Im Flugzeug für Übergewicht mehr zahlen?

vom 21.07.2009, 17:33 Uhr

Zahlen für Übergewicht im Flugzeug?

Dreist
18
50%
Gerecht
16
44%
Keine Ahnung
2
6%

Abstimmungen insgesamt : 36

Ich habe gehört, dass es neuerdings ein Gesetz geben soll, dass Menschen, die mehr als ein gewisses vorgeschriebenes Gewicht haben, mehr im Flugzeug für einen Platz bezahlen sollen, als andere Menschen, die noch im "Normalgewicht" sind. Bei Männern sind das natürlich wesentlich mehr Kilogramm, die sie mehr haben dürfen, ohne etwas extra darauf zu bezahlen, als bei Frauen.

Generell finde ich dieses Gesetz menschenunwürdig, diskriminierend und dreist. Ich selber bin Gott sei Dank ja nicht von Übergewicht betroffen, wohl aber finde ich es unmenschlich denjenigen gegenüber, die davon betroffen sind. Können die Fluggesellschaften so etwas wirklich machen? Ist das Gesetz schon in Kraft? Weiß jemand etwas Genaueres?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sicher könnte man das als diskriminierend betrachten, wenn man Übergewicht als Behinderung sieht, jedoch ist übergewicht in den meisten Fällen (wenn nicht gerade eine organische Ursache wie Schilddrüsenunteraktivität vorliegt) selbstverschuldet und daher aus meiner Sicht die eigene Schuld.

Und logisch ist das ja auch: Jemanden der ein höheres Körpergewicht hat, kann man halt nur teurer transportieren und ich fände es im Gegenzug ungerecht wenn die Mehrkosten auf die Normalgewichtigen abgewälzt würden. Die dürfen schließlich auch nicht mehr Gepäck mitnehmen, obwohl sie ja das Gleiche zahlen!

Aber soweit ich weiß ist das kein Gesetz das verabschiedet werden soll, sondern eine Regelung die von einer Billigairline eingeführt wurde, da diese ja eine geringe Gewinnmarge haben und es sich vielleicht gar nicht mehr lohnen würde, wenn sie ein Flugzeug voller schwer Übergewichtiger zum normalem Tarif transportieren würden.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja man kann natürlich lang und breit über das selbstverschuldet disktutieren. Im Prinzip liegt der Grund für das Übergewicht meist irgendwo in der Psyche vergraben. Wirklich absichtlich und bewusst übergewicht sind wohl die wenigsten.

Natürlich ist es auch aus Sicht der Airlines verständlich, dass bei einem hohen Anteil Übergewichtiger die Kosten für einen Flieger ansteigen. Allerdings würde es wohl eher als Grund genutzt werden, um die Preise verglichen zu den Kosten unangemessen hoch anzuheben ohne den leichteren Kunden einen Preisvorteil zu verschaffen. Insofern fände ich es nur einen vorgeschobenen Grund und das wäre dann wirklich dreist.

Wo ich aber absolut Verständnis hätte wäre bei Leuten, die so extrem übergewichtig sind, so dass die benachbarten Plätze nur noch eingeschränkt nutzbar sind und so eigentlich unzumutbar für die Mitreisenden werden. Dann sollte derjenige schon einen Aufpreis zahlen; der benachbarte Sitz aber auch nicht belegt werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, es geht da nicht um den Fluggast, der vielleicht zehn oder fünfzehn Kilo zuviel auf die Waage bringt, sondern um wirklich stark übergewichtige Leute, die dann nämlich gar nicht mehr auf einen normalen Sitzplatz passen und mehr Raum für ihre Körperfülle brauchen. Wenn da dann eine Airline sagt, "der Herr X, der ist so dick, dass er zwei Plätze braucht, wir also auf einen Passagier verzichten müssen, weil dessen Platz ja der Herr X mit benötigt", dann finde ich es fair, wenn der Herr X auch mehr zahlen muss. Der übergewichtige Herr X hätte aber dann somit auch zwei Plätze für sich und damit mehr Komfort.

Es geht hier ja nicht um die Würde des Menschen, vom Grundgesetz her ist es egal, wie jemand aussieht, sondern es ist eine wirtschaftliche Überlegung. Und eine Fluglinie ist nun mal ein Unternehmen, dass auch knallhart rechnen muss, um Gewinn erzielen zu können. Im Geschäft zahlt man für die Hose in XXL auch mehr als für die in Größe S. Einfach, weil da nunmal mehr Material gebraucht wird. Das ist da so Standard und da regt sich ja auch niemand drüber auf oder findet es dreist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ganz ehrlich gesagt, finde ich das vollkommen daneben. Nehmen wir mal als Gegenbeispiel 2 dünne Menschen. Der eine ist 2 Meter groß, der andere 1,80. Wenn beide ihr Normalgewicht haben, wird der der 2 Meter groß ist, auch mehr wiegen. Soll er nun dafür dann auch bezahlen, dass er größer ist als der andere? Wiegen tut er ja nun mal auch mehr. Oder soll jemand, der vielleicht nur 1,60 groß ist einen Sonderrabatt bekommen, weil er so klein und leicht ist?

Zu sagen, dass das Übergewicht eine Schuld der Dicken ist, finde ich auch nicht ganz fair. Es ist doch nun mal auch so, dass Leute unterschiedlichen Stoffwechsel haben. Eine Bekannte von mir kann Massen essen (und das bezieht sich dann nicht nur auf Salat und Obst) und nimmt dabei kein Gramm zu. Andere dagegen gönnen sich kaum mal ein paar Chips auf einer Party, weil es sofort auf die Hüfte geht. Dann gibt es Leute, die trinken problemlos mehrere Liter Cola ohne zuzunehmen, während wieder andere sich mit Wasser und Light Getränken herumschlagen.

Natürlich muss niemand 150 Kilo wiegen, wenn er nicht will, doch fällt es dem einen leicht dünn zu sein und für den anderen ist es ein Kampf. Es ist doch schon ein Großteil Veranlagung, würde ich sagen. Außerdem spielen auch die Lebensumstände eine Rolle. Wie viel Bewegung man Beispielsweise im Beruf hat.

Um noch mal auf das Flugzeug zurück zu kommen. Sollen dann die, die krankheitsbedingt Übergewicht haben ein Attest vom Arzt mitbringen, um zum Normaltarif zu fliegen? Es geht die Airlines ja wohl nichts an, welche Krankheiten die Person hat. Ich frag mich auch echt, wie das dann aussehen soll. Alle ab 100 Kilo zahlen drauf, egal welche Größe? Jeder der 10 Kilo über Normalgewicht hat, egal wie groß und ob er oder sie immer noch weniger wiegt als eine größere Person mit Normalgewicht zahlt drauf?

Was kommt denn dann als nächstes? Familien mit Kindern zahlen mehr, weil die Kinder den anderen Fluggästen auf die Nerven gehen könnten?

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich denke mal nicht, dass dies durchkommt und wenn dann nur bei den jenigen, die auch wirklich so breit sind, dass sie nicht auf einen Sitzplatz passen. Die Sitze sind nun mal beschränkt eng und wenn ich Kleidergröße 60 trage, dann passe ich nicht auf einen Sitzplatz und muss dann eben 2 Sitzplätze buchen und dann sehe ich das auch als gerechtfertigt an. Denn der Fluggesellschaft fehlt dann ja ein Passagier, den man sonst ohne weiteres auch mitnehmen kann.

Selbst das Gepäck ist bei denjenigen ja meist auch mehr, weil die gleichen Mengen an Klamotten ja auch mehr wiegen, als wenn man kleinere Größen einpackt. Der Koffer ist schneller voll und wenn man 14 Tage in Urlaub fährt und für 14 Tage Wäsche und Klamotten mitnimmt, wird eine übergewichtigte Person auch mehr an Gewicht dabei haben. Übergewicht wird ja bei Gepäck auch berechnet.

Man muss das auch mal theoretisch sehen. Eine kleinere Maschine hat ca 160 Sitzplätze und eine Gruppe mit übergewichtigten Menschen von 40 Personen fliegt in Urlaub als Gruppe. Das Flugzeug wäre dann total überladen und schon vom Gewicht her dürfte das Flugzeug dann nur beschränkt die Leute mitnehmen, wenn es genau genommen wird. Und wenn ein Flugzeug überladen ist, also zu viel Gewicht mit sich führt, dann können auch Unfälle passieren.

Ein Übergewichtiger macht da vielleicht ncihts aus, aber wenn es gleich eine große Gruppe ist, dann wird es schon gefährlich werden. Diskriminierend finde ich es nciht. Es geht ja auch um die Flugsicherheit.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Endymion hat geschrieben:Ganz ehrlich gesagt, finde ich das vollkommen daneben. Nehmen wir mal als Gegenbeispiel 2 dünne Menschen. Der eine ist 2 Meter groß, der andere 1,80. Wenn beide ihr Normalgewicht haben, wird der der 2 Meter groß ist, auch mehr wiegen. Soll er nun dafür dann auch bezahlen, dass er größer ist als der andere? Wiegen tut er ja nun mal auch mehr. Oder soll jemand, der vielleicht nur 1,60 groß ist einen Sonderrabatt bekommen, weil er so klein und leicht ist?

Das ist ja wohl das kleinste Problem, oder? Dann nimmt man eben den BMI als Anhaltspunkt, der ja die Größe berücksichtigt. Oder man sagt "Größe in cm" - "X %" ist die Kilozahl, die ohne Zuschlag erlaubt ist. Viel problematischer ist es, wenn Leute wegen einer Krankheit Übergewicht haben. Oder auch die Tatsache, dass Muskeln mehr wiegen als Fett, so dass sehr sportliche und durchtrainierte Menschen automatisch mehr wiegen.

Endymion hat geschrieben:Zu sagen, dass das Übergewicht eine Schuld der Dicken ist, finde ich auch nicht ganz fair. Es ist doch nun mal auch so, dass Leute unterschiedlichen Stoffwechsel haben. Eine Bekannte von mir kann Massen essen (und das bezieht sich dann nicht nur auf Salat und Obst) und nimmt dabei kein Gramm zu. Andere dagegen gönnen sich kaum mal ein paar Chips auf einer Party, weil es sofort auf die Hüfte geht. Dann gibt es Leute, die trinken problemlos mehrere Liter Cola ohne zuzunehmen, während wieder andere sich mit Wasser und Light Getränken herumschlagen.

Das stimmt so leider überhaupt nicht, das ist größtenteils eine "Ausrede" von Leuten mit Übergewicht. Letztendlich funktioniert der Stoffwechsel nämlich bei gesunden (!) Menschen ziemlich ähnlich. Die meisten schlanken Menschen, die angeblich "Alles" essen können ohne zuzunehmen, naschen einfach so gut wie nichts zwischendurch und haben ein gesundes Hunger- und Sättigungsgefühl, so dass sie nur auf ihren Körper hören müssen.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So ein Quatsch, von wegen Gesetz :wall:! Nur weil eine Firma dass in ihre Geschäftsbedingungen mit aufnimmt bzw. das so erlässt ist noch lange kein Gesetz - oder seit wann sind United Airlines oder etwa die Lufthansa eigene Staaten?

