Verkauf von kostenlosen Gutscheinen
Da ich selber immer auf der Suche nach Schnäppchen bin, durchsuche ich auch regelmäßig das Internet. Oft werde ich fündig und finde Gutscheine, die man auf eine Bestellung anrechnen lassen kann und somit etwas weniger zahlen muss. Mittlerweile ist es ja auch so, dass einige Unternehmen ja auch Gutscheine versenden (z.B. dm oder payback). Auch versenden einige Restaurants solche Gutscheine bzw. Rabatte, erst kürzlich bekam ich das wohl vielen bekannte Schreiben mit der 15%-Rabattkarte von Maredo. Ich freue mich immer wenn ich gerade in der heutigen Zeit ein wenig sparen kann.
Nun stoße ich aber immer wieder auf Auktionen - besonders bei ebay - wo andere Leute genau diese Gutscheine zum Verkauf anbieten. Mich ärgert es irgendwie in so Momenten, dass es Leute gibt die etwas kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, dieses aber dann noch zu Geld machen wollen.
Neulich haben wir einen Gutschein über 15€ bei Ebay für den H&M Shop erworben. Dieser Gutschein teilte sich auf in einen Wert mit 5€ und der andere mit 10€. Wir konnten den Gutschein auch erfolgreich bei H&M eingeben und erhielten unsere Ware. Der Verkäufer bekam von uns eine positive Bewertung.
Zwei Tage nach unserer Bewertung erhielten wir von einem fremden Ebayer eine Nachricht. Wir sollen unsere Bewertung für den Verkäufer XY zurücknehmen. Schließlich handelte es sich bei den Codes um Nummern welche man per Online Generator auf eine Seite erstellen konnte. Natürlich arbeitete diese Seite zusammen mit H&M. Wir haben es jedoch geweigert die Bewertung zurück zu ziehen. Weil es das gute Recht ist solche Dienstleistungen anzubieten. Hätten wie einfach uns die Mühe gemacht und Herrn Google gefragt, hätte dieser uns sicherlich geholfen.
Meiner Meinung ist es in Ordnung solche Gutscheine an dritte weiter zu verkaufen, schließlich hat sich jemand die Mühe gemacht und uns den Code zu gesendet und erbrachte und somit eine Art von Dienstleistung.
Ehrlich gesagt habe ich damit kein Problem und finde es völlig in Ordnung, wenn dies angeboten wird, außerdem handelt es sich z. B. bei ebay ja nicht nur um solche Gutscheine, die man kostenlos zugeschickt bekommt, sondern es werden dort ja auch Gutscheine versteigert, die man z. B. zum Geburtstag oder ähnlichem bekommen hat.
Was spricht dagegen, einen Gutschein, den man selbst nicht braucht, anderweitig für sich zu nutzen? Ich finde es nicht weiter schlimm, denn schließlich erhält so der Verkäufer etwas und auch der Käufer kann dadurch oft noch ein Schnäppchen machen.
Ich persönlich würde zwar nicht versuchen Gutscheine über Ebay zu verkaufen, wenn man aber einen hat und selber nichts damit anfangen kann, ein Anderer hingegen vielleicht schon, dann finde ich es auch nicht verwerflich das zu tun. Das regelt sich ganz einfach über Angebot und Nachfrage und so lange es Leute gibt, die sich Gutscheine über Ebay kaufen, so lange wird es wohl auch die entsprechenden Angebote dafür geben.
Ich kann daran nichts verwerfliches finden. Wenn du etwas zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommst, mit dem du selbst nichts anfangen kannst, verschenkst oder verkaufst du es ja wahrscheinlich auch an Leute weiter, die einen Nutzen daraus ziehen. Ich mache das jedenfalls so, mit doppelten Büchern oder CDs zum Beispiel. Dann hast du nichts dafür bezahlt, trotzdem aber daran verdient.
Verkauft man Gutscheine weiter ist es doch genauso. Vielleicht bekommt man kostenlos einen Gutschein von einem Laden, in dem man niemals einkaufen würde. Warum soll man ihn dann nicht weiter reichen, an jemanden, der dort gerne einkauft? Und selber Geld dafür erhalten, das man dann woanders ausgeben kann? Betrug ist das in meinen Augen nicht und ich finde es okay, auch wenn es mir zu anstrengend wäre.
Ich gehöre auch zu denen, die das Internet nach Gutscheinen für den verbilligten Einkauf und kostenlose Produkte/Zugaben durchforsten – vor allem in meinem hier besser nicht genannten Lieblingsforum. Im Grunde gehe ich nie ohne mein „Päckchen“ an Gutscheinen und Coupons einkaufen, weil man ja nie weiß, ob einem nicht irgendwo ein Angebot „über den Weg läuft“, das dann kombiniert mit einem Gutschein/Coupon zu einem echten Superschnäppchen wird. Diese Gutscheine „aufzuspüren“ und mit einem guten Spareffekt einzusetzen, das kostet zwar ein wenig Zeit (und ein bisschen Druckertinte), lohnt sich aber wirklich
Wenn ich dann bei eBay oder anderen Kauf/Auktions-Plattformen entdecke, dass Leute mit diesen Gutscheinen – für die sie ja selber nichts bezahlt haben – Geld machen wollen, dann finde ich das auch unmöglich.
Besonders ärgert es mich, wenn die Verkäufer dann noch nicht einmal angeben, dass sie ja selber kostenlos an diesen Gutschein gekommen sind, sondern es so aussehen lassen, als hätten Sie den Gutschein selber gekauft (erworben) und würden ihn nun weiterverkaufen. Und dass manche dann noch nicht einmal erwähnen, dass an manche Gutscheine besondere Bedingungen geknüpft sind (man muss Neukunde sein, es gibt einen Mindestbestellwert, er gilt nur für bestimmte Artikel, etc.) – das ist dann sozusagen die negative Krönung solcher Aktionen. Manchmal werden sogar Scans von Original-Gutscheinen angeboten, bei denen es noch nicht einmal sicher ist, dass diese wirklich eingelöst werden können.
Solange es aber noch genügend Leute gibt, die diese Gutscheine dann kaufen – so lange werden diese Verkäufer weiterhin ihr Geschäft machen. Und leider ist nicht jeder so gut und fit unterwegs im Internet, um die kostenlosen Gutscheine selber zu finden und/oder solche Angebote rechtzeitig zu „enttarnen“.
Ebenso ärgerlich finde ich den Handel mit Produktproben, die man kostenlos im Internet bestellen kann. Manche nützen das aus, bestellen einfach alles was angeboten wird (ob sie es brauchen oder nicht) – am besten noch für die ganze Familie einzeln incl. Hund, Katze und Goldfisch – nur um es dann auf den diversen Plattformen zu Geld zu machen.
Wenn man dann das Verkaufen kritisiert, argumentieren die Verkäufer oft mit so Sachen wie „ich habe ja den Aufwand gehabt, es zu suchen“, „ich musste es ja ausdrucken/ausschneiden/bestellen“. In meinen Augen keine Argumente dafür, aus kostenlosem auch noch einen Gewinn herausschlagen zu wollen!
Wenn ich selber mal kostenlose Gutscheine sehe/bekomme – oder auch Produktproben –, die ich nicht brauchen kann, dann gebe ich die weiter an andere, die sie brauchen können, oder tausche sein gegen andere Gutscheine/Proben. Daraus ein Geschäft zu machen, das würde mir persönlich echt nie in den Sinn kommen!
Etwas anderes sind selbstverständlich Gutscheine/Geschenke, die man selber erworben oder sich auf eine andere Art „erarbeitet“ hat (z.B. als Gewinn, Freundschaftswerbung oder aus irgendeinem Punktesystem). Aber das sind ja auch keine kostenlosen Gutscheine in dem von Dir genannten Sinn.
Ich denke, dass jeder der es kauft, selber Schuld ist. Das anzubieten finde ich in Ordnung. Warum sollte man dafür nicht versuchen Geld zu bekommen. Man hat sich die Mühe gemacht und den Gutscheincode rausgesucht und wenn dann jemand kommt und dafür Geld ausgibt, ist derjenige, der dafür das Geld gibt doch selber Schuld.
