Tipps für gepflegte Fingernägel

vom 21.07.2009, 22:37 Uhr

Ich lege in meinem Geschäft sehr viel Wert auf gepflegte Fingernägel und mag es nicht wenn meine Angestellten sich nicht daran halten. Wie ist es in dem Fall wenn einer nicht auf seine Fingernägel achtet, kann ich ihm dann eine Abmahnung erteilen oder geht das rechtlich überhaupt nicht?

Ich habe eine Dame die bei mir arbeitet die kaut an den Nägeln und das sieht schrecklich aus, wie kann ich sie sonst dazu bringen dass sie auf gepflegte Fingernägel achtet? Wo kan ich mich in der Sache beraten lassen?

» Rumpelkammer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde aber, dass das wirklich vom persönlichen Geschmack abhängt. Ich persönlich hasse künstliche Fingernägel total und für mich wirkt sofort jede Frau absolut billig und unseriös, die lange, künstliche Nägel hat. Am schlimmsten dann auch noch welche, die total schlecht gemacht sind und denen man sofort ansieht, dass sie nicht echt sind. Da sind mir Nägel lieber, die abgekaut sind.

Aber ich verstehe schon, dass es in bestimmten Berufen eben nicht geht, dass man die Nägel abkaut. Genauso wenig geht aber auch, dass man schlechte Kunstnägel hat. Ich bin jemand, der da echt empfindlich ist und ich lasse mich in Modegeschäften nie von Frauen beraten, die Kunstnägel haben, weil ich einfach finde, dass die einen miesen Geschmack haben. Du kannst ja mal mit deiner Kollegin oder Angestellten sprechen und ihr sagen, dass es nicht so gut aussieht, dass sie so abgekaute Nägel hat.

Aber du kannst nicht erwarten, dass sich das einfach so ändert. Das ist im Normalfall ja eine Art Sucht, die man nicht einfach so abstellen kann und von daher, denke ich, dass als Alternative eben nur die Kunstnägel für sie bleiben. Jemandem vorzuschreiben, dass er sich sowas aufkleben soll und es womöglich noch gegen seinen eigenen Geschmack spricht, finde ich aber sehr schwierig. Vielleicht könnt ihr einen Mittelweg finden, aber ich fürchte, den gibt es in der Hinsicht nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Künstliche Fingernägel empfinde ich persönlich auch als ein absolutes No-Go, aber ich kann aus dem Posting von Rumpelkammer auch nicht herauslesen, dass es gleich künstliche Fingernägel sein sollen. Ich denke, sie möchte einfach, dass Fingernägel und Nagelhaut gepflegt aussehen, und das finde ich legitim - ich lege selbst sehr großen Wert darauf, da angefressene Fingernägel und Nagelhaut einfach ungepflegt und schlampig aussehen.

Inwiefern man da jetzt rechtlich etwas machen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich würde vermuten, dass es in den Bereich der freien Persönlichkeitsentfaltung fällt, und es daher in den meisten Branchen schwierig sein sollte, dagegen vorzugehen. Dabei kommt es aber sicher auf die Branche an. Ist es eine Angestellte in einem Nagelstudio, so kann man sicher eher eine Abmahnung schreiben als bei einer Kassiererin in einem Discounter. Um das vernünftig beurteilen zu können, bräuchten wir aber ein paar weitere Informationen, denn sonst ist alles weitere nur Mutmaßung.

Und gibt es keine Kataloge oder Übersichten bei welchen Verfehlungen eine Abmahnung geschrieben werden darf und bei welchen nicht?

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^