Ansonsten sehe ich es wie Weasel_: Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass übergewichtige Passagiere mehr kosten als normalgewichtige! Und dass beim Fliegen jedes Kilo mehr auch mehr Kosten produziert sollte sich so langsam rumgesprochen haben. Warum sollten die Airlines dann nicht auch mehr Geld dafür verlangen dürfen, schließlich sind sie nicht die Heilsarmee, sondern Unternehmen, bei denen am Ende unter`m Strich schwarze Zahlen auftauchen müssen. Und wenn bestimmte Kundengruppen eben überdurchschnittlich viele Kosten produzieren, ja dann legt man es eben auch auf diese um, das wird woanders auch kaum anders gehandhabt.

Oder ist es etwa auch diskriminierend, dass sich viele Firmen den Support teilweise teuer bezahlen lassen, weil die einen Kunden eben doof sind und ihn brauchen und die anderen nicht?

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Ansonsten sehe ich es wie Weasel_: Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass übergewichtige Passagiere mehr kosten als normalgewichtige! Und dass beim Fliegen jedes Kilo mehr auch mehr Kosten produziert sollte sich so langsam rumgesprochen haben. Warum sollten die Airlines dann nicht auch mehr Geld dafür verlangen dürfen, schließlich sind sie nicht die Heilsarmee, sondern Unternehmen, bei denen am Ende unter`m Strich schwarze Zahlen auftauchen müssen. Und wenn bestimmte Kundengruppen eben überdurchschnittlich viele Kosten produzieren, ja dann legt man es eben auch auf diese um, das wird woanders auch kaum anders gehandhabt.

Danke, genau so sehe ich das auch :top:!

Ich befürchte nur, dass das Ganze in der Praxis nicht so einfach umzusetzen ist. Wenn jeder Passagier am Flughafen gewogen und eventuell auch gemessen werden sollte, würde das den ganzen Arbeitsablauf am Check-In-Schalter sehr behindern. Das ist also nicht so einfach möglich und es müsste erst einmal ein komplett neues System entwickelt werden. Auch so "Vereinfachungen" wie Online-Check-In oder Check-In am Automaten würde dann wieder wegfallen, was ja so nicht gewollt sein kann.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ging mir nicht darum wie man Übergewicht bestimmen soll. Dass man das per BMI macht, ist mir schon klar. Ich wollte nur darauf hinaus, dass nach der selben Logik ein großer normalgewichtiger Mensch auch teurer ist, als ein kleiner Normalgewichtiger, da er ja auch mehr wiegt, als der kleinere. Oder das unter Umständen sogar ein kleiner Übergewichtiger immer noch weniger wiegt oder gerade mal genau so viel, wie ein großer normalgewichtiger. Er muss also gar nicht zwingend teurer sein. Wenn ein 1,70 großer Mensch 85 Kilo wiegt, hat er Übergewicht. Wenn ein 1,90 großer Mensch das 86 wiegt, hat er keins. Trotzdem wäre er einen Kilo schwerer (und würde mehr Kosten verursachen). Warum sollte dann der, der 1,70 groß ist zusätzlich zahlen, der der 1,90 groß ist aber nicht?

Und wenn man einfach nur sagt, dass Gewicht Kosten verursacht, wären es die großen Normalgewichtigen genau so, wie die kleinen Übergewichtigen. Wäre das dann fair zu sagen, nur die kleinen müssen zahlen, obwohl die großen genau so schwer sind? Oder im Umgekehrten Fall aus der Sicht der Großen, warum sollten sie zahlen, nur weil sie groß (und damit schwerer) geboren wurden.

Deshalb würde ich nie damit anfangen, das (Über-)Gewicht zu berechnen, anstelle der Person. Wenn sie nun wirklich so dick sind, dass sie 2 Sitze benötigen ok, dann ist das wirklich was anderes und man müsste es wohl mit nem Gericht klären, wie die Verhältnisse aussehen. Aber einfach weil sie dicker sind und etwas mehr Sprit verbrauchen, ne. Dann kommen bald Bus und Bahn und machen das Gleiche.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge