Renault Clio 3 vs. Toyota Aygo

vom 21.07.2009, 18:08 Uhr

Ich möchte mir ein neues Auto anschaffen und war heute mal bei diversen Autohäusern, um mir Gebrauchtwagen anzuschauen. Der Wagen sollte dennoch nicht älter als vier Jahre sein. Mir haben zwei Autos besonders gut gefallen: der Toyota Aygo und der Renault Clio 3.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welches der beiden empfehlenswerter ist in Bezug auf Kosten, Verbrauch, Technik, Mängel etc. Kann mir da jemand weiterhelfen?

» biasca » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,49 »

Hallo!

In Bezug auf Kosten und Verbrauch kann ich dir ncihts sagen. Aber was Technik und Mängel angeht, kann ich dir nur zu einem Toyota raten. Der steht in der Pannenstatistik immer gut da.

Ich hatte einen Yaris (den Vorgänger des Aygo). Er hatte schon 174 000 km drauf und ist immer noch gefahren ohne jegliche Mängel. Den TÜV hat er immer gut überstanden , ausser die Verschleissteile, die eben normal sind bei einem Auto. Leider habe ich ihn dann durch einen "kleinen" Unfall kaputt gefahren und so musste ich mich von ihm trennen.

Wir haben dann noch den Toyota Corolla . Der ist nun 5 Jahre alt und hat ausser zu den Inspektionen und zum TÜV noch nie eine Werkstatt gesehen. Die Bremsen mussten einmal vorne und einem hinten erneuert werden. Aber das war es schon.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich selbst fahre einen Renault Clio2, knapp 4 Jahre alt und ein Diesel. Im Durchschnitt verbrauch ich nie mehr als 4,5 Liter, selbst wenn mal viele Autobahnabschnitte drin sind. Mein Vater hat sich in diesem Frühjahr den Clio 3 als Diesel gekauft und verbraucht nur unwesentlich mehr, weil der etwas mehr elektronischen Schnickschnack drin hat.

Große Reparaturen waren an beiden Autos (Ausnahme ein Unfall) bisher nicht notwendig. Bei der Anschaffung ist ein Clio soweit ich das überblicken kann etwas teurer, aber er ist ja glaub ich auch ein etwas größeres Auto als der Aygo.

Und ohne zu wissen, auf das besonderen Wert legst, lässt sich das ja eh schlecht vergleichen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich empfehle dir die Webseiten von großen Autozeitschriften wie zum Beispiel http://www.autobild.de oder http://www.auto-motor-sport.de zu besuchen. Mit Hilfe der Suchfunktion findest du dort Fahrberichte, Testberiche oder Vergleichstests (einfach "Renault Clio" oder "Toyota Aygo" als Suchbegriff eingeben). Mir haben die Testberichte von "auto motor und sport" am besten gefallen. Hier werden meistens die technischen Daten übersichtlich aufgelistet. Manchmal findet man hier auch eine kurze Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile.

Eine bosonders übersichtliche und umfangreiche Auflistung der technischen Daten (inklusive der Kosten) findest du auf http://www.auto-news.de. Wähle hier die Kategorie "Neuwagenkatalog" und klicke dich zum gewünschten Modell durch.

Zum Schluss noch ein paar Kommentare von mir: Beide Autos sind laut ADAC-Pannenstatistik 2008 zuverlässig. Der Toyota Aygo belegte den 2. Platz und der Renault Clio den 11. Platz. Technisch gesehen sind beide Autos gut. Lese dazu einfach die Testberichte (siehe oben).

Einer der größten Unterschiede der beiden Autos ist der Kofferraum. Dieser ist beim Toyota Aygo recht klein. Aber welches Auto dein Favorit wird, hängt letztlich von deinen persönlichen Bedürfnissen ab.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge