Kind in den Kindergarten abschieben

vom 21.07.2009, 19:18 Uhr

In meinem Kindergarten (ich arbeite als Kindergartenpädagogin) ist ein knapp 5 Jahre alter Junge, der seit etwa 6 Monaten auch ein kleines Geschwisterchen hat. Eigentlich freute sich der Junge auf das Baby und geht auch jetzt total liebevoll mit ihm um. Dennoch gibt es leider große Probleme, die durch die Mutter verursacht wurden!

Als das Baby geboren wurde, litt die Mutter unter Wochenbettdepressionen. Sie bat die Leiterin meines Kindergartens dann darum, dass sie ihren Sohn für einige Zeit wieder ganztägig in den Kindergarten bringen darf. (Zuvor war es nur bis 14Uhr im Kindergarten) Weil wir unseren Eltern natürlich gerne entgegenkommen und totales Verständnis für ihre Situation hatten, ließ meine Leiterin das zu. Das Ergebnis ist, dass der Junge auch jetzt noch- das Baby ist mittlerweile etwa 6 Monate alt und die Mutter hat keine Depressionen mehr- sehr lange im Kindergarten sein muss (teilweise bis 17Uhr). Dabei weiß er natürlich ganz genau, dass die Mama mit dem Baby zu Hause ist.

Der Junge ist nun teilweise sehr in sich gekehrt und teilweise aber auch total "schlimm"- er ist aggressiver und auch frecher bzw. "aufmüpfiger" geworden. Wenn die Eltern kommen gibt es täglich Terror und der Junge wird mehr und mehr zu einem Problemfall.

Am Schlimmsten finde ich jedoch, dass die Mutter meiner Leiterin doch glatt gesagt hat, dass wir (der Kindergarten) die Kinder abschieben! :twisted: Meine Leiterin hatte sie gebeten für die Sommermonate auch einen Urlaub für ihren Sohn einzutragen und sie sagte dann wortwörtlich: "Ich habe manchmal wirklich das Gefühl, dass sie die Kinder abschieben wollen!"