Kochen mit dem Wok

vom 21.07.2009, 08:30 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Wok zu zulegen, allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit und von daher würde mich gerne einmal interessieren, wo denn nun genau der Unterschied zwischen Wok und Pfanne liegt? Ist ein Wok wirklich rentabel und genauso wie eine Pfanne zu handhaben oder schmecken die zubereiteten Gerichte im Wok anders?

Außerdem würde mich natürlich interessieren, welche Art von Wok wenn dann gut wäre. Es gibt ja Guseiserne sowie auch Woks aus Edelstahl. Welches Produkt eignet sich besser und wie viel sollte man maximal dafür bezahlen?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Welchen Wok du kaufst, da kannst du ganz nach deinem Geschmack gehen. Es muss kein Wok für 50 Euro sein - ich nutze zb. einen von IKEA für 4,90 gekauft. Diesen nutze ich schon einige Jahre nun, da wir sehr gerne asiatisch essen. Aber auch für andere Pfannengerichte, wo meine kleine normale Pfanne nicht ausreicht oder sogar für Chili Con Carne nutze ich die Wokpfanne. Du musst höchstens darauf achten, welchen Wok du wählst, wenn du einen speziellen Herdtyp (z.b. Induktionsherd) hast. Nicht alle Woks sind für alle Herdarten geeignet. Einen gusseisernen würde ich auf keinen Fall wählen, da diese viel zu schwer sind, wenn man diesen dann mal heben muss. Sehr praktisch wäre es, wenn der Wok 2 Griffe rechts und links hätte oder einen Stielgriff und einen gegenüberliegenden Griff zum Heben.

Du kannst praktisch alle Pfannengerichte aus der normalen Pfanne auch im Wok zubereiten. Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Der Unterschied in der naormalen Pfanne und dem Wok liegt schon alleine an der Form. Diese ist beim Wok aber auch extra so gewählt. Nicht, damit viel reinpasst, sondern, damit man dass, was nciht so lange zum Garen braucht auch an den Seiten hochlegen kann und in der Mitte dann das hat, was auch lange braucht und mehr Hitze braucht. So bleibt Gemüse knackig und Fleisch wird gar.

Ich habe jetzt auch wieder mit dem Gedanken gespielt mir wieder einen Wok zuzulegen. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken mir einen elektrischen Wok zu kaufen, weil man diesen nciht auf die Kochplatte stellen muss und auch mal draussen auf der Terrasse im Sommer kochen kann, wenn man Besuch hat.

Ich hatte einen Gusseisernen Wok. Aber als ich mir das Ceranfeld gekauft habe, wurde mir das wegen der Schwere des Topfes dann doch zu riskant. Denn wenn der aus der Hand fällt, wenn man ihn auf die Platten stellt, dann ist das Glas direkt kaputt. Deswegen habe ich ihn damals verschenkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gibt es denn geschmacklich einen Unterschied? Mich würde wirklich sehr interessieren, ob das Endergebnis dann schließlich besser oder genauso schmeckt, als wie in der Pfanne zubereitet?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^