Sind Linkshänder die besseren Menschen?

vom 21.07.2009, 13:37 Uhr

Es gibt ja soweit ich weiß, mehr Rechtshänder als Linkshänder. Jetzt habe ich schon oft im Fernsehen gesehen aber auch von Bekannten gehört, dass Linkshänder die besseren Menschen sein sollen?

Ist da was dran? Ich selbst, bin Linkshänder, habe da bis jetzt aber noch nie einen großen Unterschied gemerkt und ich denke auch nicht, dass es da welche gibt. Was meint ihr?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe mal einen Bericht gelesen, in dem es um Linkshänder ging. Dort wurde gesagt, dass es im Gehirn "falsch geschaltet" ist, wenn man alles mit links macht. Ich habe es extra in Anführungszeichen geschrieben, weil man ja auch ncith weiß, was richtig und was falsch ist. Denn Linkshänder kommen ja auch gut im Leben klar, wenn nicht alles auf Rechtshänder ausgerichtet ist.

In dem Bericht wurde es verglichen mit Homosexualität. Denn diese ist auch vom Gehirn gesteuert und irgendwelche "Platinen" sind da falsch "zusammengelötet", so dass eben ein anderes Empfinden stattfindet. Beim Linkshänder ist eben die "Platine" für das handwerkeln mit rechts falsch geprägt und ich denke nciht, dass es den besseren menschen ausmacht.

Wie interpretierst du denn "besser"? Was machen Linkshänder besser als Rechtshänder? Was macht das Bessere in einem Menschen aus? Sind weniger Linkshänder Mörder? Dann liegt es vielleicht daran, dass es auch weniger Linkshänder gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke Diamante für diesen hochqualifizierten Beitrag. Sag mal, hast du dir das mal durchgelesen? Okay, wahrscheinlich kann man dir keinen Vorwurf machen, was im Hausfrauenfernsehen kommt stimmt ja immer.

Die Annahme, dass Homosexualität durch einen Fehler im Gehirn zustande kommt, gibt es zwar, ich halte sie aber, vor allem in dieser Ausdrucksweise, für stark diskriminierend. Das erinnert mich vor allem auch an Dritte-Reichs-Rhetorik. Genauso verhält es sich natürlich auch beim Linkshändertum. Die Theorien über Gründe und Ursachen reichen in der Wissenschaft von Biologie über Genetik bis zur Psychologie. Da gehts um Lerntheorien, Vererbung oder Evolutionstheoretische Ansätze. Das will ich hier niemandem zumuten und würde einfach mal auf Wikipedia verweisen. Beim Querlesen gibts da eine prima grundlegende Zusammenfassung über diese wissenschaftlichen und nicht journalistischen Ansätze.

Was noch garnicht erwähnt wurde, ist die besondere Gehirnstruktur von Linkshändern. Die ist sogar nachgewiesen. Es wird linkshändern eine erhöhte Emotionalität und Einfühlungsvermögen sowie Kreativität nachgewiesen. Eben solche Dinge, die bei uns in der rechten Hirnhälfte stattfinden. Moment, fragt ihr, müssten dann nicht Rechtshänder emotionaler sein? Nein, die Verknüpfung findet eher genau umgekehrt statt. Gründe dafür bitte selber recherchieren, die sind mir jetzt leider aus dem Gedächtnis entfallen.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ja mal eine Behauptung, welche ich für total lächerlich halte, dass Linkshänder "falsch geschaltet" sein sollen. Ich habe vielmehr gelesen, dass Linkshänder besonders kreativ und intelligent sind und gewesen sein sollen. Viele bekannte und intelligente Menschen sind nämlich -von Natur aus- Linkshänder. Von Natur aus deswegen, weil man vielen ja noch versucht hat beizubringen, Rechtshänder zu werden.

Albert Einstein, Franz Kafka, Karl Lagerfeld sind zum Beispiel Linkshänder. Ob Homosexuell oder nicht sei mal dahin gestellt, das ist schließlich nichts krankhaftes.

Aber ich denke, dass Linkshänder weder besser noch schlechter sind. Wobei die Theorie des Intelligenterseins schon stimmen kann - aber das macht einen nicht zu einen besseren Menschen. Meine Schwester ist sehr intelligent und war Linkshänder. Jetzt kann sie mit beiden Händen alles machen. Wie auch immer man das nun nennen will.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Was heißt denn besser genau? Das sollte doch erst mal geklärt werden, um überhaupt vergleichen zu können. Ich denke aber, dass Studien kaum dazu führen würden, dass Linkshänder per se die besseren Menschen sind. Sie sind halt anders, allerdings sind doch alle Menschen irgendwie anders als Mitmenschen - kein Mensch hat doch einen exakten Doppelgänger.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass Linkshänder die größeren extreme sind als Rechtshänder :lol: nein, das ist natürlich Quatsch, das glaube ich nicht. Was soll denn das Benutzen der rechten und der linken Hand mit dem Charakter zu tun haben. ich jedenfalls kannte eine großartige Linkshänderin: meine Oma. Aber ich kenne auch einen furchtbaren Linkshänder: ein Kind aus einer Kita wo ich mal Praktikum gemacht habe. Das war ein für sein Alter sehr böses Kind, das es liebte mit Fröschen Fußball zuspielen, andere Kinder zu schlagen, etc. Mit Rechtshändern ist das natürlich dasselbe. Da gibts tolle und blöde Leute. Ist doch ganz normal!

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Linkshänder sind genauso bessere Menschen wie es Brünette, Dünn, Große und Schwarze sind. :wink:

Das einzige, was Linkshänder von Rechtshändern bewiesenermaßen unterscheidet (mal abgesehen von der wahrscheinlich stärkeren Ausprägung der rechten Hirnhälfte gegenüber der linken), ist der bevorzugte Gebrauch der linken Hand/ des linken Fußes. Es sind allenfalls Vermutungen, wenn man sagt, Linkshänder seien intelligenter, sensibler, kreativer, etc., als Rechtshänder. Und leider brennen sich diese Vermutungen ein, je öfter man sie wiederholt. Und irgendwann sind sie dann Wahrheit. Linkshänder sind einfach so wie Rechtshänder. Ob man nun den linken oder rechten Arm zum Schreiben, Schneiden und in der Nase Bohren nimmt, was spielt das für eine Rolle.

Interessant für mich wäre, ob auch heute noch Linkshänder zum Gebrauch der rechten Hand umerzogen werden. Am Anfang meiner Schulzeit gab es noch die DDR und dort sollte ich als Linkshänder um jeden Preis mit rechts schreiben. Leider weiß ich nicht mehr, warum. Es war für mich eine Qual, mit der "falschen" Hand zu schreiben und es hat sehr lange gedauert, bis ich wieder normal schreiben konnte. Ist das heute auch noch so? Wenn ja, mit welcher Begründung soll man nicht mit links schreiben?

» anja0815 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 25,04 »



Natürlich, das stimmt. Linkshänder sind genauso bessere Menschen wie auch Deutsche und Christen, Schwarzhaarige und Politiker. Mal ganz ernst: Was soll der Quatsch? Warum sollten Linkshänder bessere Menschen sein? Das sind doch nur äußerlich Unterschiede, es gibt auch Menschen, die ein Bein nachziehen, und das sind dann schlechtere Menschen, oder was?

Ich weiß ja nicht, wo du das her hast, aber lass dir nichts einreden! Das das kompletter Blödsinn ist, da hättest du auch selber draufkommen können. Haben deine „Bekannte“ auch irgendwelche Gründe für ihre Annahme gegeben? Wenn sie das getan haben, waren das sicher keine relevanten. Ob man mit der rechten oder linken Hand schreibt, hat ja keinen Einfluss auf den Charakter.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@ Herr Lehmann: Danke, genau das habe ich auch gedacht (Stichwort: Hausfrauenfernsehen), als ich diesen seltsamen Beitrag da weiter oben gelesen habe.

Ich finde solche Überlegungen immer völlig bescheuert. Wer ernsthaft an so etwas glaubt, hat ein echtes Problem. Kann man überhaupt sagen, dass eine bestimmte Gruppe von Menschen, die durch ein bestimmtes Merkmal verbunden ist, besser ist als eine andere Gruppe von Menschen, die eben keine Merkmalsträger sind, sofern man es mal so ausdrücken möchte? Ich denke, dass die Antwort in jedem Fall nein lautet. Sind alle Hundehalter die besseren Menschen? Oder alle Polizisten? Oder Menschen, die am 23. April Geburtstag haben und gleichzeitig an Marsmännchen glauben? Das ist doch Blödsinn.

Es gibt unter den Linkshändern sicher ebensoviele Flachpfeifen wie unter den Rechtshändern, solange man von prozentualen Anteilen und nicht von Absolutwerten ausgeht. Menschen sind einfach viel zu individuell, um sie auf ein solches Merkmal zu reduzieren und dann davon ausgehend auf irgendwelche Eigenschaften zu schließen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin selbst Linkshänderin und würde mich natürlich freuen, zu hören, dass Linkshänder die besseren Menschen sind. :lol: Ich denke aber, dass es auch hier so wie bei vielen Dingen und Bereichen des Lebens ist: Man kann nicht pauschal sagen, dass die Links- oder auch die Rechtshänder besser sind als die Anderen!

Natürlich gibt es Annahmen, dass Linkshänder kreativer, sensibler, interlligenter, etc. seien, aber auch das würde ich nicht sofort unterschreiben. Ich kenne beispielsweise sehr kreative Menschen, die Rechtshänder sind und bin selbst Linkshänder und würde mich nicht als übermäßig kreativ bezeichnen. Wie gesagt, natürlich können solche Vermutungen auf Menschen zutreffen, müssen aber eben nicht!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^