Es werden so viele Sachen verkauft, die es eigentlich umsonst gibt. Werbegeschenke oder Zugaben zu irgendwelchen Käufen, die dann gesondert verkauft werden. Also warum soll man dann nicht auch Gutscheine verkauft werden dürfen. Und warum sollte es verwerflich sein diese Gutscheine anzubieten? Wenn ich Werbegeschenke, Gutscheine oder Proben bei ebay verkaufe, dann sind doch diejenigen selber schuld, die es kaufen. Sie sehen doch, was sie kaufen und können ja selber ein wenig im Netz stöbern.
Wenn ich einen Gutschein geschenkt bekomme und bei Ebay verkaufe ist das doch im Prinzip nichts anderes als wenn ich ein Buch oder eine CD oder sonst einen Gegenstand geschenkt bekomme und diesen weiter verkaufe, weil ich damit nichts anfangen kann.
Werbegeschenke sind auch ein gutes Beispiel. Ich habe in einem früheren Job eine ganze Menge solcher Sachen von diversen Plattenfirmen bekommen und irgendwann habe ich die dann auch weiter verkauft und ich habe absolut kein schlechtes Gewissen deshalb. Niemand wurde gezwungen etwas zu kaufen und die meisten Käufer waren sich sicher auch im klaren darüber, dass ich diese Sachen umsonst bekommen habe. Denn das macht den Reiz für Sammler doch aus, das sie etwas haben was man nicht auf dem üblichen Weg kaufen kann.
Bei den Gutscheinen sehe ich das so, dass im Normalfall Käufer und Verkäufer einen Gewinn machen. Der Verkäufer bekommt ein bisschen Geld für einen Gutschein den er sonst hätte verfallen lassen und der Käufer bezahlt ja nicht den vollen Preis für den Gutschein und spart somit bei seinem Einkauf.
Ich finde es auch eher unangebracht solche Gutscheine zu verkaufen. Die H&M Gutscheine bekommt man normalerweise mit der Post zugeschickt. Es gibt aber auch Foren, wo diese Codes gepostet werden aber eigentlich sind sie nur für diejenigen gültig, die sie zugeschickt bekommen haben.
Ich würde nicht auf die Idee kommen diese Gutscheine zu verkaufen, weil ich mir gar nicht vorstellen könnte, dass jemand sie kauft und außerdem habe ich die Gutscheine selbst immer von einem Forum und wenn überhaupt könnte derjenige der sie postet verkaufen, weil er sie ja "gefunden" hat. Ich würde solche Gutscheine jedenfalls nicht kaufen und auch nicht verkaufen. Ich würde auch jedem Raten bevor er sowas kauft einfach mal über Google zu suchen.
Ich sag es immer so, wo ein Markt ist, kann man auch was verkaufen, ob es dann aber auch gekauft wird, ist eine andere Sache.
Sicher, moralisch ist das sicherlich verwerflich, werden nun manche argumentieren, aber mal ehrlich, es gibt auch Leute, die solche Coupons nicht bekommen haben oder bekommen werden, weil sie zum Beispiel nicht in dem Einzugsgebiet liegen, wohin diese Coupins/Gutscheine geliefert werden.
Somit hätten sie dann die Chance, das, obwohl sie für die kostenlosen Gutscheine etwas bezahlen (es liegt ja an ihnen, wieviel ihnen die Gutscheine wert sind - wer hier den Preis bezahlt, die die Gutscheine als Rabatt hergeben, dem ist eh nicht mehr zu helfen), im Endeffekt etwas sparen können (zwar weniger, wenn sie die Gutscheine/Coupons hätten umsonst bekommen, aber immer noch mehr sparen, als wenn sie auf diese Gutscheine/Coupons verzichten würden, was unter Umständen dann auch zur Folge haben könnte, das die entsprechenden Personen den entsprechenden Park oder Vergügungsattraktion gar nicht besuchen würden.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, solange es aber nicht eindeutig verboten ist, diese Sachen weiter zu veräußern, wird es immer Personen geben, die das auch machen werden (und selbst wenn es eine Einschränkung geben würde, bezweifle ich, das diese rechtswirksam wäre).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77820.html