Verkauf von kostenlosen Gutscheinen

vom 21.07.2009, 08:06 Uhr

Ich finde das eigentlich auch nicht schlimm, vor allem weil der Käufer ja auch etwas davon hat, er spart einige Euros. Und wer will heutzutage nicht sparen?

Und ganz ehrlich: Wer bei ebay Gutscheincodes kauft, die offensichtlich für jedermann zugänglich und leicht zu finden sind, wenn man Google benutzt (zum Beispiel Rabattgutscheine von brands4friends o.ä.) dann ist der Käufer selbst schuld, wenn er so doof ist. Solange es legal ist, finde ich dagegen nichts einzuwenden.

» greeneye_87 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,18 »

Ich habe bei Ebay noch nicht nach Gutscheinen geschaut, aber ich kann mir schon vorstellen, dass dort auch Gutscheine angeboten werden, die der Verkäufer gratis erhalten hat. Man muss eben als Käufer aufpassen, was man ersteigert und wenn die Angaben dem entsprechen, was der Verkäufer anzubieten hat, finde ich es zwar irgendwie komisch, dass man mit solchen Gutscheinen Geld verdienen möchte, aber ich muss sie ja nicht ersteigern. Wenn sich jemand findet, der die Gutscheine haben möchte, ist es ja in Ordnung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich neben vielen Produkttests in der Vergangenheit auch einige Gutscheine geschenkt bekommen habe. Manchmal waren es wirklich Shops, die ich auch gern besuche und ich demnach die Gutscheine anwenden konnte. Sei es 50% Rabatt oder einfach 20€ Rabatt. Doch ich weiß auch, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Gutscheine bzw. Rabatte erhält. Meistens bekommen eine Menge von Menschen diese Rabatte und damit ist es heutzutage keine Seltenheit mehr. Geschäfte müssen irgendwie auf sich aufmerksam machen und Gutscheine/Rabatte sind heutzutage die beste Möglichkeit dafür und ich finde es auch in Ordnung, dass Geschäfte so voran gehen. Ich nehme diese Gutscheine auch gern entgegen und versuche diese auch zu verwenden.

Manchmal kriege ich aber einfach Gutscheine, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Dann frage ich mich auch schon immer, wieso ich diese Gutscheine überhaupt bekomme. Ich erinnere mich an der Vergangenheit an einen Gutschein der 50€ betrug, aber ich einfach nichts mit dem Shop anfangen konnte. Ich habe mir dann gedacht, dass ich ihn mal versuche bei Ebay zu verkaufen und es hat geklappt. Ich habe zwar nur 20€ erhalten, aber immerhin. Der Mensch hat sich bestimmt über den Gutschein gefreut und ich mich über die 20€. Ich empfand es auch gar nicht als schlimm, dass ich diesen Gutschein verkauft habe.

Dennoch verstehe ich was du meinst. Manchmal gibt es tatsächlich Angebote von Geschäften, die wirklich einen ganzen Monat zur Verfügung stehen. Eigentlich jedem, nur wissen das manche Menschen nicht. Ein Teil davon, der die erhält und ein Teil davon, der die am Ende noch kauft. Normalerweise, erhält man diese Gutscheine auch leicht, wenn man etwas googlet, dafür muss man kein Genie sein. Aber dennoch scheint es wohl Menschen zu geben, die dies nicht wissen. So habe ich auch schon Leute bei Ebay gesehen, die einen 10€ Gutschein bei Ebay verkaufen, wobei man ihn durch das Googlen echt leicht finden würde. Dennoch wurden 2€ dafür geboten und dann zweifel ich manchmal schon an den Menschen.

Ich finde, dass man so welche Maschen auch gar nicht abziehen sollte. Was soll das denn? Man versucht ja im Grunde genommen nur Menschen über das Ohr (oder besser Geld) zu hauen. Manchmal kriegt man ja wirklich individuell Gutscheine, wenn ich damit aber nichts anfangen konnte, habe ich diese ablaufen lassen. Wenn ich jeden Gutschein bei Ebay reinstellen würde, wäre ich lange beschäftigt. Ich finde es zwar auch lustig, dass es manche Menschen machen, aber lass diese doch. Reich werden diese dadurch auch nicht.

Wobei mir auffällt, dass Amazon, Media Markt und Saturn Gutscheine/Coupons stets sehr begehrt sind und man diese lieber nicht einfach ablaufen lassen soll. Von den genannten Shops gibt es aber mittlerweile nur noch sehr, sehr selten Coupons/Gutscheine. Am meisten werden einfach die Geschenkgutscheine verkauft und man bekommt tatsächlich das Geld zurück, welchen Wert der Gutschein auch hat. Da bin ich echt immer erstaunt. Wenn man mit so einem Gutschein gerade nichts anfangen kann, würde ich ihn auch verkaufen, aber einzelne Coupons oder Rabatte zu verkaufen, empfinde ich auch als sehr arm.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge