Das ewige Warten auf den Anruf

vom 21.07.2009, 17:51 Uhr

Ich habe eine Freundin, in die ich total verliebt bin und mit der ich sehr gern zusammen bin. Leider macht sie mir das nicht immer ganz einfach, denn wenn ich mich mit ihr verabreden will, sagt sie sehr oft, dass sie nicht genau weis, ob sie wirklich Zeit hat. Dann sagt sie. dass sie mich dann anruft, wenn sie kann.

Leider bin ich so sehr in sie verliebt, dass ich manchmal richtig Angst habe einen ihrer Anrufe zu verpassen und das führt dazu, dass ich manchmal ewige Zeit darauf warte, dass sie mich anruft und ich mir gar nichts anderes mehr vornehme. Mich macht das richtig wahnsinnig, denn in den meisten Fällen warte ich vergebens und entweder ruft sie dann abends an und sie sagt, dass sie heute keine Zeit hatte oder ich schlafe mit einem richtig schlechtem Gefühl ein.

Ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll, denn dadurch geht haufenweise Zeit drauf und das ständige Warten macht mich richtig unglücklich. Könnt ihr mir helfen und mir vielleicht Tips geben, wie ich das Problem lösen kann?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kenne ich nur zu gut. Ich dachte immer, dass Frauen eher so sind und so blöd sind und auf einen Anruf warten. Aber dass es auch Männer sind ist mir völlig neu.

Ich denke, dass du mit deiner Freundin über das Problem reden solltest. Als ich jung war und meine erste eigene Wohnung hatte, da ist mir das mit einer meiner Exfreunde genauso gegangen. Ich wartete ständig auf die Anrufe von ihm. Es war sogar so, dass ich, wenn ich mal raus musste um einkaufen zu gehen einen Anrufbeantworter angeschafft habe und da genau drauf gesprochen habe, wann ich wieder zu Hause bin. Das Einkaufen war dann eine Hetzjagd, weil ich natürlich auch zu dem Termin wieder zu Hause sein wollte, den ich auf den Anrufbeantworter gesprochen habe.

Handy gab es zu der Zeit noch nicht. Also musste ich entweder zu Hause sein oder aber ich verpasste den Anruf. Das habe ich 4 Wochen mitgemacht und dann war mir das doch zu stressig. Ich habe dann mit ihm gesprochen und ihm genau das gesagt, was mich beschäftigt hat. Dass ich immer warte und er ncihts von sich hören lässt. Ihm war das gar nicht so bewußt und so hat er aber gewußt, dass ich keine Lust mehr hatte immer zu warten.

Wir haben dann Zeiten ausgemacht, wo er mich erreichen kann oder ich ihn anrufe und wenn man dann nicht zu erreichen war, hat man eben später noch mal angerufen. Da ich aber ein Mensch bin, der sich auch auf vereinbarte Zeiten verlassen will und möchte, habe ich dann irgendwann gesagt, dass ich es so nicht mehr will. Ich habe ihn dann klipp und klar gefragt, was er sich unter einer Beziehung vorstellt und wie er sich fühlen würde, wenn man ihn immer versetzt. Auch wenn es nur telefonisch ist.

Die Beziehung hielt nicht mehr lange, weil ich mich irgendwie nicht auf ihn verlassen konnte. Auch wenn es schwer ist. Aber wenn sie sagt, dass sie anruft und es dann doch ncith macht oder wenn ihr verabredet seid und sie ganz kurzfirstig absagt, kann es mit der Liebe bei ihr nciht sehr weit sein.

Rede mit ihr und sage ihr, was dich bewegt und was du dir unter einer Beziehung vorstellst. Wenn sich diese Komponenten nicht irgendwie kreuzen hat es auch wenig Sinn die Zeit nur mit Warten zu verbringen.

In gewissem Maße ist es auch gut und schön, wenn man wartet und sich dann freut, wenn er/sie anruft. Aber es sollte sich in Grenzen halten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne das auch nur zu gut aus meiner Jugendzeit. Es kann natürlich sein, dass sie nicht dasselbe für dich empfindet, wie du für sie. Auch wenn es weh tut- ihr müsst Klartext miteinander reden und euch, wenn nötig trennen, damit sie dich nicht jeden Tag aufs Neue verletzen kann. Lieber einmal eine Enttäuschung verarbeiten, als jahrelang jeden Tag zu leiden.

Wenn sie jedoch dieselbe Liebe für dich empfindet, würde ich den Spieß einfach einmal umdrehen. Melde dich nicht mehr bei ihr und sage auch du ihr mal ab, wenn sie etwas mit dir unternehmen möchte, auch wenn es dir schwer fällt. Vielleicht ist ihr dann klar, wie man sich fühlt, wenn man so behandelt wird.

Es gibt auch Freunde (ich meine jetzt damit Kollegen), die das mit einem machen- das sind dann aber leider die falschen, die man ganz schnell vergessen sollte. Ich möchte dich ja nicht verletzen aber ich habe so den Eindruck, von dem her, was du jetzt schreibst, dass sie dich nur ausnutzt und dir nicht wriklich über ihre wahren Gefühle Bescheid sagt, die vielleicht gar nicht dieser Liebe entsprechen, die du für sie empfindest.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Den Vorschlag mit ihr zu reden, finde ich sehr gut. Vielleicht weiß sie gar nicht, daß sie dir so weh tut. Allerdings, wenn sich nach dem Gespräch nichts ändert, kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß ihr die Beziehung leider nicht so wichtig ist, wie dir. Du mußt dann selber entscheiden, ob es sich lohnt, mit ihr weiter zusammen zu sein.

Aber lasse dich bitte nicht von dem Telefon zum Sklaven machen. Ich kenne dieses Gefühl auch. Es ist unglaublich nervend und Kräfte zehrende, auf einen Anruf zu warten. Irgendwann sollte man aber einsehen, daß es auch ein Leben ohne den besagten Anruf gibt. Ich würde dir raten nicht mehr absichtlich auf das Klingeln des Telefons, erpicht zu sein. Geh raus! Unternimm was! Wenn dich jemand wirklich erreichen möchte, dann wird er es früher oder später auch schaffen.

Natürlich wünsche ich dir, daß sich die Situation klärt und sie zuverlässiger wird.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass du eben nicht mit ihr darüber reden sollst. Sprich nicht auch noch das aus, was sie (zumindest unterbewusst) schon lange weiß: dass du jederzeit auf Abruf bereit stehst und den lieben langen Tag nur darauf wartest, dass sich dein momentan wichtigster Lebensinhalt meldet.

Der erste Tipp wäre: wenn sie "vielleicht Zeit hat" und bis zu einer bestimmten Uhrzeit nicht angerufen hat, dann verabrede dich mit jemand anderem. Sollte sie nach dieser Uhrzeit noch anrufen, sag ihr ab, weil du leider schon jemand anderen triffst. Hast du ihr schon jemals abgesagt? Wenn nicht, wird sie das ganz schön ins Grübeln bringen und vielleicht dazu motivieren, sich richtig mit dir zu verabreden und nicht spontan anzurufen.

Der zweite: gehe einfach mal nicht ans Telefon. Kam es schon jemals vor, dass du nicht ran bist, wenn sie anrief? Ich nehme an, nein. Also wird es Zeit, sie auch mal warten zu lassen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du es anfangs nicht schaffen wirst, das Handy einfach klingeln zu lassen. Deshalb lass es ruhig mal zuhause liegen, wenn du raus gehst oder nimm den Akku raus und gib ihn deiner Mutter ins Theater mit - so hast du gleich eine Ausrede (Handy vergessen - Akku leer), falls sie sauer ist, weil du nicht ran bist. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, kannst du anfangs nach 15-20 Minuten zurückrufen, aber nach einer Weile kannst du auch erst nach Stunden zurückrufen.

Dritter Tipp gilt für SMS oder MSN: niemals sofort antworten. Lass immer eine Zeit verstreichen. Viertens: wenn du mit ihr telefonierst, kannst du ruhig mal dazwischen kurz auflegen. Entweder mit Grund ("sorry, XY klopft grad an") oder ohne ("wart mal, ich ruf gleich zurück").

Warum du die ganzen Tipps hier durchziehen solltest, ist ganz einfach: Du musst ihr zeigen, dass du nicht ständig für sie verfügbar bist. Wenn sie dich sehen will, soll sie sich mit dir verabreden, und nicht nach Lust und Laune noch anrufen. Mir und vielen Bekannten ging es schon genauso wie dir, und es ist immer das gleiche: Leute, die springen, wenn man ruft, werden immer uninteressanter. Je sicherer man sich einer Person ist, desto langweiliger wird sie. Ich wette, du wirst ganz schnell wieder interessant, wenn sie merkt, dass du auch ein Leben außer ihr hast.

Ich weiß nicht, ob es bei deiner Freundin wirklich so ist. Aber da ich sowas schon öfter selbst erlebt und bei anderen mitbekommen habe, vermute ich ganz stark, dass es auch bei euch so ist. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück! Versuch mal, dich ein bißchen rar zu machen, dann wirst du vielleicht wieder interessanter.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde dein Verhalten recht problematisch. Natürlich kenne ich so etwas auch aus eigener Erfahrung und weiß daher, wie anstrengend solche Situationen sind. Es ist natürlich schön, wenn du jemanden gefunden hast, der dein Herz berührt, allerdings solltest du aufpassen, dass du nicht dich selbst dabei verlierst und klein machst. Denn genau das beschriebene Verhalten macht dich sehr klein.

Ich habe den Eindruck, dass das Mädchen genau weiß, dass du auf das kleinste Signal von ihr wartest. Vielleicht spielt sie sogar ein bisschen mit deiner Sehnsucht, sie zu sehen. Das meine ich allerdings nicht einmal böse. Vielleicht will sie einfach ihre Grenzen austesten, da sie mit Sicherheit noch sehr jung ist.

Du solltest dich nicht in die Rolle eines kleinen Hündchens begeben, das dem Mädchen hinterherläuft. Auch wenn du noch so verliebt bist, bist du ein eigenständiger Mensch und daher solltest du dich nicht in diese Abhängigkeit begeben. Du richtest dein Leben in gewisser Weise nach ihr aus. Das macht dich klein und in gewisser Weise vielleicht auch unsexy. Ein eigenständiger Partner ist doch viel attraktiver als jemand, der einem immer hinterherläuft.

Du musst Schritt für Schritt lernen, dein eigenes Leben nicht zu vernachlässigen. Zudem solltest du dringend mit deiner Freundin reden und sie fragen, warum sie dir immer solche ungenauen Auskünfte gibt. Sie sollte dir nicht unnötige Hoffnungen machen, die sie nachher nicht erfüllt. Man muss ja keine starren Termine einplanen, allerdings sollte eine gewisse Verbindlichkeit bestehen. Sage ihr, dass du dich durch ihr Verhalten verletzt fühlst. Vielleicht ist ihr das alles bislang noch nicht so bewusst geworden.

Du solltest zudem auch wieder andere Unternehmungen einplanen, zum Beispiel mit deinen Freunden. Nur auf die Partnerin fixiert zu sein, tut weder dir noch eurer Beziehung gut, zumindest nicht auf Dauer.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann dich wirklich gut verstehen, da es mir nicht anders geht, wenn ich auf einen Anruf warte. Wenn mir jemand ganz klar sagt, dass er mich anrufen wird, dann rechne ich auch fest mit dem Anruf und dann schaue ich auch, dass ich den Anruf nicht verpasse. Ich habe dann auch mein Handy immer bei mir und wenn viel Zeit vergeht und ich noch immer nicht angerufen werde, werde ich auch richtig nervös. Mir lässt so etwas dann auch keine Ruhe.

Ich denke, dass deine Freundin gar nicht weiß, wie sehr sie dich mit der Sache belastet. Immerhin sagt sie dir ja, dass sie dich anruft, tut das aber nicht immer. Dass das nicht schön für dich ist, ist völlig verständlich. Da dich die Sache immer sehr mitnimmt und das scheinbar auch öfters vorkommt, solltest du mit deiner Freundin einfach über dieses Problem sprechen. Du solltest ihr sagen, wie sehr dich das belastet, dass sie nicht anruft. Vielleicht versteht sie dann erst, wie sehr sie dich damit verletzt.

Vielleicht ist es am besten, wenn ihr eine feste Uhrzeit ausmacht, zu der dich deine Freundin dann anruft. Immerhin wird sie dich dann sicherlich anrufen und du hast Gewissheit, dass sie sich bei dir melden wird. Außerdem musst du dir dann auch keine Gedanken darüber machen, dass du den Anruf verpassen könntest und kannst die Zeit einfach mit etwas anderem verbringen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^