhr

Für meine Kinder ist das Fernsehprogramm immer interessant und sie könnten den ganzen Tag ohne Pause fernsehen wenn ich es zulassen würde. Aber das geht natürlich nicht denn nicht alles was kommt ist auch für Kinder geeignet. Ich würde ihnen gern ein Fernsehprogramm zusammen stellen damit sie fernsehen können aber nur Sachen die auch gut für sie sind.

Kann ich mich eigentlich an die Altersangaben in den Zeitungen halten, denn dort steht immer das Alter dabei, oder muss ich mir da immer selbst ein Bild machen?

» Homie09 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde mir auf jeden Fall selber ein Bild davon machen. Also was Fernsehen angeht, bin ich eine sehr strenge Mutter. Es ist ja auch irgendwie klar, denn meine Tochter ist erst zweieinhalb und wenn ich sie nicht einschränken würde, würde sie den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen.

Meine Tochter darf nicht mehr als zwei Stunden pro Woche Fernsehen, weil sie zu klein ist, um das, was sie gesehen hat, richtig zu verstehen und zu verarbeiten. Wir wechseln also ab zwischen "Die Sendung mit dem Elefanten", "Heidi", "Pumuckel", "kleine Einsteins" und "Caillou". Ich habe mir natürlich jede dieser Sendungen zuvor angesehen, vor ich sie der Kleinen vorgesetzt habe.

Man sollte allerdings auch streng darauf achten, dass gewisse Regeln beim Fernsehen auch anderen Betreuungspersonen ans Herz gelegt werden. Ich habe nämlich den Eindruck, dass meine strenge Erziehung bezüglich Fernsehen gar nichts bringt, da die Kleine so oder so bei meinen Schwiegereltern wieder Fernsehen darf, so viel sie will. Da sie ein kleiner Wildfang ist, ist es für sie eben angenehm, einmal eine Ruhe zu haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Altersangaben dienen ja nur als Anhaltspunkt. Es heißt ja auch bei der Jugendfreigabe (FSK) freiwillige Selbstkontrolle, was im Prinzip ja nur bedeutet, dass es eben eine Empfehlung ist, ab wann ein Film geeignet ist. Da ist es natürlich wichtig, dass Du trotzdem guckst, was Deine Kinder so schauen. Ist ja noch nicht mal wegen vielleicht gruseliger Szenen so, sondern weil zu kleine Kinder manches dann ja auch noch gar nicht verstehen können.

Bei den reinen Kindersendern hast Du es dann leichter, da läuft zumindest tagsüber nur Kinderprogramm, was gut auch Kleinere gucken können. Wobei es auch dann ja schön ist, wenn Du mal mitguckst, so kannst Du nach der sendung dann ja auch mit Deinen Kindern darüber reden. Und wenn da eine Bastel-Show bei ist (Art Attack wird zum Beispiel immer mal wieder irgendwo wiederholt, auch Finger Tips zeigt zurzeit SuperRTL wieder mal), könnt ihr später dann je gemeinsam etwas daraus nachbasteln.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^