Thailändisch essen - scharf
Wir gehen für unser Leben gerne thailändisch essen. Besonders weil es so lecker scharf ist wenn man sich für das richtige Gericht entscheidet. Da kann einem auch schonmal schnell der Kopf glühen. Da hilft kein Wasser und nix mehr, schnell ein Glas Milch bestellen oder Reis ohne Soße in den Mund packen.
Ich finds immer wieder nett manche Leute zu beobachten, wie die förmlich die Farbe von weiss auf knallrot im Restaurant wechseln und versuchen nicht die Contenance zu verlieren.
Das ist wirklich sehr lustig anzuschauen. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Gerichte für den europäischen Gaumen schon abgemildert wurden muss man bei einem Aufenthalt in einem "Scharfesserland" wie Thailand, Indien oder Malaysia sehr aufpassen.
Als ich mal etwas für Einheimische "leicht Scharfes" probiert habe, dachte ich, ich hätte ein Stück glühende Kohle gegessen und dabei esse ich zu Hause auch sehr scharf (für einen Europäer).
Keine Ahung ob das so witzig ist. Ich finde andere Sachen lustiger als jemanden dabei zu beobachten wie er fast an seinem Essen erstickt. Manchmal ist es auch einfach sehr ärgerlich, dass auf der Speisekarte keinerlei Hinweis darauf zu finden wie scharf oder mild ein bestimmtes Gericht jetzt wirklich ist, sondern einfach als Betreiber mal damit zu rechnen, dass der Gast das schon ab kann. Ich habe es sogar oft schon erlebt, dass man sogar dazu gesagt hat, dass ein bestimmtes Gericht bitte nicht so scharf gemacht werden soll und es dann wirklich kaum noch genießbar war, weil man echt fast daran erstickt ist.
Ich kann darüber einfach nicht lachen, weil es auch für den Körper nicht gesund ist und manchmal leiden Leute da auch tagelang darunter und es brennt ihnen nicht nur der Gaumen, sondern auch der komplette Mund und das Zahnfleisch.
Gerade wenn man Thailändisch isst, dann sollte man wissen, worauf man sich einlässt, es ist scharf und nicht mit einem chinesischen Essen zu vergleichen. Bei den Thailändern, bei denen ich bis jetzt Essen war, stehen immer neben der Karte einzelne Peperoni, die darauf hinweisen, wie scharf ein Gericht ist. Das wäre der erste Anhaltspunkt für eine Entscheidung eines Essens. Zum anderen sollte man durchaus bei der Bestellung nachfragen, was nicht so scharf ist und ob man das Essen etwas weniger scharf zubereiten kann. Bei einem guten Thailänder sollte dies kein Problem sein, denn nur ein zufriedener Kunde wird ein zweites Mal wiederkommen.
Da ich selbst ein Scharf-Esser bin, zieht es mich immer mal wieder ins Thai-Restaurant. Wenn ich zu Hause koche, muss ich immer aufpassen, weil der Großteil der Familie nicht gerne so übermäßig scharf ist. Dafür wird dann meine Portion immer mit frischen Peperoni uund Sriracha-Sauce nachgewürzt (nein, nicht die milde, die man an jeder Ecke bekommt, die schön scharfe).
Lustig ist, wenn man im Thai-Restaurant fragt, ob ein bestimmtes Gericht scharf sei, und als Antwort bekommt: "Ja, aber dieses und dieses ist nicht so scharf!". Dabei will man doch nur nicht zu wenig gewürztes Essen erwischen. Aber man scheint sich schon so auf die Deutschen eingestellt zu haben, dass vieles gar nicht so scharf ist, wie es in Thailand selbst zubereitet wird. Ich kann das Essen beim Thailänder nur empfehlen.
Und wie der Autor bereits geschildert hat, ist es wirklich oft witzig, wenn Deutsche oder generell Europäer mit der Schärfe nicht klarkommen und dann oft noch dummerweise vor lauter Verzweiflung etwas trinken, statt den Reis / die Nudeln pur zu essen. Es geht ja auch nicht, wie von Sippschaft angemerkt wurde - darum, dass jemand fast am Ersticken ist. Ein Schärfereiz führt eigentlich unter keinen Umständen zum Erstickungstod, solange keine allergische Reaktion auf bestimmte Inhaltsstoffe auftritt. Ich muss mir da auch hin und wieder das Lachen verkneifen, wenn andere Gäste etwas extra Scharfes bestellen und dann rot anlaufen und schwitzen. erinnert mich immer an diesen einen Sketch mit Didi Hallervorden im Thai-Restaurant, gebt einfach mal "Hallervorden Extrascharf" bei Youtube ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77864.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen